net localgroup

Dieses Thema net localgroup im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Björn_2, 4. Mai 2005.

Thema: net localgroup Hallo, ich möchte auf jedem Client im Netzwerk die Domänen-Gruppe lokale Administratoren der lokalen...

  1. Hallo,

    ich möchte auf jedem Client im Netzwerk die Domänen-Gruppe lokale Administratoren der lokalen Administratoren Gruppe hinzufügen.

    Folgender Befehl funktioniert nicht:
    Code:
    net localgroup Administratoren company\lokale Administratoren /add
    
    Wieso nicht und in welchem Kontext muss der Befehl auf dem Client ausgeführt werden?

    Gruß
    Björn
     
  2. Hallo Björn,

    Ich frage mich wozu ?!
    Der/die Domänenadministrator(en) haben so oder so Adminrechte auf der lokalen Kiste.
    Wozu also dieser Aufwand ?

    Gruß
    Sven
     
  3. Hallo Sven,

    lokale Administratoren ist eine Gruppe. Jeder User, der kein Domain-Admin ist, aber lokaler Admin werden soll, wird der Gruppe lokale Administratoren zugewiesen (im AD) und erhält so auf einfache Art und Weise lokale Admin Rechte.

    Ich habe das Problem aber gerade gelöst.

    Ich habe die Domain \company weggelassen und das Script nicht auf dem Netzlaufwerk ausgeführt sondern lokal kopiert und dann ausgeführt.
    Irgendwie funktionierte nämlich kein runas (bspw. autoit), wenn die Datei auf dem Netzlaufwerk lag.

    Gruß
    Björn