Netzlaufwerk w2k

  • #1
W

winjake

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nach Herstellung einer (oder mehrerer) Netzlaufverbindungen dauert es ein
paar Sekunden, dann erscheint das rote Kreuz (Icon des Netz-LW). Dennoch
kann ich ganz normal auf die Netzlaufwerke zugreifen, kopieren usw. Insofern
würde mich das Kreuz nicht stören. Doch leider hat das Ganze einen
Nebeneffekt: Will man innerhalb Word ein Doc auf eines der Laufwerke
ablegen, erhalte ich die Meldung:
Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von X: mit \\server\Laufwerk
Microsoft Windows Netzwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt
Gespeichert wird das Doc aber. Man könnte also notfalls damit leben. Aber
muss man das? Wer weiss Rat?

Danke!
 
  • #2
Wie stellst Du denn die Netzwerkverbindungen her?

Mir sieht das so aus, als ob das alles doppelt passiert.

Also z.B. einmal durch ein Logon-Script, und der Explorer versucht das gleiche noch mal, weil z.B. Verbindung beim Start wiederherstelleen aktiviert ist.

Dann gibt es natürlich ne Fehlermeldung, aber es geht trotzdem, da die Verbindung ja schon da ist.

Gruß
 
  • #3
Hallo!

Auf welche Art und Weise die Verbindung hergestellt wird, ist egal. Resultat ist immer das gleiche. Alles schon getestet.
Es bestehen auch keine doppelten Verbindungen.

Was auffällt: Erstellt man die Verbindung neu, dauert es bis zu ein paar Minuten bis das Kreuz erscheint. In der Computerverwaltung (Systeminformationen/Softwareumgebung/Netzwerkverbindungen) steht dann unter Status heruntergestuft. Normal steht da ok.

Aber wie das jetzt zu bewerten ist oder wie man darauf reagieren soll...
 
  • #4
ist das ein schleichender fehler?? ich meine wenn du die verbindung neuerkennst sagst du dauerts ne weile bis das kreuz kommt.. geht das mit word ohne fehlermeldung BEVOR das kreuz da ist??
 
  • #5
Es dauert nur kurze Zeit, dann ist das Kreuz da.
Ohne Kreuz meckert auch Word nicht.
 
  • #6
dann versucht vielleicht doch noch irgendwas anderes, die gleiche verbindung aufzubauen!? denn ganz so siehts aus..
 
  • #7
Hmm...
Ich denke, Presi liegt schon ganz richtig: Die Verbindung wird sowohl über net use als auch über den Explorer hergestellt.

Leider hast du bisher keine Info gegeben, wie die Laufwerke verbunden werden: per Login-Skript mit net use oder über den Explorer mit Laufwerk verbinden ?

Cheers,
Joshua
 
  • #8
man könnt es ja um sicher zu gehen mal auf folgende art machen:

1. persistente netuses entfernen
2. alle explorer verbindungen entfernen
3. alle verbindungsscripts ausm autostart raus etc.
--> so dass halt keine verbindung mehr automatisch aufgebaut wird

und dann eine netuse persistent=NO batch datei geschrieben.. ich hab sowas in der art:

Code:
@echo off

if exist X:nul goto disconnect

net use X: \\Primus\Uni /persistent:no
net use Y: \\Primus\Sam's colle /persistent:no
net use Z: \\Primus\MY SHARED FO /persistent:no

echo connected.
Exit

:disconnect
net use X: /del
net use Y: /del
net use Z: /del

echo disconnected.

damit kann ich manuell verbinden und auch wieder trennen wenn mir danach ist (dabei kommt auch diese lästige meldung beim abschalten nicht).

wenn du dann NUR NOCH auf diese art verbindest täts mich mal interessieren ob der fehler dann immer noch auftritt..
 
  • #9
Hallo!

Erst mal Dank für Eure Beteiligung.

Also: Die Verbindung, egal wie ich sie aufbaue, ob über den Explorer oder per netuse, bringt das gleiche Resultat. Es sind keine Verbindungen doppelt (autostart per netuse und Explorer).

Ich habe alles getrennt, es ist nix im Autostart etc. und den letzten Vorschlag (Batch) obwohl ich das in dieser Form schon ausprobiert hatte, umgesetzt. Genau der gleiche Effekt.

Die Konstellation ergibt sich auch noch bei einem anderen Rechner innerhalb des gleichen Netzes. Alle anderen PCs werkeln ganz normal.

Hm... Die beiden PCs hängen an einem Switch (wobei da auch noch zwei andere PCs hängen, bei denen diese Geschichte nicht auftritt) und haben zusätzlich eine Fritz-Card drinne. Ansonsten unterscheiden die sich nicht vom Rest. Gleiche Protokolle, gleiche Konfiguration...
 
