Navigationsprogramm für den Laptop.

Dieses Thema Navigationsprogramm für den Laptop. im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von donrosso, 9. Aug. 2006.

Thema: Navigationsprogramm für den Laptop. Hallo, ich habe ne Frage, gibt es eine Navigationsprogramm für den Latop, dass ein Navigationssystem für das Auto...

  1. Hallo, ich habe ne Frage, gibt es eine Navigationsprogramm für den Latop, dass ein Navigationssystem für das Auto ersetzten kann ? Also ich suche im Prinzip ein Navigationsprogramm , dass ich auf den Laptop installieren kann und dass eben genauso funzt wie ein Navigationssystem, nur eben nicht uns Auto eingebaut, sondern auf dem Laptop. GIbts sowas, der Preis spielt keine Rolle. Wäre aber natürlich ganz gut, wenn er unter dem für eine normales Navisystem läge ;-)
     
  2. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mir einen MDA holen und TomTom5.
    Wenn zufällig eine Handy Vertragsverlängerung ansteht, biste mit 300 EUR dabei.

    Eddie
     
  3. Es gibt Handy's, welche diese Option besitzen. Ein Anschluss zum Laptop ist auch möglich und von dort auch steuerbar.

    Ich halte nur sehr wenig davon, da es oft Schwierigekiten gibt. Ein Navi im eingebauten Zustand ist nicht so ablenkbar und es stehen ein paar Sensoren mehr zur Verfügung, wenn der Kontakt zum Satelliten nicht möglich ist.
     
  4. Irgendwie zeigt diese Aussage nur, dass Du keine Ahnung von der Materie hast ;)
    Welcher Sensor steht denn noch zur Verfügung, wenn Du keine GPS Verbindung zum Satelliten hast?

    Eddie
     
  5. Anscheinend weist du zu wenig. Der Lenkwinkelsensor zum Beispiel gibt die Neigung und Fahrtrichtung des Fahrzeuges an das Navi weiter. Weiterhin ist der Raddrehzahlsensor wichtig, um die genaue Geschwindigkeit zu bestimmen (geht auch mit Tacho). Aus den Daten und den der letzten Position, welche vom Satelliten gesendet wurden, wird der Standort bestimmt und das Navi greift auf die Daten zu, welche sich auf CD-Rom/DVD befinden. Dies wird Koppelnavigation genannt So viel dazu ;)

    Coder
     
  6. Es gibt GPS Empfänger z.B. für meinen MDA, die das zusätzlich bieten. Aber wozu?
    Der Tacho ist für die exakte Bestimmung der Geschwindigkeit denkbar ungeeignet, weil viel zu ungenau.
    Das Gleiche gilt für Raddrehzahlsensoren. Die sind ebenfalls viel zu ungenau, da der zurückgelegte Weg pro Umdrehung u.A. auch vom Luftdruck und vom Profil abhängt und demzufolge stark variieren kann.
    Ich sehe da jetzt ehrlichgesagt keine Vorteile.

    Eddie
     
  7. Dann schaue dich mal bei Bosch (Blaupunkt) um. Die Entwicklung hat die Vorteile hervorgebracht. Mach dir mal mehr Gedanken dazu. Zweitens der Tacho ist für dich nur ungenau, das Navi berücksichtigt das Problem. Ein aktiver Radrehzahlsensor ist nicht ungenau, den die werden auch verwendet bei Koppelnaviagion. Bzgl Luftdruck und Profil, indirekt wird das vom Lenkwinkelsensor wahrgenommen. Alle genannten Faktoren spielen heute eine Rolle und neuere Fahrzeuge sind zu jeder Zeit auf einem Meter genau ortbar. Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, da dies nicht das Thema hier ist. Ich schlage dir vor dich einmal sachkundig zu machen, bevor die Behauptungen aufstellst.

    Ein Kfzler
     
  8. Bleib bitte bei einem Nick.
     
  9. Mein Garmin kann ich direkt über USB mit dem Notebook verbinden und die installierte Karte benutzen, aber das Problem ist wie schon erwähnt das in einem Tunnel wo die Sateliten nicht mehr vorhanden sind das Routensignal unterbricht weil keine Verbindung zur Autoelektronik vorhanden ist, somit läuft die Weg Info erst wieder bei Satelitenverbindung weiter.

    N.b. Für das Notebook gibt es jede Menge GPS Sensoren aber nicht für die Verbindung zur Fahrzeugelektronik.

    Selber benutze ich in den Ferien das eingebaute GPS vom Auto und zusätzlich das Medion 175 und das Garmin GPSmap 60C welches zusätzlich das Notebook als Display verwenden kann.
    Wichtig ist die Befestigung vom Notebook im Auto da sonst erhebliche Unfallgefahr besteht.

    Mfg. Walter

    ;)
     
Die Seite wird geladen...

Navigationsprogramm für den Laptop. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Software für Partition Verwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Nov. 2016
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016
Drucker für Gast freigeben Netzwerk 7. Nov. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Software für DVD-Kopien on the fly Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Juli 2016