NE2000??

Dieses Thema NE2000?? im Forum "Hardware" wurde erstellt von killer-Trekkie, 1. Aug. 2004.

Thema: NE2000?? Hi, ich bin auf eine Abkürzung bzw. Namen für wohl eine art Standard gestoßen von dem ich noch nie etwas gehört...

  1. Hi,
    ich bin auf eine Abkürzung bzw. Namen für wohl eine art Standard gestoßen von dem ich noch nie etwas gehört habe. Ich hab schon in einem Lexikon nachgeschaut, aber dort stand darüber nichts. Nun wollt ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann was eine NE2000-kompatible Netzwerkkarte ist bzw. was NE2000 ist.

    MFG

    Julian
     
  2. also ich hab auch überhaupt keine ahnung, bis auf das:

    NE2000=non-ecc2000. könnte eventuell stimmen.

    normal liesst man sowas bei ram. heisst glaub ohne fehlersicherungsverfahren.

    ---------------------------------------------------------------
    hab gerade was gelesen von isa-slot. und noch dieses alte bnc
     
  3. hp
    hp
    es gab mal, in grauer vorzeit, einen netzwerkhersteller namens novell (das produkt heißt netware, auch suse linux gehört zu denen). novell stellte auch netzwerkkarten für sein netzwerk her, die nannte er ne2000. da novell ca 10 jahre der standard bezüglich verzeichnisdiensten war, wurde die ne2000 defakto zum standard. wer nun mithalten wollte, wie z.b. intel mit seinen lankarten, mußte auch ne2000 kompatible karten im portfolio haben. ist aber alles schnee von gestern, novell gibt´s zwar noch, wird aber über kurz oder lang von der bildfläche verschwinden ... heut stand im heiseticker, daß sun microsystems novell kaufen will

    greetz

    hugo
     
  4. @ hp Weißt du zufällig was dieser Standard besagt?

    Julian
     
  5. hp
    hp
    das sind normale ethernetkarten, da novell so verbreitet war, wurden die ne2000 halt oft installiert und der treiber der karte wurde als eine der ersten in windows und linux integriert. ne2000 kompatibel heißt nur, wenn der hersteller einer ne2000 kompatiblen lan-karte keinen eigenen treiber liefert, kann auch der treiber für die original ne2000 karte von novell genommen werden...

    greetz

    hugo
     
  6. krass.


    und ich hab erst einen server und 6*5user für die firma-netwerk gekauft.

    novell small business 6.5

    allein 5user kosten da schon an die 380euro. novell is aber geil, da ms unabhängig. is aber linuxauch ´:9´
     
  7. hp
    hp
    na so unabhängig nun auch wieder nicht. ohne die windows-clients nützt dir das beste netware nichts ...

    greetz

    hugo