Netscape Mail und web.de

Dieses Thema Netscape Mail und web.de im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von Jonowa, 22. Feb. 2004.

Thema: Netscape Mail und web.de Hallo, ich habe meinen gesamten eMail-Verkehr (3 Postfächer) von Outlook Express auf Netscape 7.1 Compact...

  1. Hallo,

    ich habe meinen gesamten eMail-Verkehr (3 Postfächer) von Outlook Express auf Netscape 7.1 Compact umgestellt.
    Meine beiden Geschäftsadressen funktionieren einwandfrei. Beide sind pop3-Adressen, die zu meinem Webspace gehören.
    Bei meiner Privatadresse, die bei web.de ist, funktioniert nur das Empfangen von Mails. Sobald ich eine Mail versenden möchte, hängt sich Netscape auf. Erst kommt Keine Rückmeldung und anschließend wird das Prog. automatisch geschlossen. Die editierte Mail ist selbstverständlich nicht versandt.
    Ich habe Netscape genauso eingerichtet, wie es bei web.de beschrieben steht, auch das Zertifikat, welches zur evtl. Verschlüsselung von eMails dient, habe ich problemlos in Netscape importiert bekommen.
    Kennt jemand diese Problematik? Ich möchte eigentlich nicht mehr mit der Virenschleuder von MS arbeiten. Außerdem finde ich die getrennten Postfächer von Netscape sehr gut.

    Gruß, Jörg
     
  2. Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt ,dass man bei web.de Mails erst abholen muss, bevor man versenden kann.
    Probier mal 2 Konten von web.de einzurichten. Das Abhol-Konto muss zuerst angesprochen werden, dann das zum Versenden.
    In OE funktionier das ganz gut.
     
  3. Schau mal, ob da eine Funktion ist Server erfordert Authentifizierung - bei OE gibt es die und sie muss bei web.de auch aktiviert sein.
     
  4. Man benötigt keine zwei gesonderten Konten. Alle notwendigen Einstellungen für das Abholen der Mails existieren auch bei Netscape. Man darf aber bei Web.de nicht vergessen, dass nur alle 15 min (wenn ich mich recht entsinne) Mails abgeholt werden können.
     
  5. 20 min. Aber selbst bei Misserfolg sollte ein Mailproggi eine Fehlermeldung ausspucken. Bei web.de muss eine POP-vor-SMTP-Authenitfizierung erfolgen. Dies muss i.d.R. im Mailclient explizit eingestellt werden (in den Konto-Optionen).
     
  6. Und das tut Netscape ja auch.

    Ich denke, wir haben es hier mit zwei Problemen zu tun, einer fehlerhaften Mailkonfiguration und einem wegen Installationsfehlern abstürzenden Browser/Mailer. Letzteres dürfte an der Übernahme eines inkompatiblen Profils (z.B. wegen fehlerhafter oder für NC Compact ungeeigneten AddOns) liegen.
     
  7. @Brigitta:
    Ich empfange stets erst und sende dann. Der Abstand zw. Empfang (pop3) und Senden (smtp) darf lt. web.de max 30 Min. betragen. Da liege ich eigentlich immer auf der sicheren Seite. Die Sperre zw. 2 Logins liegt übrigens bei 15. Min.

    @PCDCharly:
    Ich weiß nicht genau, wie die Funktion bei Netscape heißt. Die einzigen Einstellmöglichkeiten in Bezug auf Sicherheit ist die Digitale Unterschrift und die Verschlüsselung. Ich habe beides mal aktiviert - auch getrennt - doch daran liegt es nicht.

    @Iron:
    Netscape funzt bei den anderen beiden Postfächern einwandfrei. Selbst mit einer anderen Version (7.02) hatte ich das selbe Prob.
    Das web.de Postfach habe ich nunmehr min. 3x gelöscht und erneut eingerichtet., und zwar jedes mal zu Fuß. AddOns habe ich meines Wissens keines installiert.
     
  8. Solange ein beschädigtes/fehlerhaftes Profil als solches erhalten bleibt, können sich Fehler durchaus auf nur EIN Mailkonto auswirken.
    Lege doch mal spaßeshalber ein sauberes neues Profil an (keine Browserneuinstallation nötig) und probiere es dort mit deinem Web.de-Konto.
    Dass du deines Wissens keine AddOns installiert hast, sagt mir, dass du es nicht genua weißt. Solltest du vielleicht mal gründlicher recherchieren.
     
  9. Also als AddOns ist der AIM installiert (den man auch nicht weglassen kann) :(
    Des weiteren sind diverse PlugIns dabei, wie z.B. Flash, Shockwave, Beatnik (<embed>-Plugin), Java und JavaScript.
    Das web.de Profil habe ich bereits 3mal vollständig gelöscht und von Grund auf neu angelegt.
    Langsam bin ich dem Verzweifeln nahe ... :-\
     
  10. Hurra, ich habe es geschafft. Es funktioniert !!! ;D

    Ein Kollege arbeitet auch mit Netscape. Er gab mir den Hinweis, als Benutzernamen nicht wie bei OE die vollständige Email-Adresse anzugeben, sondern nur den Teil vor dem @web.de. Und siehe da, es klappt.

    Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen und Tipps. :)

    Gruß, Jörg
     
Die Seite wird geladen...

Netscape Mail und web.de - Ähnliche Themen

Forum Datum
Automatische Email-Antwort bei Netscape möglich? Windows XP Forum 26. Apr. 2008
Netscape 7.1 Mail - Signatur Windows XP Forum 1. Nov. 2005
Netscape 7.1 - Mailsicherung Windows XP Forum 14. Mai 2005
Bitte um Hilfe! Netscape stürzt beim Öffnen der Mailbox ab! E-Mail-Programme 9. März 2005
eMail-Backup-Programm für Netscape gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 27. Jan. 2005