Netzlaufwerk mit VPN Verbindung

  • #1
P

pfingstochse

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich möchte über eine VPN-Verbindung ein Netzlaufwerk einrichten. Die VPN Verbindung steht. Nur Netzlaufwerke lassen sich nicht verbinden. Beide Rechner haben XP Prof. und sind mit einem DSL Router mit dem Intenet verbunden.
Wenn ich mit dem Rechnernamen (z.B. \\wen04\d$ ) verbinde müsste ich eine Verbindung zustande bringen. Über die IP klappt es auch nicht, da die Verbindung Ihre eigene IP hat.
Was muß ich machen um die Verbindung zu erstellen.
Gruß Stefan

[blue]Verschoben aus Windows XP[/blue]
 
  • #2
Hast du auf beiden Seiten unterschiedliche IP-Segmente benutzt ?
Hast du die HOSTS-Datei editiert ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Was heißt unterschiedliche IP Segmente? Der eine Rechner hat 192.168.1.11 und der andere 192.168.1.12 für die VPN Verbindung.
Was ist die HOSTS-Datei?

Gruß Stefan
 
  • #4
Es müsste ja ohne Host Datei funktionieren. Im Normalfall lässt sich das Netzlaufwerk auch über die IP verbinden.
Gruß stefan
 
  • #5
So wird das nix - du kannst nicht beide Rechner in einem IP-Segment über eine VPN-Strecke verbinden.
Rechner A an Standort A bekommt IP-Adresse 192.168.1.10/24 und Rechner B an Standort B 192.168.2.10/24. Und wenn du mit Hostnamen arbeiten willst, brauchst du entweder nen WINS-Server oder aber du trägst die Rechnernamen samt IP-Adresse in die HOSTS-Datei ein (\system32\drivers\etc\hosts).

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Hallo,
die Rechner haben jetzt die IP Server 192.168.1.20 und Client 192.168.2.20. Die Host-Datei habe ich auch entsprechend erstellt, leider alles ohne Erfolg. Die VPN Verbindungsherstellung funktioniert, damit kann ich aber leider nichts anfangen. Was mache ich noch falsch?
Gruß Stefan
 
  • #7
Klappt denn ein Ping an die Gegenstelle ?

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Wie mache ich das für die VPN-Verbindung?
Gruß
 
  • #9
Wie im LAN oder Internet auch: ping IP-Adresse oder ping Hostname

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Netzlaufwerk mit VPN Verbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben