Nero: minimale Pause zwischen den Audio Tracks

  • #1
E

Eddie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
7.380
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich benutze Nero 5.5.10.20. Beim Brennen von Live CD's habe ich zwischen den einzelnen Tracks eine minimale Unterbrechung von ca. 0,1 sec. Das ist zwar nicht viel, aber gerade bei Live CD's nervt dieser kleine Aussetzer gewaltig.
Ich brenne Disc-at-once und habe die Pause zwischen den einzelnen Liedern auf 0 gesetzt.
Das Problem tritt mit mehreren Brennern (NEC 1300A, TEAC, DVD Brenner von DELL, alte Yamaha SCSI Brenner) und unter mehrern Windowsversionen auf.
Ein Fehler in Nero? Ein Bedienerfehler?
Wer weiss Abhilfe?


Danke
Eddie
 
  • #2
Das wird wohl nicht klappen, eine minimale Pause wird immer bleiben, wenn du nicht eine große Mp3 hast, die mittels einer Cue auf die CD geteilt wird. Da entstehen dann keine hörbaren Übergänge.
Wenn alle Files einzeln sind, ist es mir bisher auch noch nicht gelungen das hin zu bekommen, daß man nix hört, wenn ein neues Lied anfängt.
Du könntest natürlich versuchen, die einzelnen Files zu einer großen Mp3 zusammenzufügen, dann so anpassen, dass hier schon keine Übergänge mehr zu hören sind, dann eine entsprechende Cue schreiben und dann wieder auf CD brennen.
Oder wenn du die Dinger selbst ripsst, dann halt mit EAC eine große Mp3 mit dazugehöriger Cue erstellen lassen.
 
  • #3
Danke, das werde ich mal versuchen.

Eddie
 
  • #5
Kann es sein, dass das Problem mit Nero Express 6.x behoben ist?
Ich habe hier mehrere FLAC Dateien vom Metallica Konzert (München 6/2004) endlich mal auf CD gebrannt und siehe da, es sind keine hörbaren Lücken vorhanden.
Mit Nero 5.5 und MP3 Dateien war das nicht möglich.
Zufall oder geht das jetzt endlich ohne den Umweg über die Cue Datei?

Eddie
 
  • #6
FLAC-Dateien kenne ich nicht, bei MP3 liegts ja daran, dass es framebasierend arbeitet.
 
  • #7

In dem Format oder als MP3 wurden damals die Lieder angeboten.
Ich werde da mal etwas mit rumspielen. Ner CD RW tut das ja nicht weh.
Wäre genial, wenn ich mir das lästige Cue Sheet Erstellen in Zukunft ersparen kann.

Eddie
 
  • #8
Jo, den haben wir auch.
Allerdings kann man die verlustfreien und mp3 Codecs nicht wirklich miteinander vergleichen. Die arbeiten ja nach einem anderen Prinzip. Mp3 ist halt eigentlich ein reines Datenformat.
Wie kannst du die FLAC-Dateien mit Nero verarbeiten? Per Plugin?
 
  • #9
Für Nero 5.5 hatte ich mir das PlugIn geladen. Mit Nero Express 6 ging es so. Entweder hat er das PlugIn übernommen oder es wurde inzwischen implementiert. Weiss ich leider nicht.
Das Plug In hatte ich damals von hier:

Eddie
 
  • #10
So, ich habe das Ganze jetzt noch einmal mit MP3 und WAV Dateien getestet.
Ergebnis: bei MP3 ist die Lücke zu hören, bei WAV nicht.
Immerhin ein Fortschritt zu 5.5, denn da war auch bei WAV und MP3 die Lücke zu hören.

Eddie
 
  • #11
Bei WAV funktionierte das eigentlich seit Nero-Version 4 (seit dem benutze ich Nero). Das ist auch kein Wunder, denn bei WAV kann man hundertstelsekundengenau schneiden. Wie gesagt, das geht bei MP3 _nicht_. MP3 arbeitet framebasierend, seit jeher und das wird so bleiben. Man kann nur an Framegrenzen schneiden, und die sind für Audio-Material verhältnismäßig zu groß, als dass man damit saubere Schnitte bei Live-Audio hinbekommt. Daran wird Nero nie etwas ändern können. Is nicht. Auch jedes Ripp-Programm kann daran nix ändern. Manche Brennprogramme ermöglichen es, Titel-Anfang/Enden übereinander zu legen, allerdings 1:1 ist das dann nicht mehr.
Wie das jetzt bei FLAC ist, weiß ich nicht, da ich wie gesagt das Format nicht kenne. Allerdings schreibt Flocke schon, dass es sich um einen verlustfreien Codec handelt, deswegen wird es nicht mit MP3 vergleichbar sein. Auch wird ne CD sicher immer noch 300-400 MB minimal groß sein auf der Festplatte, bei MP3 sinds halt um die 80 MB. Genau deswegen ist der recht alte Codec ja so beliebt. Gute Qualität bei relativ niedrigen Dateigrößen. Mittlerweile gibts Tonnen von Software und Hardware mit MP3-Unterstützung. Heute gibts zwar andere und bestimmt auch bessere Formate, allerdings sind die einen mit komplizierter unbeliebter Rechteverwaltung, die anderen bringen nur marginal bessere Dateigrößen, die anderen klingen schlecht, wieder andere sind für geringe Bitraten optimiert, und bringen dadurch bei vergleichbarer Hörqualität wieder größe Dateien, usw.
Was ich sagen will: Da lassen sich Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. ;) Oder warum nutzt du MP3+CUE statt WAV? ;)
 
  • #12
Dann müsste ich MP3 => WAV konvertieren. Eigentlich haste Recht, bei Live Aufnahmen wird man das kaum hören.
Wobei das mit WAV bei Nero 5.5 noch nicht funktioniert hat. Siehe mein erstes Posting.

Eddie
 
  • #13
Eddie schrieb:
Dann müsste ich MP3 => WAV konvertieren.

Diese Aussage verstehe ich nicht, weil ich nicht sehe, worauf du dich beziehst, oder was du meinst damit besser machen zu können. ;)
 
  • #14
Das war doch Deine Idee ;)
Was ich sagen will: Da lassen sich Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Wink Oder warum nutzt du MP3+CUE statt WAV?
Um WAV zu nutzen müsste ich mein MP3 Dateien nach WAV konvertieren und erst dann brennen.

Eddie
 
  • #15
Achso, du meinst große MP3s von Live-CDs?

Damit machst du nix gut: Die resultierende WAV ist riesig groß, und ob du nun ne CUE in Nero importierst oder ne WAV bleibt sich fast gleich.
 
  • #16
Naja, der Weg über die Cue Datei funktioniert wenigstens immer.
Die WAV Datei ist max. 700 MB gross, damit kann ich leben.
Wichtiger ist mir, dass endlich diese minimalen Lücken verschwinden.
Der weitere Vorteil ist natürlich, dass ich mit der CUE Datei die Indexmarken selber festlegen kann, wenn mir die vorgegebenen Marken nicht gefallen.

Eddie
 
Thema:

Nero: minimale Pause zwischen den Audio Tracks

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben