NB fährt nach ca. 10 Minuten herunter

  • #1
D

Druid2000

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Acer NB hat seit ein paar Tagen einen Defekt?!
Das Gerät fährt immer nach ca. 8 - 12 Minuten herunter. Vorher kommt noch die Fehlermeldung ...es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit
der Computer nicht beschädigt wird.

Wollte jetzt das Gerät einfach neu aufsetzen, aber selbst beim Neuaufsetzen bricht die Installation nach ca. 10 Minuten ab, der Rechner fährt ohne Info herunter und will wieder neu
starten.

Wer weiß Rat?
 
  • #2
Und bei den Windows Protokollen/Fehlerberichten findet man nichts drueber?

merlin66
 
  • #3
Hallo,

wo finde ich denn diese Berichte?
 
  • #4
  • #6
Der Text der Fehlermeldung des TE liest sich wie ein BSOD. Bei dem zur Verfügung stehenden Zeitfenster wird er mit dem eventlog nicht weit kommen.
 
  • #7
Turbofranky schrieb:
Der Text der Fehlermeldung des TE liest sich wie ein BSOD. Bei dem zur Verfügung stehenden Zeitfenster wird er mit dem eventlog nicht weit kommen.

Richtig, der Eintrag im eventlog ueber den BSOD wird nicht viel aussagen, ev. einen Fehlercode oder gar nichts. Trotzdem kann es dort Eintraege haben die in den letzten Sekunden vor dem Absturz auf etwas hinweisen.
So wie es aussieht, wird der Threadstarter aber mit dem eventlog eh nichts anfangen koennen.

merlin66
 
  • #8
Wie alt ist der Rechner? Schmutz im Lüfter und er schaltet sich aus?
Wie sieht die Fehlermeldung aus? Ein Fenster oder der ganze Bildschirm, blau?
 
  • #9
merlin66 schrieb:
Also ein wenig Eigeniniziative sollte schon auch vorhanden sein.
naja, dazu muss man erst einmal wissen wonach man sucht, oder?
Du weißt, dass die Berichte Ereignisanzeige heißen. Hätte Druid2000 es gewusst, hätte er wohl nicht gefragt. Dafür ist nun mal das Hilfe-Forum da.

Druid2000, schau mal in unserem WinTotal-Tipparchiv:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1238

Zur Ereignisanzeige kommst du über Start - Ausführen: eventvwr.msc [OK]

pan_fee
 
  • #10
Vielen Dank für die vielen Tips,

leider komme ich gar nicht so weit. Wie ich schon schrieb, war ich bereits am Neuaufsetzen des Rechners.
Momentan ist wohl schon die Platte formartiert worden (oder es wurde zumindest damit begonnen), sodaß ich nun gar kein BS mehr drauf habe.

Bei jedem Versuch, den Rechner neu aufzusetzen bricht die Installation ab. Diesmal sogar erst nach 17 Minuten!?

Wie kann ich da nun vorgehen?
 
  • #11
Da scheint etwas mit der Hardware im argen zu liegen. Vielleicht hilft die eine NotfallCd wie z.B. diese hier, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
 
  • #12
Ist der Laptop merklich heiß in dem Moment, wo er bspw. bei der Installation abbricht? Ruhig mal die Unterseite befühlen. Ich würde nach den Schilderungen nach thermische Probleme jedenfalls nicht ausschließen.

Da ich deinen Erfahrungsschatz im Bezug auf Laptops oder generell zur Technik nicht kenne, möchte ich Dir auch nicht unbedingt den Tipp geben, das Gerät mal auf der Unterseite aufzuschrauben, um sich die Hardware genauer anzuschauen.

Daher mein Rat: vielleicht einen Fachbetrieb aufsuchen und eine professionelle Untersuchung vom Gerät durchführen lassen. Es kann aber auch da am Ende dabei rauskommen, dass eine Reparatur am Ende teurer käme als ein Geräteneukauf.

Das wäre mein persönlicher Tipp.

Gruß
Elchi
 
Thema:

NB fährt nach ca. 10 Minuten herunter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben