NAT ermöglicht automatisch Passiv-FTP?

Dieses Thema NAT ermöglicht automatisch Passiv-FTP? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Benz, 8. Nov. 2008.

Thema: NAT ermöglicht automatisch Passiv-FTP? Ich habe gerade meinen FTP-Server und Router etwas umkonfiguriert. Dabei ist mir aufgefallen, dass Passiv-FTP trotz...

  1. Ich habe gerade meinen FTP-Server und Router etwas umkonfiguriert.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass Passiv-FTP trotz fehlender Portweiterleitung der Ports >1023
    funktioniert (nur port 20+21 weitergeleitet)
    So habe icht ein bisschen rumgespielt und herrausgefunden, dass Filezilla (Client) normalerweise für neue Passiv-FTP Verbindungen immer einen Port höher geht, als bei der Vorhergehenden Verbindung. Nun habe ich also den Port, der Filezilla als Nächstes verwenden würde auf einen anderen Rechner im Netzwerk weitergeleiter. Und siehe da: Filezilla scheint es zu merken, und überspringt den Port und connected den Server auf einem höheren Port.
    Aber nun zurrück zu meiner Frage:
    Wie ist es möglich, dass mein NAT immer den gerade verwendeten Passiv-FTP-Port weiterleitet. Ich dachte nämlich bisher immer, man müsse eine ganze Portrange weiterleiten, was natürlich nicht gerade zur Sicherheit beiträgt. Also, kennt jemand von euch das Phänomän, dass Passiv-FTP so ohne weiteres möglich ist.

    mfg. Benz


    PS: Das ist mal ausnahmsweise ein Beitrag mit der Frage, warum etwas funktioniert, und nicht wiso etwas nicht funktioniset.
     
Die Seite wird geladen...

NAT ermöglicht automatisch Passiv-FTP? - Ähnliche Themen

Forum Datum
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum 1. Dez. 2016
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
Windows 10 Computer startet automatisch neu??????warum Windows 10 Forum 16. Sep. 2016
Automatische Updates Windows 10 Forum 11. Aug. 2016
Automatisches Downgrade auf Windows 7 nach Installation von Windows 10 Windows 10 Forum 14. Juli 2016