  • #10
Im Autostart steht keine Verknüpfung zu einem Server-Loginscript!
Ist jetzt eins auf dem Server beim anmelden hinterlegt oder nicht? Normalerweise hinterlegt nämlich ein Admin eins.
Oder ganz einfach, hast du gleich nach dem Anmelden irgendwelche Netzlaufwerke?

Mal was ganz anderes, vielleicht gibts bei dir auch ein Lizenzproblem mit dem Server, denn in den paar Minuten könnten ja andere PC´s auch auf den Server zugreifen, ist dann die maximale Anzahl der Lizenz duch die Zugriffe erreicht, passiert sowas auch in der Art.
 
  • #11
Also mir stellt sich die Frage, was ist damit gemeint, wenn die Verbindung heruntergestuft ist?
Könnte es sein, das es vielleicht Probleme mit der netzwerkverbindung gibt und eshlab nur langsame Verbindungen möglich sind?

Dann müßtest Du das Problem bei allen Netzwerkverbindungen auf dem Rechner haben. Ist das so?
Und dann würde ich vorschlagen mal die Ports auf dem Switch zu tauschen um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.
Und vielleicht mal die konfig der Netzwerkkarten näher anschauen. Stimmen die Parameter (übertragungsrate, Autosense etc.) mit denen des Switches überein?
 
  • #12
Hallo,

leider habe ich die genaue Lösung vergessen. Ich glaube es hilft die korrekte Einstellung des Parameters Autodisconnect.
 
  • #13
PCDMARCO:
Es handelt sich nicht um einen Server. Zumindest nicht um einen PDC. Dort ist kein Script hinterlegt. Es ist auch kein Lizenzproblem. Das kenne ich von einem NT-Server PDC. Da hatte ich mal sowas.
Der Admin bin übrigens ich. ;-)

Ob ich beim Anmelden Netzlaufwerke habe? Ja klar. UNd zwar alle mit einem dicken roten Kreuz. BTW: Ist auch egal mit welchen Rechner ich eine Netzlaufwerkverbindung herstelle. Resultat ist immer das gleiche: Verbindung wird/ist hergestellt. Trotz dem roten Kreuz.

PRESI:
Ich frage mich ja auch, was das mit der Herunterstufung auf sich hat. Nirgends ist darüber was nachzulesen.

Ja, ich habe bei ALLEN Verbindungen das Problem.

Das mit dem Switch werde ichmal ausprobieren. Was mir noch eingefallen ist:
Diese beiden Rechner haben nicht die Netzwerkkarte eingebaut, die die funktionierenden Rechner drin haben. Es handelt sich um LevelOne. DIe anderen sind 3Com.

Aber Tatsache ist, dass das Problem ja nicht schon immer da war. Erst seit einiger Zeit. Insofern kann es ja eigentlich auch nicht an der Karte oder am Switch liegen. Wie gesagt: Es wäre wohl wichtig zu wissen, wann oder warum eine Verbindung heruntergestuft wird.

BTW: In einer MS-Newsgroup habe ich erst gar keine Antwort erhalten.

FRANCIS3000:

Tja, Autodisconnect... Wie und wo?

Und warum ging alles bis zu einem bestimmten Zeitpunkt? Ohne dass etwas an der Config oder in der Registry verändert wurde.
 
  • #14
Hallo!

So, ich kann noch ein paar Infos nachschieben:

Die Geschichte mit dem autodisconnect in der Registry isses devinitiv nicht. Habe ich ausgetestet.

Ich habe alle Autostart-Ordner leergefegt und habe alle Netzlaufwerkverbindungen getrennt und gebootet. Alles sauber. Nix verbunden, nix aus dem Autostart aktiv.

Dann habe ich den Netuse-Batch in den Autostart-Ordner geschoben und auch mal gestartet.

Klappt alles einwandfrei und es erscheint kein Fehler. Ich habe dann den Benutzer ab- und wieder angemeldet. Alles sauber.

So, jetzt kommts: Wenn ich einen Neustart mache, erhalte ich, nachdem der Batch durch und der Desktop aufgebaut ist, sofort nach der Aktualisierung wieder meine Kreuze.

Trenne ich die Verbindungen und starte den Batch manuell, ist alles sauber.

Das soll verstehen wer will...
 
  • #16
Danke!

Aber wie bereits erwähnt: All das bringt die Kuh nicht vom Eis.
Habe in der Registry Menschenmögliches versucht...

Ich behelfe mir jetzt einfach damit, dass ich ohne Netzwerkverbindungen hoch fahre und dann manuell eine Batchdatei aktiviere um damit die Laufwerke zu verbinden. So, und nur so gehts im Moment ohne Probleme. Zwar ein wenig zu Fuss, aber was soll man machen...
 
Thema:

Netzlaufwerk w2k

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben