Nervtötend: Fehlermeldung beim verschieben von Ordnern "in einem anderen..."

  • #1
X

x86

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.10.2001
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi zusammen,

ich hab bei Windows 7 (und auch schon Vista) ein Phänomen festgestellt das mir ziemlich übel auf die Nerven geht:
Wenn ich nen Ordner verschieben will in dem irgendwelche Bilder, Thumbs o.ä. hinterlegt sind dann mosert er von wegen er kanns nicht verschieben weil bereits in einem anderen Programm geöffnet.

Nun, da ist gar nichts in nem anderen Programm geöffnet, ich geh mal davon aus dass er das sagt weil er auf die Thumbs.db zugreift oder n Bild im Ordner weil er das ja dann immer mit im Icon bringt.
Es ist teilweise echt richtig mühsam mehrere Ordner die entsprechend befüllt sind durch die Gegend zu schieben.

Weiß von euch jemand Abhilfe?

Danke & Grüße,
Stefan
 
  • #2
x86 schrieb:
Nun, da ist gar nichts in nem anderen Programm geöffnet, ich geh mal davon aus dass er das sagt weil er auf die Thumbs.db zugreift oder n Bild im Ordner
Das wird auch nicht an Windows liegen, sondern an irgendeinem Programm das du installiert hast !

Welches Programm gerade auf diesen Ordner zugreift ist meist nicht einfach zu durchschauen.

Geh doch erst einmal in den Task-Manager und beende mal alle laufenden Anwendungen.
 
  • #3
Nein da greift definitiv nichts zu.
Hab das Problem auf 2 PCs und 3 OS Installationen.
Außerdem dient der Ordner nur als Zwischenlager bevor ich die Daten da hin sortier wo sie hin gehören.
 
  • #4
Sind das Originale Windows Ordner oder selbst erstellte ?

Walter

???
 
  • #5
Was meinst du mit Zwischenablage ? Wie kommen die Daten in den Ordner ?

Mir ist bekannt, dass wenn z.B. Dateien (Bilder etc.) mit einem Browser in einem Ordner
abgelegt werden, dieser Ordner erst dann gelöscht werden kann, wenn der Browser geschlossen
wurde (auch alle dazugehörigen Prozesse) !
Dieses Problem habe ich mit allen Browsern; da ich aber Firefox und Opera als portable Version benutze, genügt es, wenn ich nur die Browser schließe um vollen Zugriff auf den Ordner zu bekommen, in denen ich Dateien gespeichert habe.
Anders verhält es sich mit meinem fest installierten IE, wenn ich mit dem IE mehrere Bilder in einem Ordner lade, so kann ich diesen Ordner nicht löschen, auch wenn der IE geschlossen wurde. Erst nach einem Neustart
habe ich vollen Zugriff auf diesen Ordner.

Versuch mal den Ordner mit Unlocker zu entsperren !
http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2783
 
  • #6
Sind selbst erstellte Ordner.
Ich schieb da immer meine neue Musik rein, lass mp3gain drüber laufen (und mach das Programm dann zu!) und schieb dann alles in die Sammlung.
Allerdings hab ich halt beim in die Sammlung verschieben immer besagte Fehlermeldungen.
Vermutlich kommen die davon wenn da n Albumbild mit drin ist das er dann in der Ordnervorschau anzeigt.
 
  • #7
Im Explorer die Thumbs.db deaktivieren - unter XP (hab kein w7 mehr) war das in den Extras -> Odneroptionen Miniaturansichten nicht zwischenspeichern
 
  • #9
Aha thx - dann weiss ich auch nicht, bzw, würde ich mich den zahlreichen Hard & Symbolic Links befassen - vielleicht liegt dort die Ursache?

Hier eine Überblick & Tools (leider englisch) ...
Windows Symbolic and Hard Links (by sparkane) http://shell-shocked.org/article.php?id=284
 
  • #11
ich denke, Du machst das im Explorer und hast die Symbolansicht, sprich Du kannst die Bildchen sehen.
In diesem Moment greift der Explorer auf die thumbs zu (!).
Ansicht auf Liste oder Detail und schon müsste es funktionieren
 
  • #12
Ich arbeite bereits in der Detailansicht.
Allerdings zeigt er unten in der erweiterten Statusleiste immer das Ordnerbildchen an.
Werd mal sehen dass ich ihm das abgewöhn und nochmal testen.
 
Thema:

Nervtötend: Fehlermeldung beim verschieben von Ordnern "in einem anderen..."

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben