nero max.geschwindigkeit ermitteln

  • #1
P

piperka

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
0
hallo ombres,

mir ist da etwas sehr seltsames bei nero aufgefallen:

unabhängig von der brennart ( iso, audio, vcd, svcd, daten...) lass ich grungsätzlich vor dem brennen immer die lesegeschwindigkeit max.geschwindigkeit ermitteln (steht über simulieren)
beim geschwindigkeitstest ist der lesevorgang nie über 27x gekommen und somit konnte ich auch selten mit 52x brennen.
als ich aus versehen mal ICQ gestartet habe, ist mein geschwindigkeitstest explodiert so auf etwa 300x somit konnte ich auch wieder mit max. brennen

weiss einer woran das liegen kann???

ich habe vorher meinen brenner mit allmöglichen kombis laufen lassen ( master, slave, ide1, ide2....) nichts hat geholfen bis ich aus zufall das mit ICQ herausbekommen habe.

THX

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Vergiss diese Option mal mit dem maximale geschwindigkeit ermitteln, denn auf den Rohlingen steht für gewöhlich drauf, bis zu welcher Geschwindigkeit man mit denen brennen kann!
 
  • #3
griton schrieb:
beim geschwindigkeitstest ist der lesevorgang nie über 27x gekommen und somit konnte ich auch selten mit 52x brennen.
Was hat die Lesegeschwindigkeit mit der Schreibgeschwindigkeit zu tun?!?
Ein 52x Brenner wird die theoretisch möglichen 52x sowieso nur auf den äußeren Ringen eines Rohlings erreichen, wenn überhaupt. Insgesamt liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Brennvorgangs weit tiefer.

als ich aus versehen mal ICQ gestartet habe, ist mein geschwindigkeitstest explodiert so auf etwa 300x somit konnte ich auch wieder mit max. brennen
Da wirds evtl. mal einen kleinen Aussetzer gehabt haben und hat dann das nachgeholt, was während des Aussetzers nicht angezeigt wurde.

Und brennt dein Brenner wirklich schneller, wenn ICQ läuft? Ich meine einen regulären Brennvorgang, keinen Gechwindigkeitstest.

Außerdem erkennt Nero die maximale Geschwindigkeit doch schon, wenn du einen Rohling in das Laufwerk einlegst. Von daher habe ich sowieso noch nie verstanden, wozu diese Funktion der Ermittlung der maximalen Geschwindkeit gut sein soll. Wenn dir im DropDown Feld unter Brennen 52x nicht angeboten wird, dann ist der Rohling dafür auch nicht produziert worden. Wenn es dir angeboten wird und dein Rechner 8 oder 10 Minuten zum Brennen braucht, dann brennt er mit Sicherheit nicht 52x. Wie lange dauert ein Brennvorgang denn bei dir?
 
  • #4
1. wenn ICQ nicht gestartet ( ICQ muss nicht online sein, aufrufen reicht ) und ich ein geschwindigkeitstest durchführe, beträgt die lesegeschwindigkeit für die auf der HDD befindliche datei immer 27x, ergo kann mein LITE-ON-LTR-522465 nicht schneller als mit 26x brennen, brennzeit knapp 4 min

2. wenn allerdings ICQ gestartet ist, liegt der geschwindigkeitstest etwa bei 300X und somit kann ich mit 52x brennen, brennzeit knapp über 2 min

es scheint so als würde ICQ als katalysator fungieren.
 
  • #5
griton schrieb:
1. wenn ICQ nicht gestartet ( ICQ muss nicht online sein, aufrufen reicht ) und ich ein geschwindigkeitstest durchführe, beträgt die lesegeschwindigkeit für die auf der HDD befindliche datei immer 27x, ergo kann mein LITE-ON-LTR-522465 nicht schneller als mit 26x brennen, brennzeit knapp 4 min
Axo, die Lesegeschwindigkeit galt für ne Datei auf der Platte. Warum hast du das nicht gleich gesagt? ;D
Das hat natürlich entscheidend mit der Brenngeschwindigkeit zu tun...

2. wenn allerdings ICQ gestartet ist, liegt der geschwindigkeitstest etwa bei 300X und somit kann ich mit 52x brennen, brennzeit knapp über 2 min

es scheint so als würde ICQ als katalysator fungieren.
Tja, öhm, scheint so ;D
Aber ehrlich absolut keine Ahnung warum? Das Phänomen habe ich noch nie gehört. ??? :eek:
 
  • #6
Hallo,
versuch mal herauszufinden, ob Nero und ICQ auf Deinem Rechner auf eine gemeinsame Datei zugreifen.
Wenn der Zugriff auf diese Datei (aus welchen Gründen auch immer) von Nero aus gestört ist, würde diese (auch für Nero erforderliche)
Datei erst mit Start von ICQ starten, was dann erklären würde warum Nero jetzt korrekt funktioniert.
 
  • #7
hi 2 all

nero meldet keinerlei fehlermeldung. und das mit der gemeinsam genutzten datei, kann ich mir gut vorstellen.
ich sollte das wohl einfach mal als ne weitere makke von windoofs sehen und mich freuen das es doch irgendwie funzt ;)

gruss
 
Thema:

nero max.geschwindigkeit ermitteln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben