.Net Framework 3.5 verschwunden

  • #1
C

caracas

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.04.2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ich vermisse in meiner Win7 (x64) Partition .Net Framework 3.5. Gemerkt habe ich es, weil seit kurzer Zeit die Software Soluto nicht mehr funzt und ich bei der Ursachenforschung festgestellt habe, dass diese .Net Framework 3.5 braucht.

Da offenbar höhere Versionen die Vorgänger-Versionen nicht beinhalten/ersetzen, muss ich irgendwie wieder an die 3.5er Version kommen.

Meine Frage an das Forum ist, ob ich das ziemlich große Teil herunterladen und neu installieren muss oder ob es ein Microsoft Update gab, das für das Verschwinden von .Net Framework 3.5 verantwortlich ist und das ich deshalb einfach rückgängig machen sollte.

Ich kann mich nämlich noch recht gut an gar nicht so lange zurückliegende Zeiten (vor Erscheinen der Version 4) erinnern, wo ich viele .Net Framework-Versionen gleichzeitig unter „Programme und Funktionen“ gesehen habe. Kann es sein, dass Microsoft jetzt einfach seine frühere Praxis aufgegeben und mit Erscheinen der Version 4 frühere .Net Framework-Versionen stillschweigend deinstalliert hat?
 
  • #2
Version 3.5 gehoert zum w7. Das wird nicht extra angezeigt bei den installierten Programmen.
Wenn du dieses aber ueberpruefen willst, hat MS ein Tool dazu, netfx_setupverifier.exe
Damit kann man die Versionen 2-4 auf richtige Installation testen.

syntoh
 
  • #3
Die Administratoren von Soluto schreiben, dass man, wenn ihre Software nicht mehr funzt, .Net Framework 3.5 über Software > Programme und Funktionen reparieren soll. Das geht bei mir aber nicht, do dort nur Einträge von .Net Framework 4 vorhanden sind. Warum sollte da die Version 3.5 fehlen, wenn sie Bestandteil von Win7 ist?
 
  • #4
Weil sie keine separat installierte Software darstellt sondern eben in Windows 7 (fest) integriert ist. Du findest die besagte Version des Frameworks daher nicht direkt unter Programme und Funktionen, sondern unter Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren.

So ist es jedenfalls bei Syntoh und mir der Fall - und offensichtlich auch bei Dir ;)
 
  • #5
Ja. Ich habe da bei mir .Net Framework 3.5.1 gefunden. Es war auch angehakt, nicht aber die Unterpunkte Windows Communication Foundation HTTP Activation und Windows Communication Foundation Non-HTTP Activation.

Ich habe diese beiden Unterpunkte mal angehakt, ohne zu wissen, was die überhaupt bewirken (war das leichtsinnig?), aber Soluto funzt auch damit nicht wieder. Da muss ich wohl mal bei den Soluto-Fachleuten anfragen. Mir fällt sonst eigentlich an Windows-Reparaturmaßnahmen nur noch sfc.exe /scannow ein.


@ syntoh
syntoh schrieb:
..... netfx_setupverifier.exe
Damit kann man die Versionen 2-4 auf richtige Installation testen.
syntoh

Was mache ich denn, wenn mir dieses Programm eine falsche Installation anzeigt?
Kann ich dann problemlos das „Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 3.5.1 unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 SP1 für x64-basierte Systeme (KB2633873); Installationsdatum: ‎15.‎03.‎2012“ deinstallieren und wieder neu installieren oder können dabei die 4er Versionen unter Umständen Schaden leiden?
 
  • #6
das Tool heißt .NET Framework Setup Verification Tool und gibt es im WinTotal-Softwarearchiv:


netfx_setupverifier.exe (oder zip) ist die alte Version von 28.02.2010
netfx_setupverifier_new.exe (oder zip) ist die aktuelle Version von 29.12.2011

Zum Entfernen eventuell beschädigter oder unvollständiger .NET-Installationen bietet sich das .NET Framework Cleanup Tool vom gleichen Programmierer an:


pan_fee
 
  • #7
PCDpan_fee schrieb:
Zum Entfernen eventuell beschädigter oder unvollständiger .NET-Installationen bietet sich das .NET Framework Cleanup Tool vom gleichen Programmierer an:


pan_fee

Dieses Tool ist nicht ganz ungefaehrlich und man sollte es nur verwenden, wenn man genau weiss wie es geht und was es bewirkt, sonst sind die Probleme hinterher noch groesser.

@caracas:
Teste erst mal und frage erst, wenn es dann notwendig wird. Es macht keinen Sinn, Sachen durch zu kauen, die nicht zutreffen.

Und ja, man kann das 3.5.1 Update entfernen und neu installieren. Vielleicht hilft das ja bei dir. Es wird aber nicht das gesamte 3.5 entfernt sondern nur der Sicherheitspatch.

syntoh
 
  • #8
genau syntoh :)

@caracas
downloade .NET Framework Setup Verification Tool und entpacke die Datei - starte die EXE-Datei.
Führe alle aufgeführten .NET Framework einzeln nacheinander mit den Button Verify Now aus.

NET.Framework.Verification1.png


Bei jeder Version sollte die Meldung unter Current status Product verification succeeded! erscheinen. Dann wäre alles OK.

NET.Framework.Verification2.png


pan_fee
 
  • #9
Ich habe das .NET Framework Setup Verification Tool laufen lassen und das Ergebnis erhalten, dass alle Versionen erfolgreich verifiziert worden sind. und zwar:

.Net Framework 2.0 SP2
.Net Framework 3.0 SP2
.Net Framework 3.5 SP1
.Net Framework 4 Client
.Net Framework 4 Full

10489825yo.jpg




Dieses Ergebnis hat mich ermutigt, es einmal mit der Deinstallation und Neuinstallation von Soluto zu probieren. Die Neuinstallation verlief teilweise erfolgreich. Soluto läuft wieder, wenn auch nicht in allen Aspekten fehlerfrei. Das liegt wohl an der Beta-Version dieser Software.

Ich bin aber trotzdem froh, dass ich diesen Thread gestartet habe. Denn auf diese Weise habe ich das dotnetfx_cleanup_tool kennengelernt, das schon sehr beruhigen kann, wenn man alle Tests, die ja wirklich nicht lange dauern, erfolgreich absolviert hat.
 
Thema:

.Net Framework 3.5 verschwunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben