NET USE LPT3

Dieses Thema NET USE LPT3 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von AlbertFischer, 3. Okt. 2012.

Thema: NET USE LPT3 Wie richte ich unter XP einen Druckerport LPT3 ein? meine Befehlszeile lautet Net use LPT3 \\Rechner\Drucker ich...

  1. Wie richte ich unter XP einen Druckerport LPT3 ein?

    meine Befehlszeile lautet Net use LPT3 \\Rechner\Drucker
    ich erhalte dann die Fehlermeldung Nr.1231
    Ich bin am verzweifeln,brauche den Rechner unbedingt,da mein Dos Programm nur über LPT3 druckt.

    Danke
     
  2. Solange du keinen physikalisch vorhandenen Druckerport LPT3 besitzt, den Windows erkannt hat, wirst du den auch wahrscheinlich nicht nutzen können. Wobei auch noch interessant wäre, ob dein Dos-Programm den Port (welche Adresse hat der überhaupt, LPT3 ist unüblich oder uralt, noch mit Herkuleskarte verwendet) physikalisch über die absolute Portadresse oder über die dafür vorsehenenen Dos-Funktionen anspricht. Falls du die Konfiguration für dein Dos-Programm nicht ändern kannst, wirst du möglicherweise Pech haben.
    Sieh im Bios deines Rechners nach, ob sich dort eine Einstellmöglichkeit für LPT3 befindet, die müsste XP dann erkennen und verwenden können.

    Eine andere Möglichkeit, von der ich nicht weiß, ob sie bei dir zum Erfolg führt:
    Im Gerätemanager von Windows unter Anschlüsse (COM und LPT) in den Eigenschaften des Druckeanschluss LPT1 unter Anschlusseinstellungen die LPT-Anschlussnummer auf LPT3 wechseln > OK.

    Anschliessend in den Eigenschaften des Druckers im Druckertreiber die Anschlusseinstellung ebenfalls auf LPT3 wechseln, dann den Rechner erst neustarten und danach ausprobieren.
    Vielleicht funktioniert dein NET USE-Befehl dann in Verbindung mit deinem Programm. Die Umstellung hat hier bei mir jedenfalls funktioniert.

    Eine Rückmeldung zu den von dir gestellten Themen, ob die Tipps funktioniert haben, wäre auch nicht verkehrt. ::)
     
  3. Der Drucker ist über USB angeschlossen,freigegeben und wird mit Netview angezeigt.Allerdings habe ich auf dem Rechner kein Netzwerk installiert.
     
  4. hp
    hp
    kein netzwerk installiert aber dann net use verwenden? net heißt ins deutsche übersetzt netz, nur so am rande erwähnt ...

    desshalb auch der fehler 1231 der nämlich das aussagt:

    Fehler 1231: das Remotenetzwerk ist nicht erreichbar durch den Transport (ERROR_NETWORK_UNREACHABLE).

    hier http://support.microsoft.com/kb/325487/de nachzulesen ...

    gruß

    hugo