NEC 1300 A - Prob DVD oder nicht DVD ist hier die Frage!!!

  • #1
M

muh178

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.07.2002
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mann oh Mann!

Es gibt immer wieder was Neues!

Mein DVD -Laufwerk wird nicht mehr als DVD-Drive erkannt.
Im Explorer (in der Ordner Ansicht mit Details wird bei eingelegtem DVD-Video diese auch als solches erkannt und als Kapazität 4,2 GB angezeigt, allerdings steht unter Typ CD-Laufwerk und die Abspielprogramme können nicht auf den Film zugreigen!
Power-DVD qiuttiert dies mit dauerhafter Untätigkeit, der MS Media Player gibt die Fehlermeldung : WMP kann diese DVD nicht wiedergeben, weil kein kompatibler DVD-Decoder installiert ist
Kürzlich installierte ich das SP2 und ich hatte jetzt bereits die Vermutung Billy Boy könnte schuld sein, diese Ansicht wurde vom NEC-Support als durchaus Möglich unterstützt, ich sollte allerdings vorher mal den VIA 4in1 -Treiber probieren. Der ViIA-TREIBER war es nicht und die Rückkehr zu meinem alten XP mit SP1 -Image konnte das Problem nicht lösen.
Ich bootete den Rechner nun mal mit KNOPPIX und das Drive liegt hier auf der Arbeitsoberfläche ebenfalls als CD-Rom ( hier kenne ichmich nicht so aus, ob hier dann nicht eigentlich ein DVD-RW angezeigt werden müßte).
Witzig ist auch, das der Inhalt der DVD mit den Ordner und Dateiten sowohl in XP als auch unter Linux angezeigt wird!
Der Zugriff/ Das Abspielen unter beiden OS aber nicht möglich ist!!!
Kennt jemand die Lösung für dieses Rätsel ????? :( :'(
 
  • #2
HAAALLLLOOO?!?!?!??!?!??!?!??

Gibt es hier keinen den das gleiche Übel ereilt hat bzw. niemanden
der eine TIP in o.g. Sache geben kann ??
:'(
 
  • #3
Bitter ist die Geduld, doch ihre Frucht ist süß. ;)

Saadî
(um 1215 - 1292), auch Sadi von Schiras, eigentlich Abu Abdellah Moscharrefoddin Ebn Moslehoddin, persischer Dichter
 
  • #4
tja, ich hab seit gestern so ziemlich das gleiche problem, aber leider keine lösung - was uns wohl beiden nicht wirklich weiterhilft (und ich hab noch nicht mal das sp2 installiert); weglöschen aus dem gerätemanager und neuerkennenlassen hat bei mir für einen einmaligen brennvorgang geholfen, aber das kann ja auf dauer auch keine lösung sein...
lg, leidensgenosse a.
 
  • #5
@muh178
In den Einstellungen von PowerDVD ist dein DVD-ROM Laufwerksbuchstabe eingetragen ?

Hast Du WinXP ?
 
  • #6
Tja, ich hatte das selbe Problem:

DVD-Laufwerk D: wurde nach Einlegen einer CD/DVD plötzlich zu
CD-Laufwerk degradiert und weder CD noch DVD wurden
als solche erkannt (Laufwerk ist leer.).

Kurzzeitige Übergangslösung für dieses Problem war, den PC
einfach im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung zu
starten, dann wurde unter D: die CD oder DVD auch erkannt
und nach einem Neustart im normalen Modus auch gestartet.
Allerdings nur bis zum nächsten CD-Wechsel. Dann dieselbe
Leier wieder von vorn.

Die Lösung habe ich selbst erst vor ein paar Tagen in einem
Forum gelesen (weiß leider nicht mehr wo - hab einfach im
google mal ein paar Suchstrings eingegeben).

In diesem Forum gab es eine detaillierte Anleitung zum
Entfernen von div. Registry-Einträgen (Ich weiß, das ist
eigentlich nichts, wo man einfach mal so rumbasteln soll!),
welche von verschiedenen Media-Programmen erstellt
wurden. Diese Einträge beziehen sich auf Upper/Lower
Filters, die einfach gelöscht werden.

Hat bei mir hervorragend funktioniert - wie gesagt: Man
muß halt wirklich aufpassen, was man weglöscht und sich
an die Anleitung halten.

Vielleicht auch für dich einen Versuch wert.

LG
Mac
 
  • #7
 
Thema:

NEC 1300 A - Prob DVD oder nicht DVD ist hier die Frage!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben