netsh kann eigenen dump nicht mehr lesen

  • #1
A

ausi99

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mit netsh die IP Adresse, Gateway und DNS bequem per Doppelklick an die aktuelle Umgebung anpassen. (Büro, zuhaus, ...)

Mein Problem ist, dass netsh den Dump, den ich per netsh interface dump >config.cfg erstellt habe, selbst nicht mehr versteht.
Mir kommt es vor, als ob mit netsh -f config.cfg nur die erste Zeile ausgeführt wird.

Dump:
# ----------------------------------
# Schnittstellen-IP-Konfiguration
# ----------------------------------
pushd interface ip

# Schnittstellen-IP-Konfiguration f￾r LAN-Verbindung

set address name=LAN-Verbindung source=static addr=132.231.8.55 mask=255.255.255.0
set address name=LAN-Verbindung gateway=132.231.8.251 gwmetric=0
set dns name=LAN-Verbindung source=static addr=132.231.1.24 register=PRIMARY
set wins name=LAN-Verbindung source=static addr=none

popd
# Ende der Schnittstellen-IP-Konfiguration

Dann wird nur die IP-Adresse gesetzt, aber kein Gateway und kein DNS. Mit der Änderung:

set address name=LAN-Verbindung static 132.231.8.55 255.255.255.0 132.231.8.24 0
set dns name=LAN-Verbindung static 132.231.1.24

wird wenigstens auch der Gateway gesetzt, aber der DNS immer noch nicht.
Eine Fehlermeldung kommt auch nicht. Wenn ich die Befehle nacheinander auf der Konsole eingebe:

netsh interface ip set address name=LAN-Verbindung source=static addr=132.231.8.55 mask=255.255.255.0 gateway=132.231.8.251 gwmetric=0
netsh interface ip set dns name=LAN-Verbindung source=static addr=132.231.1.24 register=PRIMARY

dann gehts.

Kennt das Problem vll jemand? Ihr würdet mir echt weiterhelfen. Ich verwende Windows XP SP2

Grüße, Ausi
 
Thema:

netsh kann eigenen dump nicht mehr lesen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben