NDAS über VPN und ein Sack voller Probleme

  • #1
D

drybi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe einen Sack voller Probleme und hoffe hier auf Ideen und Hilfe.

zunächst als Info
Habe zwei Subnetze verbunden über VPN IPsec oder PPTP , jeweils hinter Router Speedport 400 P und zusätzlich jeweils einen AP für Wlan Geräte.

Subnetz 1:
2 x W2K , 2 x XP Pro SP2, 1x Vista, 2 x Drucker, 5 x Wlan IP Kamera. Zusätzlich 2 NDAS Laufwerke mit Zugriff von allen PCs aus Subnetz 1.

Subnetz 2:
über Wlan 2 x XP home SP2, 1x XP Pro SP2, 1 x W2K, über Lan 1 x Drucker.

Aufgabe : 1. Vista Pc ( ggfls. auch Server 2003) soll die beiden NDAS Laufwerke als Netzlaufwerke für PCs aus Subnetz 2 bzw. für Zugriff über VPN ( PPTP) bereitstellen.

2. Zugriff auf IP Kameras über PCs in Subnetz 2.

Problem 1 : Ich bekomme keinen Zugriff auf Vista Rechner ( auf die anderen PCs ebenfalls nicht), obwohl NDAS Laufwerke freigegeben sind.
Problem 2 : Ich bekomme kein Bild der IP Kameras auf mein Notebook, eingeloggt in Subnetz 2. Allerdings kann ich alle Kameras ansprechen und Änderungen der Konfig. etc vornehmen. Aber kein Bild.

Zusätzliche Info: Alle Geräte lassen sich in beide Richtungen pingen. Ausschalten der Firewalls hatte keinen Effekt.

Wer hat noch eine Idee ?

Gruß

DRYBI
 
  • #2
zu 1.
Loginscript für die User erstellen, auf dem Server musst du die NAS als Laufwerke mounten und im Script darauf verweisen.
zu 2.
Keine Ahnung, weil ich nicht weiss wie du deine Subnetze konfiguriert hast. Viel Glück!
 
  • #3
Vielen Dank für Deine Antwort.

Zu 1) Es handelt sich um NDAS , nicht um NAS.

Zu 2) Mittlerweile habe ich festgestellt, das offensichtlich EDIMAX ( Kamerahersteller) ActiveX installiert werden muß.

Gruß

DRYBI
 
Thema:

NDAS über VPN und ein Sack voller Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben