Nebenstrom im Kühlkreislauf behindert?

  • #21
Wenn Luft drin ist, drücke ich direkt hinter der Pumpe für 2 - 3 Sekunden den Schlauch zusammen, so das das Wasser dann mit Druck durchsaust. Ich vermute die Luft im Radi. Wenn es geht, lege den Radi auf den Boden und der AB sollte in dem Sys an der höchsten Position sein, die Luft will nach oben. Wenn die Luft raus ist, kann der AB wieder nach unten. Ich habe meine Pumpstation auch unten stehen. Es hilft auch die Pumpe 15 Sekunden laufen lassen und dann 3 Sek. aus und wieder an, das ein paar mal wiederholen.

ToM
 
  • #22
Wenn ich hinter der Pumpe den Schlauch zudrücke, dann pumpt sie halt nicht - so ne kleine Aquariumspumpe baut doch keinen Druck auf... Wenn ich loslasse, sehe ich ein kaum merkliches Zucken der Blasen, das war's dann.

Auch das aus und an der Pumpe bringts nicht, da durch den CPU-Kühler einfach kein nennenswerter Wasserdruck kommt... Das ist ungefähr so, als wolltest Du den Schlamm in Süddeutschland mit einer Wasserpistole wegspülen...

AB ganz oben bringt in so fern nichts, als daß ich dann alle Kühler von unten nach oben bedienen müßte. Und da eigentlich die CPU als erstes dran soll, müßte der PC auf dem Kopf stehen...

Die auf der 1A-Seite angegebenen 1,4l/Minute Durchfluß hat der CPU-Kühler allerhöchstens im nauen Zustand mal gehabt. Jetzt sind es wohl eher 200ml/Minute :-/

Deswegen kommt es überhaupt zu den Riesenblasen, weil die kleinen Bläschen einfach nicht vom Strom mitgerissen werden, selbst, wenn ich sie losklopfe.

Also werde ich mal auf den SL2 hoffen, und diesen Hv2 dann mal mit Cilit Bang durchspülen und dann hoffen, daß der im anderen PC, wo ich NUR die CPU kühlen werde, seinen Dienst adäquat verrichtet.

Faroul
 
  • #23
Verstehe ich nicht. Ich habe doppelt soviele Komponenten gekühlt und habe mit meiner 1046 keine Probleme. Teste doch mal den HV-2 alleine, nimm ein Gefäß und Schlauch rein und raus zum AB und dann zum Kühler, dann weißt Du ob da wirklich nix durchkommt. So kannst Du alle Komponenten einzeln testen und den Übeltäter entlarven...

ToM
 
  • #24
Das habe ich ja schon getan. Aus dem HV2 (ist ja die erste Komponente) tröpfelt es nur raus... Wenn ich dann ein paar mal das Wasser durchblase (Schlauch in den Mund und pusten), dann wird es besser... Sipscht aber wieder zu im Laufe der Zeit.
Langsam geht mir die Planscherei auf den Senkel... :-/
 
  • #25
Nachtrag:

Ich habe jetzt einmal das alte Wasser entsorgt, das ganze mit nem fiesen Badreiniger durchgespült, anschließend mit viel klarem Leitungswasser und am Ende dann mit dest. Wasser und nem ordentlichen Schuß Spitacit (klinisches Desinfektionszeug, gegen Bakterien/Algen :) wieder befüllt und die Luft/Blasen rauskomplimentiert. (Spitacit-Wasser neigt zu schäumen :-\ )

Immerhin ist wieder ordentlich Durchfluß im CPU-Kühler, ich hab z.Zt. unter Vollast (AMD Athlon 3200+) 49° CPU Temp (nachdem ich den Venti. des Radiators wieder angeklemmt habe :eek:.

Sollte das so bleiben, kann ich ja zufrieden sein. Blasen in näherer Zukunft sind sicher noch Altlasten vom Neu-Befüllen, ich werde das beobachten.

Wenn dann der SL2 kommt, werde ich das trotzdem umbauen und dann auch mal Zu- und Ableitung durch das PC-Gehäuse häher verlegen (unter der GraKa) statt ganz unten, damit zumindest einige Bläschen besser wegkommen.

Faroul
 
  • #26
So, der SL2 ist da und verbaut, dazu hatte ich div. Schlauchverbinder bestellt und das ganze schöner verlegt:



Start verlief problemlos, keine Blasen mehr zu sehen, 43° CPU Idle (die 49° vorher waren auch Idle, Seti@Home lief zwar, hatte aber nix zu tun...).
Jetzt fließt der Nebenstrom _vor_ der GraKa rein, so daß das deutlich kühlere Wasser von dort der GPU zugute kommt.

Faroul
 
  • #27
Na das ist doch fein und sehr sauber verlegt :) Allerdings kostet jedes Winkelstück Durchfluss...

ToM
 
  • #28
Knicke im Schlauch aber auch...
 
  • #29
wakue.jpg

Knicke müssen nicht sein ;)


ToM
PS: Die lange Zuleitung zum AB ist beabsichtigt, so kann ich die Pumpe zur Wartung aus dem Gehäuse nehmen.
 
Thema:

Nebenstrom im Kühlkreislauf behindert?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben