Nerviges Verhalten von OO.....

  • #1
A

Alex1970

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
???

Hallo Allerseits!

Ich arbeite nun schon seit einiger Zeit zufrieden mit Oo 1.0 unter Windows XP. Aber in Zahlenkollonen, die ich mittels Tabulator untereinander habe, bewirkt der harte Umbruch ein nerviges Verhalten: Erstens ändert sich dauernd die Schriftgröße und zweitens entstehen grau hinterlegte Kästchen mit auszügen aus den Zahlen darüber. Ich möchte aber doch nur in die Nächste Zeile wechseln! ::)

Kann jemand helfen wie ich das abstelle?

Besten Dank

Alex
 
  • #2
hallo alex,
ein ähnliches verhalten (ohne die kästchen) hatte ich mal unter SO 5.2, bin der sache aber nie auf den grund gekommen. bei meinem OO 1.0.2 kann ich nichts derartiges feststellen.
aber wenn ich zahlenkolonnen brauche, nehme ich dazu seit jahren tabellen, auch schon in anderen textverarbeitungsprogrammen. und in OO hat man ja sogar die möglichkeit, zwei verschiedene tabellen-arten zu benutzen. ich habe sogar textbausteine für tabellentypen angelegt, die ich regelmässig brauche.
wenn du sagst, schriftgrössenwechsel im zusammenhang mit harten zeilenumbrüchen, könnte das evtl. mit absatzformaten zu tun haben? hast du schriftart und -grösse fest in der absatzvorlage hinterlegt?
claudia
 
  • #3
sol schrieb:
hallo alex,
ein ähnliches verhalten (ohne die kästchen) hatte ich mal unter SO 5.2, bin der sache aber nie auf den grund gekommen. bei meinem OO 1.0.2 kann ich nichts derartiges feststellen.
aber wenn ich zahlenkolonnen brauche, nehme ich dazu seit jahren tabellen, auch schon in anderen textverarbeitungsprogrammen. und in OO hat man ja sogar die möglichkeit, zwei verschiedene tabellen-arten zu benutzen. ich habe sogar textbausteine für tabellentypen angelegt, die ich regelmässig brauche.
wenn du sagst, schriftgrössenwechsel im zusammenhang mit harten zeilenumbrüchen, könnte das evtl. mit absatzformaten zu tun haben? hast du schriftart und -grösse fest in der absatzvorlage hinterlegt?
claudia

Mmm! Danke für deine Antowort! Naja ich könnte ja updaten und hoffen dass es dann weg ist dieses sonderbare Zeug... Aber: Never change a running system!
Ich werde mal versuchen, ob ich das in Tabellen besser gestalten kann. Mal sehen.
Ansonsten mit diesen festen Absatzvorlagen: Ich denke das könnte ein Teil des Problems sein. Ich finde das noch immer (obwohl Word jetzt seit bestimmt einem Jahr vom Rechner verschwunden ist) etwas umständlich..
Die Hilfe ist aber gut. Ich werde das nochmal durchlesen....

;)

Gruss Alex
 
Thema:

Nerviges Verhalten von OO.....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben