Netzlaufwerk mit VPN Verbindung

Dieses Thema Netzlaufwerk mit VPN Verbindung im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von pfingstochse, 11. Juli 2005.

Thema: Netzlaufwerk mit VPN Verbindung Hallo, Ich möchte über eine VPN-Verbindung ein Netzlaufwerk einrichten. Die VPN Verbindung steht. Nur Netzlaufwerke...

  1. Hallo,
    Ich möchte über eine VPN-Verbindung ein Netzlaufwerk einrichten. Die VPN Verbindung steht. Nur Netzlaufwerke lassen sich nicht verbinden. Beide Rechner haben XP Prof. und sind mit einem DSL Router mit dem Intenet verbunden.
    Wenn ich mit dem Rechnernamen (z.B. \\wen04\d$ ) verbinde müsste ich eine Verbindung zustande bringen. Über die IP klappt es auch nicht, da die Verbindung Ihre eigene IP hat.
    Was muß ich machen um die Verbindung zu erstellen.
    Gruß Stefan

    [blue]Verschoben aus Windows XP[/blue]
     
  2. Hast du auf beiden Seiten unterschiedliche IP-Segmente benutzt ?
    Hast du die HOSTS-Datei editiert ?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Was heißt unterschiedliche IP Segmente? Der eine Rechner hat 192.168.1.11 und der andere 192.168.1.12 für die VPN Verbindung.
    Was ist die HOSTS-Datei?

    Gruß Stefan
     
  4. Es müsste ja ohne Host Datei funktionieren. Im Normalfall lässt sich das Netzlaufwerk auch über die IP verbinden.
    Gruß stefan
     
  5. So wird das nix - du kannst nicht beide Rechner in einem IP-Segment über eine VPN-Strecke verbinden.
    Rechner A an Standort A bekommt IP-Adresse 192.168.1.10/24 und Rechner B an Standort B 192.168.2.10/24. Und wenn du mit Hostnamen arbeiten willst, brauchst du entweder nen WINS-Server oder aber du trägst die Rechnernamen samt IP-Adresse in die HOSTS-Datei ein (\system32\drivers\etc\hosts).

    Cheers,
    Joshua
     
  6. Hallo,
    die Rechner haben jetzt die IP Server 192.168.1.20 und Client 192.168.2.20. Die Host-Datei habe ich auch entsprechend erstellt, leider alles ohne Erfolg. Die VPN Verbindungsherstellung funktioniert, damit kann ich aber leider nichts anfangen. Was mache ich noch falsch?
    Gruß Stefan
     
  7. Klappt denn ein Ping an die Gegenstelle ?

    Cheers,
    Joshua
     
  8. Wie mache ich das für die VPN-Verbindung?
    Gruß
     
  9. Wie im LAN oder Internet auch: ping IP-Adresse oder ping Hostname

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Netzlaufwerk mit VPN Verbindung - Ähnliche Themen

Forum Datum
VPN: Kennworteingabe bei Netzlaufwerkverbindung? Windows XP Forum 11. Dez. 2009
Re: Verbindungsdaten eines Netzlaufwerks löschen Windows XP Forum 25. Jan. 2009
Verbindungsdaten eines Netzlaufwerks löschen Windows XP Forum 21. Jan. 2009
Windows XP Netzlaufwerkverbindung Netzwerk 19. Apr. 2004
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016