net send funktioniert nicht

Dieses Thema net send funktioniert nicht im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von zzger, 6. Jan. 2005.

Thema: net send funktioniert nicht Hi, ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen: Ich habe 2 PC`s im WLAN mit Router Siemens Gigaset sl505....

  1. Hi,

    ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen:

    Ich habe 2 PC`s im WLAN mit Router Siemens Gigaset sl505. Betriebssystem ist auf beiden Rechnern XP Prof.. Ping PC : PC und PC : Router funktioniert einwandfrei, ebenso der Datenaustausch als auch das Internet auf beiden Rechnern. Auf beiden ist der Nachrichtendienst aktiviert.

    Der Befehl net send * Text funktioniert, d.h. auf beiden PC's kommt die Nachricht an.

    Der Befehl net view liefert folgendes Ergebnis:

    Servername            Beschreibung
    ---------------------------------------
    \\ZZGER1               Notebook
    \\ZZGER2
    Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

    Wenn ich jetzt aber den Befehl net send zzger1 Text oder net send zzger2 Text ausführe, kommt folgende Meldung:

    Beim Senden einer Nachricht trat ein Fehler auf.
    Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden.
    Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2273 eingeben.

    Wer versteht das und kann mir helfen?
     
  2. Versuch mal net send <IP-Adresse> Text....

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Und natürlich den Nachrichtendienst aktivieren. Ist ei XP neuerdings standardmäßig off.
     
  4. Auch mit IP-Adresse funktioniert es nicht. Nachrichtendienst ist (siehe oben) auf beiden Rechnern automatisch und gestartet.

    ZoneAlarm zu deaktivieren nutzt ebenso wenig wie Norton Antivirus auszuschalten.
     
  5. hp
    hp
    netbios over tcp an den verbindungen aktiviert?

    greetz

    hugo
     
  6. Sorry, das weiß ich nicht. Wie kann ich das feststellen?
     
  7. hp
    hp
    unter netzwerk+dfü-verbindungen mit rechte maustaste auf die verbindung, eigenschaften, internetprotokoll(tcp), eigenschaften, erweitert,wins und dort sollte netbios über tcp/ip aktivieren angekreuzt sein. das an beiden rechnern prüfen ...

    greetz

    hugo
     
  8. Hallo, also ich habe netbios über tcp/ip nun auf beiden Rechnern von Standard auf aktivieren umgestellt, doch leider nutzt auch das nix ... :'(
     
  9. Hi, versucht's doch mal wie folgt:

    Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste
    Dort den Nachrichtendienst aufrufen und unter
    Allgemein den Starttyp auf Automatisch stellen.
    Dann über den Reiter Anmelden das Häkchen
    bei Lokales Systemkonto und Datenaustausch
    zwischen Dienst und Desktop zulassen setzten und aktivieren.

    Bevor es dann funktioniert nochmal über den Reiter Allgemein den Dienst starten!

    Danach sollte es gehen, wenn keine Firewall irgendwas abblockt.
     
  10. danke fischej,

    hattest schon an anderer Stelle auf die Lösung hingewiesen.

    Inzwischen bin ich einen Schritt weiter:

    Aber net send funktioniert bei mir nur dann einwandfrei, wenn ich den Nachrichtdienst unter der Registerkarte Anmelden erst beende und dann wieder starte. Nach einem Neustart der Rechner funktioniert es dann wieder solange nicht, bis ich den Nachrichtendienst manuell wieder beende und starte.

    Wohlgemerkt: Auf beiden Rechnern steht der Nachrichtendienst auf Automatisch und ist nach dem Rechnerstart auch im Status auf Gestartet
     
Die Seite wird geladen...

net send funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Open Office Datei direkt versenden funktioniert nicht .... Windows 10 Forum 31. Okt. 2016
eMail versenden funktioniert micht mehr E-Mail-Programme 1. Dez. 2009
Absender blockieren funktioniert nicht Windows XP Forum 5. März 2006
Funktion: "Senden an - E-Mail-Empfänger" funktioniert nicht Windows XP Forum 6. Feb. 2006
Wie funktioniert Net Send im CMD??? Netzwerk 29. Nov. 2005