Navigationsgrundgerüst für alle Seiten - wie?

Dieses Thema Navigationsgrundgerüst für alle Seiten - wie? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von scorpion8020, 29. Juni 2005.

Thema: Navigationsgrundgerüst für alle Seiten - wie? Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, schlaue Webentwickler können mir dabei helfen. Ich habe seit...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem und hoffe, schlaue Webentwickler können mir dabei helfen.

    Ich habe seit einiger Zeit eine eigene Website. Nun baue ich diese aber grundsätzlich mit Frames. Okay, die einen mögen es (weniger Ladezeiten bei Seitenwechsel - die anderen wieder nicht). Nun würde ich aber gerne auch mal normale Seiten erstellen. Da wo jede Seite für sich einzelnd steht - wie es halt die großen bekannten Webseiten immer handhaben.

    Nun aber mein Problem dabei. Ich benutze Frontpage 2002 zur Erstellung. Das ja nicht das Prob aber die Navigation. Denn oftmals ändert sich meine Navigation weil einiges neu dazu kommt oder verschwindet. Nun sind meine Seiten nicht mehr klein und da liegt der hase begraben. Ich kann doch nicht auf beispielsweise 100 einzelnen Seiten die Navigation anpassen wenn sich diese verändert.

    Wie kann ich es verwirklichen eine Art Grundgerüst zu haben wo die Navigation nur einmal geändert werden muss und alle Seiten diese Änderung mitbekommen? Wie machen das die großen Seitenbetreiber?

    Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus
     
  2. - die verzichten auf Frontpage
    - die verwenden PHP und Templates


    gruss conny
     
  3. Ja das habe ich mir gedacht aber ich nutze ja auch PHP - trotz Frontpage. Habe einen lokalen Server laufen um eben das Ergebnis vorher zu testen. Templates habe ich ja auch schon genutzt nur habe ich da nie wirklich durchgesehen ggf. habe nirgends erkennen können das die Navigation sich dann bei einer Änderung der Startseite, die anderen dann entsprechend mitändern. Da muss es doch einen Trick geben
     
  4. alternativ kannst du die Navigation auch includen
    (ich hab leider nur ne veralterte Version von Frontpage hier, aber sollte bei neueren ähnlich sein...)

    Einfügen - Komponente - Seite einschließen -

    wenn du das ordentlich mit Tabellen kombinierst ( 2 Tabellen, in eine die Seite mit der Navigation in die andere der Inhalt wird da ein durchaus brauchbares Ergebniss draus. Da die Seite nur eingeschlossen ist ändert sie sich bei allen Seiten mit wenn du die Navigation.html änderst. Bei größeren Seiten ist der Aufwand dafür allerdings zu groß, da ist's besser wie schon oben beschrieben auf php umzusteigen...
    [size=8pt]
    allerdings habe ich früher selbst lange mit dieser Methode gearbeitet und führte zu durchaus akzeptablen Ergebnissen[/size]
    :)
     
  5. Hallo, ihr habt da eine für mich super interessante Korrespondenz.

    Das hat mich neugierig für meine HP gemacht.

    Was bedeutet denn diese Navigationu und vor allem was kann ich mit ihr anfangen, ich meine was könnte sie meiner kleinen Hp bringen ?

    Dank und Gruß Kai
     
Die Seite wird geladen...

Navigationsgrundgerüst für alle Seiten - wie? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Software für Partition Verwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen Dienstag um 10:51 Uhr
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016
Drucker für Gast freigeben Netzwerk 7. Nov. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Software für DVD-Kopien on the fly Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Juli 2016