Netz Problem Router 2 XP Rechner

  • #1
D

Diabolosx

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo!
ich habe ein netzwerkproblem:
folgendes:
ich habe 2 XP rechner:
1 Prof und 1 home
der home ist ein laptop

vorher hatte ich auf dem prof rechner ein Switch dran, der prof war im internet und der andere im LAN ohne internet, ich konnte aber problemlos mit beiden daten von a nach b schicken und umgekehrt und auch beide finden!

nun hab ich mein internet gewechselt, einen router bekommen
das laptop läuft nun über wireless LAN und beide rechner sind im internet, und das funktioniert auch!

ich finde nun mit dem prof rechner das home laptop , aber wenn ich draufklicke, kommt immer folgende fehlermeldung:

auf XX kann nicht zugegriffen werden!Sie haben evtl keine berechtigung um diese netzwerkresource zu benutzen,wenden sie sich an ihren administrator ...
der netzwerkpfad wurde nicht gefunden

vom laptop aus, finde ich den prof rechner gar nicht, sondern dieser findet sich nur selbst!

mir würde es schon reichen wenn einer funktioniert und ich daten verschicken kann, ohne eine sicherheitslücke zu haben!

habe schon seid 2 tagen in allen foren gestöbert aber nichts gefunden, ich hoffe mir kann jemand helfen!
danke schon mal!
 
  • #2
Am Windows Home mal bitte den Gastaccount aktivieren.
Wenn dieser aktiviert ist, mal in der Registry folgenden Schlüssel überprüfen.
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
restrictanonymous muss auf 0 stehen

Am XP Prof mal schauen ob die FW noch aktiviert ist, ab SP2 kann man diese konfigurieren.
Ebenfall prüfen ob die einfache Dateifreigabe läuft und der Gastaccount aktiviert ist.
 
  • #3
bei beiden rechnern ist das gastkonto aktiviert
die einfache dateifreigabe ist auf dem prof rechner aktiviert
auf dem home rechner gibt es sowas nicht

bringt alles noch nichts, auch nicht wenn die einfache dateifreigabe aus ist
soll die nun eigentlich an oder aus sein? ^^

das mit der registry hab ich nicht verstanden ;)
wo guck ich das nach?
 
  • #4
bringt alles noch nichts, auch nicht wenn die einfache dateifreigabe aus ist
soll die nun eigentlich an oder aus sein? ^^
Am Home ist sie aktiviert und man kann es auch nicht ändern.
Wenn sie am Prof aktiviert ist, braucht man sich nicht um die Benutzererstellung und die Berechtigungen kümmern.
Alle haben dann Zugriff über den Gastaccount mit dessen Rechten.
Sicherer wäre es aus meiner Sicht sie zu deaktivieren, dazu sollte man sich aber mit Benutzerrechten und Berechtigungen auskennen.

das mit der registry hab ich nicht verstanden Wink
wo guck ich das nach?

Start - Ausführen - Eingabe von regedit und Enter.
Anschließend zum angegebenen Schlüssel navgieren und prüfen.
Gegebenenfalls ändern.

Vorsichtig beim Arbeiten an der Registry, dies ist wie eine OP am offenen Hirn.
 
  • #5
restrictanonymus steht auf 0
restrictanonymussam steht auf 1

:(
 
  • #6
Kannst Du den Rechner anpingen?
Poste mal bitte die Ausgabe von ipconfig /all von beiden Maschinen.

Wie hast Du die Freigaben gesetzt?
Auf LW oder auf Verzeichnisse?

Aktiviere zusätzlich am XP Prof noch Netbios over TCP/IP, dies wird zum sehen benötigt.
Oder modifiziere die Datei Hosts.
 
  • #7
lan1.JPG

lan2.JPG


freigabe nur aufm laptop
nur eine ordner, kein gesamtes LW
muss man da vielleicht vorher was einstellen damit das überhaupt geht und dann hat man die rechte?

netbios ist nun aktiv
 
  • #8
Sind die jeweils angemeldeten Benutzer mit Paßwort belegt? falls nein: dann geht nix!
XP akzeptiert standardmäßig keine Netzwerkverbindung ohne Paßwort.
 
  • #9
PhantomLord schrieb:
Sind die jeweils angemeldeten Benutzer mit Paßwort belegt? falls nein: dann geht nix!
XP akzeptiert standardmäßig keine Netzwerkverbindung ohne Paßwort.
Wer sagt das?

Schau Dir mal den Reg-Schlüssel dazu an ;)

freigabe nur aufm laptop
nur eine ordner, kein gesamtes LW

Schau Dir mal die Berechtigungen vom Ordner an, bei XP Home entweder im abgesicherten Modus oder mit Fajo XP.
 
  • #10
hab das prog drauf und da hab ich jeder gemacht...
müsste also richtig sein!
 
Thema:

Netz Problem Router 2 XP Rechner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben