Netware 4.11

  • #1
L

Lurnon

Guest
Ich versuche zurzeit auf einem XP-Rechner Novell Netware 4.11 zu installieren, da wir ein voll funktionsfähiges Netzwerk damit haben. Aber bei der Installation stürzt es bei mir dauernd ab.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen muss, oder mir eine Schritt für Schritt Anleitung posten. Wäre echt nett.
 
  • #2
Lurnon schrieb:
Ich versuche zurzeit auf einem XP-Rechner Novell Netware 4.11 zu installieren, da wir ein voll funktionsfähiges Netzwerk damit haben. Aber bei der Installation stürzt es bei mir dauernd ab.

kannst du mal erklären, was du damit vor hast? novell netware ist ein eigenständiges betriebssystem und läuft nicht unter windows xp. xp bietet allerdings einen netware client um auf novell netzwerke zugreifen zu können. wenn du den installieren willst, mußt du unter der lanverbindung den client service für novell netware und das protokoll nwlink ipx/spx hinzufügen und richtig konfigurieren. und wenn ihr novell im einsatz habt, sollte es doch auch einen admin geben der dir behilflich sein kann ...

greetz

hugo
 
  • #3
hp schrieb:
und das protokoll nwlink ipx/spx hinzufügen und richtig konfigurieren.

Du weisst aber schon, das Novell auch TCP/IP kann ?

Grüsse
Sven
 
  • #4
RavensMetaller schrieb:
Du weisst aber schon, das Novell auch TCP/IP kann ?

Grüsse
Sven

Allerdinge wenn micht nicht alles täuscht erst ab der Version 4! In unserem Firmennetz stehen nämlich noch Novell Server die KEIN TCP/IP beherrschen!
 
  • #5
Gandalf_the_Grey schrieb:
Allerdinge wenn micht nicht alles täuscht erst ab der Version 4! In unserem Firmennetz stehen nämlich noch Novell Server die KEIN TCP/IP beherrschen!

korrekt - aber es handelt sich sowieso um 4.11 ^^
 
  • #6
RavensMetaller schrieb:
korrekt - aber es handelt sich sowieso um 4.11 ^^
Nein, das versucht er bei SICH auf dem XP Rehner zu installieren. Über das in seinem Firmennetzwerk verwendet Netware scheigt er sicht aus!
 
  • #7
Also, da ich bemerke das ich mich unklar ausgedrückt habe:
1.) Wir haben ein Firmennetzwerk mit Server
2.) Die Computer haben alle den CLient drauf (netware 4.11)
3.) Den wollen wir nun auch auf WinXP installieren um an die Netzlaufwerke zugreifen zu können
4.) Ich komme damit nicht klar
5.) Es gibt keinen Admin
6.) Wie genau muss ichs machen
 
  • #8
Die unklare Frage war: Welche Version hat der Novell Server?
 
  • #9
  • #10
@PCDSmartie
Ich denke ebenfalls 4.11
 
  • #11
@Luron
Also die Versionsnummer des Clients hat absolut nix mit der Versionsnummer der Novellversion zu tun

Wobei es natürlich eine Netware 4.11 gib.

Myrddin
 
  • #12
Wir haben das damals alles gleichzeitig machen lassen also denke ich das es die gkleiche Version ist außerdem ist an CD`s nur 4.11 Kram da.
 
  • #13
Lurnon schrieb:
Wir haben das damals alles gleichzeitig machen lassen also denke ich das es die gkleiche Version ist außerdem ist an CD`s nur 4.11 Kram da.

Was dich aber nicht davon abhalten sollte den von Myrddin verlinkten Client von der Novelle Seite runter zu laden und zu installieren. Denn das ist auch IMHO der einzige Client der mit XP arbeitet. Habe den selben auch hier bei uns laufen!

Also, Client runterladen -> Client installieren -> Client konfigurieren -> Testen -> Freuen -> Fertig
 
  • #14
Also, Client runterladen -> Client installieren -> erledigt
Client konfigurieren -> keine Ahnung
ICh will damit sagen das ich nicht ins Netzwerk komme
 
  • #15
aber immerhin stürzt er nicht mehr ab - wir sind so gut ;)

Aber Du hast schon das kleine N in der unteren Ecke?
Und Du kannst darauf rechtsklicken und anmelden sagen- oder geht das auch schon nicht?

Myrddin
 
  • #16
Lurnon schrieb:
Also, Client runterladen -> Client installieren -> erledigt
Client konfigurieren -> keine Ahnung
ICh will damit sagen das ich nicht ins Netzwerk komme

Konfigurieren sollte den Client auch eher der Netzwerkadmin. Denn der ist der Einzige der dir sagen kann was wo wie eingestellt und konfiguriert ist.
 
  • #17
Bei der Installation des Clients benötigst Du den Baum-Namen und das verwendete Netzwerkprotokoll. Alles korrekt eingegeben? Du kannst doch die Client-Eigenschaften eines funktionierenden PCs aufrufen und das da ablesen.
Falls noch IPX verwendet wird, musst du bei den Protokolleigenschaften noch den korrekten Rahmentyp und die Netzwerknummer eintragen. Kannst Du ebenfalls auf einem anderen PC ablesen.
 
  • #18
Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich habe keine Zeit.

Ich krieg keinen Zugriff auf die Clienteigenschaften (es passiert einfach nichts).
 
  • #19
Hast Du Adminrechte auf den Workstations?

Falls ja, ruf mal die Eigenschaften der Netzwerkumgebung einer funktionierenden Workstation auf und erzähle was Du da an Netzwerkdiensten und Protokollen siehst.
 
  • #20
Was meinst Du damit, dass Du keinen Zugriff auch die Clienteigenschaften hast? (im Netzwerkprotokoll oder wo?)

Es wäre auch schön, wenn Du das Suppervisorpasswort für den Server hättest, bzw. Du ein gültiger Nutzer des Servers bist ;) Sonst kannst es eh vergessen das Novell Dich auch nur beachtet.

Myrddin
 
Thema:

Netware 4.11

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben