negative Zeitwerte anzeigen

Dieses Thema negative Zeitwerte anzeigen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Ford_Fairlane, 2. Okt. 2003.

Thema: negative Zeitwerte anzeigen Hallo, kann mir jemand sagen was ich machen muss um mir in Excel negative Zeitwerte anzeigen zu lassen. Es handelt...

  1. Hallo,

    kann mir jemand sagen was ich machen muss um mir in Excel negative Zeitwerte anzeigen zu lassen.
    Es handelt sich um eine Zeitberechnung.
     
  2. Ola,

    Die Differenz zweier Zeitwerte in Excle kann nur positiv errechnet werden. Es gibt zwar den Trick, dafür unter Extraos Optionen bei Berechnung die 1904-Datumswerte einzustellen, die Auswirkung der für die Kompatibilität mit dem MAC gedachten Option ist aber fragwürdig. Ansonsten kannst Du mit einer Wennformel arbeiten und das Ergebnis bei negativen Werten entsprechend zusammenbasteln.
     
  3. Oha, das hört sich schwierig an, werd mich mal ans Buch setzten....
    Danke soweit.
     
  4. Ola,

    du brauchst ja nur ein Beispiel zu geben, dann können wir gemeinsam drüber nachdenken ;)
     
  5. Ola,

    es geht um eine Arbeitszeit berechnung bei der die Anfangszeit und Endzeit angegeben wird, dann wird die Pause abgezogen (variiert in der Zeit).
    Dann soll das ganze zusammengerechnet werden um die Monats Iststunden zu errechnen, da an einzelnen Tagen auch unter der Sollzeit gearbeitet wird , die als Grundlage für Plus oder Minusstunden dient, ergeben sich eben die negativen Zeitwerte die ja in die Berechnung einfliessen müssten.
    (Schwer zu beschreiben) :)

    Kannst Du damit schon was anfangen?
     
  6. Ola,

    klaro, ist doch fast ausreichend beschrieben ;D

    fehlt nur noch die Angabe, ob Mitternacht überschritten wird ... also bsp. Beginn heute 18:00 endemorgen 5:00

    Das beste ist aber, du beamst mir eine Beispieltabelle rüber, dann kann ich Dir die Formeln reinschreiben
     
  7. Jau, das is was.
    Hab ich grad gemacht...hab Dank. :D
     
  8. Ola,

    in manchen Dateien ist es einfacher, auf die 1904-er Datumsberechnung auszuweichen, als den Tabellenaufbau zu verändern ... wie im Beispiel.
     
  9. Hallo,

    nun zeigt er zwar die Zeitwerte an, berechnet diese aber nicht negativ.
    Diese haben ja auch kein negatives Vorzeichen, nehme an das das die Ursache dadür ist.?
    Kann ich das über irgendeine Formel ändern?

    (ExcelNewbie) :-[
     
  10. ola und noprob,

    Die Berechnung stimmte nach meiner Kontrollen, obwohl das Minuszeichen nicht angezeigt wird. Verändere bitte das Zahlenformat wie abgebildet.
     
Die Seite wird geladen...

negative Zeitwerte anzeigen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2010: Rechnen mit negativen Uhrzeiten Microsoft Office Suite 16. Sep. 2012
negative Zahlen Excel 2000 Microsoft Office Suite 25. Nov. 2009
MS Excel, negative Zahlen Microsoft Office Suite 19. Nov. 2007
Excelmakro bei negativen Wert Microsoft Office Suite 13. Okt. 2006
Suche Scanner für 13 x 13 cm Negative Windows XP Forum 7. Aug. 2006