netzlaufwerk bei wireless verbindung

  • #1
N

noname12

Guest
Hallo zusammen,
ich habe einen Laptop mit W2000prof und möchte über eine wireless Verbindung im Netzwerk zu einem Server ein Netzlaufwerk verbinden. Das klappt auch, nur mit folgendem Problem: W2000 versucht beim Booten zuerst das Netzlaufwerk zu verbinden und danach stellt es die wireless Verbindung her. Somit kommt immer eine Fehlermeldung, dass das Netzlaufwerk nicht verbunden werden kann. Klickt man das weg, wird sofort danach die wireless Verbindung hergestellt. Dann ist auch das Netzlaufwerk da.

Kann man die Reihenfolge bei W2000 ändern, also erst die Treiber für die wireless Karte laden und dann Netzlaufwerk verbinden? Die ständigen Fehlermeldungen nerven etwas, da ich auch noch mehrere Laufwerke verbinde. Über Kabelverbindung funktioniert das doch auch.

Hoffe auf Eure Hilfe
Gruß Uwe

verschoben von Windows NT/2000
 
  • #3
Ich hätte dazu einen etwas altmodischen Vorschlag:
Die Verbindung zu dem Netwerklaufwerk kann per Batch hergestellt werden, per net Befehl:

net use Laufwerk: \\Rechner\Freigabename

Das geht mit Rechnername oder mit der IP-Nummer:
Also z.B.:
net use g: \\Server01\Ordner1 /persistent:no
net use g: \\192.168.0.1\Ordner /persistent:no

Der Batch kann im Autostart-Ordner platziert werden, damit er automatisch ausgeführt wird (also nach der Anmeldung). Das sieht zwar nicht so besonders hübsch aus (es geht nach dem Anmelden dann kurz einDos-Fenster auf), funktioniert aber tadellos.

Hilfe dazu gibt es per net /? und in der normalen Windows-Hilfe
 
  • #4
Hallo,
danke für Eure Antworten.  Ich habe eine dlink 650+ wireless Karte. Da finde ich keine Option in den Treibern, wo man etwas zum zeitlichen Ablauf anklicken kann, leider.

Der Vorschlag von Peter mit der Batch-Datei geht auch nicht. Unklarerweise wird der Autostart wieder vor der wireless Verbindung abgearbeitet, selbst meine Antivir Software wird vorher geladen. Ich meine auch, das es damit gehen müsste, aber denkste.

Suche derzeit in der Registry rum, ob ich da eine Reihenfolge verschieben kann. Vielleicht geht ja noch was.

Viele Grüße
Uwe
 
Thema:

netzlaufwerk bei wireless verbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben