Netbios unter Vista ?

Dieses Thema Netbios unter Vista ? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Walhalla, 7. Juni 2008.

Thema: Netbios unter Vista ? Hallo, wir haben ein kleines einfaches Netzwerk das mit dem Protokoll Netbios arbeitet, nun soll noch ein Lapi in...

  1. Hallo,

    wir haben ein kleines einfaches Netzwerk das mit dem Protokoll Netbios arbeitet, nun soll noch ein Lapi
    in das Netzwerk eingebunden werden. Der Server sowie die alten Rechner laufen unter Win XP Pro. Der
    neue Lapi läuft aber mit Vista (Home Pemium), kann ich den Lapi eigentlich in das Netzwerk einbinden
    mit dem Protokoll ? Und muss ich wie bei XP das Protokoll Netbios erst von Hand einrichten??
     
  2. Da sollte erst einmal eine Begriffskorrektur angebracht sein, weil NetBIOS = nix Protokoll ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/NetBEUI
    http://de.wikipedia.org/wiki/Netbios

    Dein Thema ist also eher NetBEUI... Und die Antwort lautet offiziell: Nein. NetBEUI wird nicht mehr für Windows Vista bereitgestellt. Inoffiziell soll es aber möglich sein, das Protokoll von der XP-CD zu installieren. Ohne Garantie...

    Nebenbei - wozu den dieses zusätzliche Protokoll ?! Allgemein gilt, dass man so wenige Protokolle wie möglich einsetzt. Und an TCP/IP führt ohnehin kein Weg dran vorbei.
     
  3. und WENN NetBIOS gewünscht wird, nennt sich die Option NetBIOS over TCP und ist wie der Name vermuten lässt in den TCP/IP
    Eigenschaften zu finden ;)

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Netbios unter Vista ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
NETBIOS und WINS Netzwerk 3. Juni 2011
Mounten von Laufwerk per Net use will nur über NetBIOS via TCP/IP funktionieren Windows XP Forum 7. Feb. 2011
vnetbios.vxd / vdiswan.vxd / ndiswand.vxd Windows 95-2000 29. Juli 2006
Netbios over TCP/IP Windows 95-2000 28. Jan. 2006
NetBios Windows XP Forum 5. Apr. 2005