ndiswrapper unter Debian

Dieses Thema ndiswrapper unter Debian im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von DebDevil, 1. Dez. 2004.

Thema: ndiswrapper unter Debian Hi folks, versuche gerade meine wireless lan card linksys wpc54gs unter Debian zum laufen zu bringen. Ich habe mir...

  1. Hi folks,

    versuche gerade meine wireless lan card linksys wpc54gs
    unter Debian zum laufen zu bringen. Ich habe mir den ndiswrapper
    von sourceforge gezogen, und den Treiber ausm Netz geladen!
    Dann habe ich alles wie beschrieben eingerichtet! Hat auch super
    geklappt. Als Ergebnis zeigt mir ndiswrapper -l:

    lsbcmnds driver present, hardware present

    Allerdings habe ich kein interface das ich ansprechen kann (wlan0),
    wenn ich iwconfig eingebe, bekomme ich nur die Meldung das lo (loopback)
    keine wireless funktion besitzt, und das ist alles! Mit ifconfig sehe ich auch
    kein wireless interface.
    Hab auch einen neuen Kernel installiert(.18), was wohl nötig war!

    Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?
    Auch wenn es unter einer anderen Distri läuft, jeder Tip kann gold wert
    sein!

    greetz

    DebDevil
     
  2. schau mal hier :

    WLan unter Linux

    Gruß
    Sven
     
  3. Ich möchte die o.g. WLAN Karte unter Suse Linux 9.2 nutzen ich habe ndiswrapper benutzt und es hat funktioniert. Treiber und Hardware present. iwconfig gibt auch wlan0 an und es sieht so weit alles ganz okay aus. Aber was muss ich jetzt machen? Im Yast WLAN einrichten? Wenn ja, mit welchen Eintellungen? An der Stelle komme ich nicht mehr weiter.

    Vielen Dank!
     
  4. Okay, schon mal vielen Dank!

    So weit so gut. Eine Sache steht in den Artikeln nicht drin. Was muss in in Yast bei der Netzwerkkarten-Konfiguration bei Modul angeben? Ich muss doch bestimmt irgendwo sagen, dass ich den Treiber benutzen möchte der von der Ndiswrapper kommt.
    Komischer Weise funktioniert die Karte auch wenn ich nen anderen Treiber aussuche, allerdings nur unverschlüsselt. Muss man wenn man WPA-PSK benutzen will noch irgendwas beachten, ode nur die Einstellungen machen?

    Vielen Dank ich hoffe jemand hat nen Tip für mich...
     
  5. Hallo Bluescreen,

    Kommentare wie google Suche benutzen erspar' ich mir.
    Aber hier die ersten 3 Treffer:

    http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?t=6327
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=147521
    http://www.uni-koblenz.de/GHRKO/FunkNetzPEAPLinux

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

ndiswrapper unter Debian - Ähnliche Themen

Forum Datum
HP Laserjet IIp unter WIN 10-64bit Hardware 4. Nov. 2016
Scanner-Unterstützung in PSE 12 Windows 10 Forum 5. Okt. 2016
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Original DVD's unter W 10 nicht abspielbar Windows 10 Forum 29. Aug. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016