Navigationsgrundgerüst für alle Seiten - wie?

  • #1
S

scorpion8020

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, schlaue Webentwickler können mir dabei helfen.

Ich habe seit einiger Zeit eine eigene Website. Nun baue ich diese aber grundsätzlich mit Frames. Okay, die einen mögen es (weniger Ladezeiten bei Seitenwechsel - die anderen wieder nicht). Nun würde ich aber gerne auch mal normale Seiten erstellen. Da wo jede Seite für sich einzelnd steht - wie es halt die großen bekannten Webseiten immer handhaben.

Nun aber mein Problem dabei. Ich benutze Frontpage 2002 zur Erstellung. Das ja nicht das Prob aber die Navigation. Denn oftmals ändert sich meine Navigation weil einiges neu dazu kommt oder verschwindet. Nun sind meine Seiten nicht mehr klein und da liegt der hase begraben. Ich kann doch nicht auf beispielsweise 100 einzelnen Seiten die Navigation anpassen wenn sich diese verändert.

Wie kann ich es verwirklichen eine Art Grundgerüst zu haben wo die Navigation nur einmal geändert werden muss und alle Seiten diese Änderung mitbekommen? Wie machen das die großen Seitenbetreiber?

Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus
 
  • #2
scorpion8020 schrieb:
.... Wie machen das die großen Seitenbetreiber?

- die verzichten auf Frontpage
- die verwenden PHP und Templates


gruss conny
 
  • #3
Ja das habe ich mir gedacht aber ich nutze ja auch PHP - trotz Frontpage. Habe einen lokalen Server laufen um eben das Ergebnis vorher zu testen. Templates habe ich ja auch schon genutzt nur habe ich da nie wirklich durchgesehen ggf. habe nirgends erkennen können das die Navigation sich dann bei einer Änderung der Startseite, die anderen dann entsprechend mitändern. Da muss es doch einen Trick geben
 
  • #4
alternativ kannst du die Navigation auch includen
(ich hab leider nur ne veralterte Version von Frontpage hier, aber sollte bei neueren ähnlich sein...)

Einfügen - Komponente - Seite einschließen -

wenn du das ordentlich mit Tabellen kombinierst ( 2 Tabellen, in eine die Seite mit der Navigation in die andere der Inhalt wird da ein durchaus brauchbares Ergebniss draus. Da die Seite nur eingeschlossen ist ändert sie sich bei allen Seiten mit wenn du die Navigation.html änderst. Bei größeren Seiten ist der Aufwand dafür allerdings zu groß, da ist's besser wie schon oben beschrieben auf php umzusteigen...
[size=8pt]
allerdings habe ich früher selbst lange mit dieser Methode gearbeitet und führte zu durchaus akzeptablen Ergebnissen[/size]
:)
 
  • #5
Hallo, ihr habt da eine für mich super interessante Korrespondenz.

Das hat mich neugierig für meine HP gemacht.

Was bedeutet denn diese Navigationu und vor allem was kann ich mit ihr anfangen, ich meine was könnte sie meiner kleinen Hp bringen ?

Dank und Gruß Kai
 
Thema:

Navigationsgrundgerüst für alle Seiten - wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben