Netzteil: 145W + AMD Duron - Lifetime

  • #1
Z

zzapp

Guest
Hallo,

ich betreibe seit kurzem ein Mainboard mit AMD Duron an einem Netzteil mit satten 145 Watt. Ihr wisst schon - Strom sparen ;-)
Das ganze läuft bisher problemlos.
Ich möchte gern wissen, ob das niedrig dimensionerte Netzteil an diesem Board Einfluss auf die Lebenszeit aller Komponenten haben könnte.

Meine (Museums-)Konfig:
ECS Elitegroup K7SEM 3.0C
AMD Duron 850 / 900 onboard
onboard: SiS 630/730 Grafik (16MB shared), LAN, Sound
512 MB SD-RAM

1. HD: 4 GB, Quantum Bigfoot
2. HD: 6 GB, Seagate <haumichblau>
CD-ROM: Hitachi CDR-8130
Das Netzteil stammt übrigens aus einem Pentium II. Ich habe noch nicht festgestellte dass es besonders heiß oder der Lüfter besonders laut wird.

Danke für alle Infos!
Sebastian
 
  • #2
So lange es läuft und du keine Aufrüstung vornimmst funzt es.
 
  • #3
Nö, was soll passieren? Allenfalls wirst Du mit Instabilitäten rechnen müssen... Bei der Hardware würde ich mir aber keine Sorgen machen.

ToM
 
  • #4
ja, die komponenten können einen einfluss auf das netzteil und die stabilität von windows haben. amds haben doch schon von haus aus ca. 90watt verlustleistung. wenn du den durchfluss deiner wasserleitung verringerst, wirst du eben irgendwann verdursten.
ein netzteil liefert doch nur so viel strom, wie gefordert wird. stromsparen also über komponenten nicht über netzteil. ein schwaches netzteil wird ständig an seiner leistungsgrenze arbeiten. erstaunlich, dass der rechner damit hochfährt.
ob das netzteil nun mit einem pII oder mit einem amd k6II lief ist doch völlig egal. dem benzin in deinem tank ist doch auch uninteressant, was du für einen motor damit betreibst.

hats doch in der schule alles im physikuntericht gehabt, da muss man doch nicht mal im elektronikbereich arbeiten, und wenn die zusammenhänge von spannung, strom, widerstand, leistung einfach nicht klar sind, dann hört doch bitte auf, mit solchen unfachlichen und unsachlichen spielereien, allerdings gibts bestimmt im inet ne menge infos für aha-erlebnisse.
 
  • #5
W.E. schrieb:
dem benzin in deinem tank ist doch auch uninteressant, was du für einen motor damit betreibst.
OT

Stimmt nicht ganz. Versuch mal einen Diesel-Motor mit Super zum laufen zu bekommen. Wird ein teures Vergnügen.

OT
 
  • #6
der war gut ;D
 
  • #7
Beethoven schrieb:
W.E. schrieb:
dem benzin in deinem tank ist doch auch uninteressant, was du für einen motor damit betreibst.
OT

Stimmt nicht ganz. Versuch mal einen Diesel-Motor mit Super zum laufen zu bekommen. Wird ein teures Vergnügen.

OT

Hmm, ich glaub aber trotzdem, dass es dem Super-Benzin ziemlich wurscht is. Und somit hat W.E. auch wieder recht.
Allerdings braucht des Mininetzteil schon weniger Strom, als son grosses. Ist aber im Gegensatz zu den andern Komponenten vernachlässigbar.

Die Lifetime deiner PC-Komponenten bleibt jedenfalls gleich. Die deines Netzteils wahrscheinlich net. Denn des wird wohl immer am Limit laufen und somit jung sterben :D.

Gruss
Igge
 
  • #8
iggboert schrieb:
Die Lifetime deiner PC-Komponenten bleibt jedenfalls gleich. Die deines Netzteils wahrscheinlich net. Denn des wird wohl immer am Limit laufen und somit jung sterben.

Gruss
Igge

Das ist doch mal ne Aussage!
 
  • #9
Beethoven schrieb:
W.E. schrieb:
dem benzin in deinem tank ist doch auch uninteressant, was du für einen motor damit betreibst.
OT

Stimmt nicht ganz. Versuch mal einen Diesel-Motor mit Super zum laufen zu bekommen. Wird ein teures Vergnügen.

OT
Diesel ist aber auch kein Benzin! ;D


Andere Frage: Könnte ich mit meinem 400W BeQuiet noch eine vierte SATA Platte und eine ATI X850Pro betreiben, oder könnte das knapp werden?
 
  • #11
Da wird 209 Watt Last berechnet. (Meine Konfig + vierte Platte und X850Pro) Das kann doch unmöglich sein!
Ausserdem ist die Berechnug viel zu ungenau, da einige Komponenten fehlen oder nicht genau angegeben werden können. ::)
 
  • #12
Auf der Innovatek-Seite müsst ihr den Hinweis auch lesen - (Kühlleistung ist nicht gleich elektrische Verbrauchsleistung).
Insofern darf man auch den von Meisterkühler und von Innovatek nicht vergleichen.

Entscheidend für das Stromsparen ist ein Netzteil mit einem hohen Wirkungsgrad, da der Wirkungsgrad allerdings im Bereich 3/4 der Maximalleistungsabgabe liegt sollte das Netzteil auch deshalb schon nicht unter Vollast fahren, Auch ein überdimensoniertes Netzteil verbratet hier wieder unnötig Energie.

Ein Netzteildefekt kann unter Umständen böse Folgen für die angeschlossenen Komponenten haben und diese mit in den Tod reissen. Ein Netzteil am Daueranschlag geht sicher früher den Bach runter, (gleiches gilt beim Auto da spielt der Treibstoff auch keine Rolle ;) )

Ein Duron900 hat eine Maximalleistung von knapp 40Watt, falls die restlichen Komponenten nicht viel mehr als 60Watt verbrauchen sehe ich allerdings hier kein Problem.
 
Thema:

Netzteil: 145W + AMD Duron - Lifetime

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben