Netz aus WLAN-Router, PC und WLAN-Notebook will nicht

Dieses Thema Netz aus WLAN-Router, PC und WLAN-Notebook will nicht im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von GroßesFragezeichen, 6. Mai 2005.

Thema: Netz aus WLAN-Router, PC und WLAN-Notebook will nicht Liebe Leute, offensichtlich bin ich nicht imstande meine eigene Dämlichkeit zu überwinden und mein ZuHause-Netzwerk...

  1. Liebe Leute,

    offensichtlich bin ich nicht imstande meine eigene Dämlichkeit zu überwinden und mein ZuHause-Netzwerk einzurichten. Eigentlich habe ich alles probiert, gelesen...und scheinbar doch nichts verstanden, weshalb ich für meine eigene Gesundheit um Eure Hilfe bitte. Ok, die Sachlage:

    - ein PC per Kabel an FritzBox DSL/WLAN-Router angeschlossen (der hat keine WLAN-Karte, deshalb Kabel)
    - ein Notebook mit WLAN-Karte
    - beide Rechner haben WinXP prof. und kommen auch toll ins Internet über den Router.

    Nur: wie zum Teufel schaffe ich es, dass die beiden untereinander kommunizieren können??
    Was ich getan habe:
    alle Windows Firewalls aus, Desktop-Firewalls auch, Datei-Drucker-Freigabe alles an, beide in derselben Arbeitsgruppe, ein identisches Benutzerkonto mit gleichem Passwort auf jedem Rechner, Netzwerkinstallationsassi durchlaufen....ich dreh bald durch!
    Was mache ich denn nur falsch? Normalerweise bin ich nicht so ein Computer-Dilettant, nur das Netzwerk schafft mich bald wirklich und ich weiß nicht mehr, wo ich suchen soll.

    Was mir aufgefallen ist: der PC hat das Notebook zumindest mal kurz gesehen, konnte allerdings nicht zugreifen. Umgekehrt sieht das Notebook den PC aber nie.
    Auf dem PC kann ich übrigens Ordner/Dateien manuell für das Netzwerk freigeben...auch wenn man sie auf dem Notebook nicht sieht. Das gleiche geht bei dem mobilen Gerät nicht, weil das Häkchen für die Freigabe im Netzwerk nicht auswählbar ist. Heißt für mich: das Notebook ist noch nicht im Netzwerk, der PC schon. Ist da das Problem? Wäre nett, wenn nicht einfach nur jemand ja schreibt  ;)

    viele Grüße

    Daniel
     
  2. Hast Du alles so gemacht wie es beim Link unten beschrieben ist.

    http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

    N.b. Bei mir habe ich IP und DNS Automatisch beziehen eingestellt und funktioniert auch.

    Mfg. Walter

    ???
     
  3. Hallo Walter,

    danke, daß Du Dir die Mühe machst zu antworten. Dein Hinweis bringt mich allerdings nicht weiter, hatte ich alles schon gelesen und war mir eigentlich ohnehin schon klar.

    Ich bin allerdings einen Schritt weiter: ein Problem habe ich gelöst, nämlich die Geschichte, daß das Notebook scheinbar nicht im Netz war. Es war nicht ganz so, Internet ging ja. Lösung: mein gesamter Benutzer (der Hauptordner Dokumente und Einstellungen\Benutzer XYZ) war explizit zur Freigabe von Dateien im Netzwerk gesperrt...warum auch immer. Damit konnte natürlich auch die Freigabe eines Unterordners nicht von Erfolg gekrönt sein.
    Jetzt kann ich mein Notebook in der Netzwerkumgebung auch auf beiden Rechnern sehen und Dateien hin- und herschieben, alles wunderbar.

    Verbleibendes Problem ist noch, daß ich den über LAN-Kabel an den Router angeschlossenen PC noch nicht sehe. Keine Ahnung warum..aber ich forsche weiter. Anpingen lässt er sich schonmal.

    Falls jemand eine Idee hat, ich freue mich über Hilfe.

    Grüße

    Daniel
     
  4. Hallo Leser,

    ich hab mein Problem dann doch selbst gelöst...allerdings in einem anderen Thread. Wer Interesse hat http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,79042.0.html.

    Bis zum nächsten Mal!

    Daniel
     
Die Seite wird geladen...

Netz aus WLAN-Router, PC und WLAN-Notebook will nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
2 gleiche WLAN-Netze von 2 WLAN-Routern aussenden lassen Windows XP Forum 20. Aug. 2012
Über WLAN-Router kein Netzwerk möglich? Windows XP Forum 6. Sep. 2005
Internetzugang per LAN funzt nicht mehr Netzwerk 11. Okt. 2016
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016