Nero StartSmart - bringt System zum Absturz

  • #1
K

KurtKoerner

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2001
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
Ort
86931 Prittriching
Hallo,

ich habe mir den LG-DVD-Brenner GSA-4163B eingebaut und die mitgelieferte Software Nero-Express mit allem drum und dran installiert.

Ich habe Windows XP prof. mit sämtlichen SP's und aktuellen Hotfixes auf dem Rechner (Pentium III/800 MHz, 512 MB RAM).

Starte ich NeroStartSmart und fahre mit der Maus in das Startfenster gibts ein Klacks-Geräusch, der Bildschirm wird dunkel und das System startet neu.

Zunächst hatte ich gedacht, das Netzteil sei überlastet, doch auch wenn ich weitere Verbraucher (zb. 2. Festplatte, 2. CD und Diskette) abklemme passiert das vorgenannte. Nicht immer aber so nach dem Systemstart regelmäßig mindestens einmal.

In der Ereignisanzeige ist nichts auszumachen was sich auf diesen Vorgang beziehen könnte und auch das Update mit der neuesten Software von Ahead hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Ahnung, wenn auch nur eine dunkle, ich würde mich freuen.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #2
Schreib mal zum Board. Wie hast du die Jumper gestzt, Welche Laufwerke auf primär/sekundären Kanal?
 
  • #3
Das Board ist ein Fujitsu Siemens D1107 mit einem Intel Chipsatz 82443BX/ZX, Bios ist lt. Siemens-Support auf dem aktuellen Stand.

LG-Brenner ist Master am seinem IDE-Kanal und an dem entsprechenden Kabel und der entsprechenden Jumperung.

An dieser Konfiguration hing vorher ein CD-ROM-Rewriter und funktioniert klaglos mit Nero 5.5. Auch funktionieren alle anderen Applilation ohne Klage vorher und auch jetzt nur die aktuelle NERO-Software macht Ärger.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #4
Da war neulich im Hardware-Forum schon mal ein ähnlicher Beitrag dazu und entscheidend waren da die Systemanforderungen des 4163!

Systemanforderungen
CPU : Pentium-4 1,4GHz oder schneller
RAM : 512MB oder mehr


Ich halte es zwar für reichlcih seltsam, aber naja ....
 
  • #5
Die Anforderungen lauten: CPU Pentium III / 700 MHz oder mehr. Alles andere entspricht meinem Rechner. Allerdings versteht ich eines nicht: Videocard Memory 128 MB oder mehr.

Was hat die Ausstattung der Grafikkarte mit einem Programm respetive mit einem Programmabsturz zu tun?

Wie programmieren die denn heute!?

Gruß
Kurt Körner
 
  • #6
Ich sprech ja von den Anforderungen des Brenners und nicht von Nero ;)
 
  • #7
Ich auch! Was ich oben geschrieben habe steht auf der Verpackung des Brenners.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #8
  • #9
InCD ist zwar installiert, doch ich habe bereits aus dem Verdacht heraus alle Hintergrundprogramm (also auch InCD) mal generell nicht gestartet und dann ausprobiert.

Bringt nix! Was nun??????

Gruß
Kurt Körner
 
  • #10
Ich würd InCD komplett deinstallieren (ist zumindest nen Versuch wert), es ist oft ein Grund für Probleme und für die RAM-Funktionalität reicht der RAM-Treiber von LG aus.
 
  • #11
Also zunächst einmal Danke, doch ich glaube ich habe das Problem eingekreist und außerdem habe ich mich mal an AHEAD gewandt wegen dem Problem.

Antwort steht noch aus, werde aber hier berichten wenn was sinnvolles kommt.

Nun zu meiner Erkenntnis; wenn ich das Programm Nero StartSmart starte und dann gleich wenn der Startbildschirm von StartSmart erscheint den Cursor in dieses Fenster verschiebe, dann wird der Bildschirm schwarz und das System wird neu gestartet. Warte ich eine Weile bis das gesamte Programm geladen ist (in der Systemleistung des Task-Manager geht die CPU-Auslastung gegen Null) kann ich mit dem Programm arbeiten.

Ähnliches passiert wenn das Fenster von StartSmart neu aufgebaut werden muß (weil aus einem Programmteil zurückgesprungen wird).

Es sieht sehr nach einem Programmfehler beim Aufbau des Fensters und der Abfrage des Cursors aus.

Also wenn ich was höre melde ich mich nochmals, ansonsten ist der Fall erledigt.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #12
Also, wen es interessiert -

es werden sich von allen Richtungen in alle Richtungen Schuld zugewiesen, doch eine vernünftige Lösung bietet niemand.

Ahead nicht, die sagen ich soll bei einem neuem Brenner erstmal die Firmware updaten. LG electronics nicht, die sagen ein Update sei garnicht nötig ich soll erstmal den neuesten Chipsatztreiber einspielen. Fuijitsu-Siemens nicht, die sagen mein Chipsatztreiber sei der neueste/aktuellste.

Jetzt behelfe ich mir so, daß ich Nero direkt aufrufe und auf StartSmart ganz verzichte. Nach dem Motto; weniger ist mehr. Das funktioniert und macht bisher auch keine Probleme.

Gruß
Kurt Körner
 
Thema:

Nero StartSmart - bringt System zum Absturz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben