Netzlaufwerksbuchstaben herrausfinden

Dieses Thema Netzlaufwerksbuchstaben herrausfinden im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von user_martin, 6. Jan. 2006.

Thema: Netzlaufwerksbuchstaben herrausfinden Hallo an alle, ich wollte eine Batch Datei erstellen, die folgendes für mich erledigt: Sie soll herrausfinden,...

  1. Hallo an alle,

    ich wollte eine Batch Datei erstellen, die folgendes für mich erledigt:
    Sie soll herrausfinden, welche Netzlaufwerksbuchstaben von einem anderem PC im Netzwerk nicht belegt sind.

    Bis jetzt sieht meine Datei so aus:

    @echo off
    set server=server_name
    net use m: \\%server%\freigabeordner
    ... HIER Macht das Programm was ...
    net use m: /delete

    Wie kann ich herrausfinden, ob das Laufwerk m: nicht doch schon belegt ist, damit ich dann ein anders Laufwerk nutzen knn?

    Leider weiß ich nicht genau, wie ich das realisieren kann. Kann mir einer von euch weiterhelfen?
    Danke im voraus :)
     
  2. Hi,

    wieso machst Du es nicht einfach so:

    Code:
    @echo off
    rem alle Laufwerke trennen
    net use * /del /yes
    rem Laufwerke verbinden
    net use * \\%SERVER%\Freigabe
    Eine andere Möglichkeit ist, die permanente Verbindung einfach zu unterlassen:

    net use m: \\%SERVER%\Freigabe /persistent:no

    Damit wird das Laufwerk automatisch wieder freigegeben, sobald sich der User abmeldet.

    Gruß
    Sven
     
  3. Wenn ich das so mache, dann würden sich meine Netzwerk Benutzer darüber beschwähren, das bei ihnen ständig die Netzlaufwerke weg sind. Deshab suche ich nach einer anderen möglichkeit.
     
  4. Wieso weg ? Die werden doch bei der nächsten Anmeldung wieder verbunden, da das Loginscript sie ja wieder mappt. Nur die Speicherung der Verbindung wird unterbunden.

    BTW: haste mal mein Loginscript ausprobiert ?
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1054&id=2584

    Gruß
    Sven
     
  5. Das Skript wird bei der Anmedung an der Domain ausgeführt. Wenn sich jedoch ein Benutzer ein Netzlaufwerk m eingerichtet hat, dann kann er das ja nach einem net use * /del /yes nicht mehr verwenden.
     
  6. ich hab den Eindruck wir reden aneinander vorbei...
     
  7. Wie kann ich denn herrausfinden, welchen Laufwerkbuchstaben der Befahl

    net use * \\%server%\freigabeordner

    verwendet hat. Da ich diesen in einer Variable speichern muss.
     
Die Seite wird geladen...

Netzlaufwerksbuchstaben herrausfinden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Systemdateischutz - Herrausfinden welche welche Datei moniert wird? Windows XP Forum 5. Juli 2005
Email inhaber herrausfinden!!!! Sonstiges rund ums Internet 29. Mai 2005