Netzteil defekt?

Dieses Thema Netzteil defekt? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Heinz__, 2. Juli 2007.

Thema: Netzteil defekt? Hallo, beim PC eines Freundes treten immer wieder spontane Reboots auf. Zeitlich unbestimmt. Auch in Sachen...

  1. Hallo,

    beim PC eines Freundes treten immer wieder spontane Reboots auf. Zeitlich unbestimmt. Auch in Sachen Auslastung keine Auffälligkeit.
    Zur Hardware selbst kann ich nichts Genaues sagen, es handelt sich um einen älteren Komplett-PC (no-name verbaut); Pentium4 mit 2,8 Ghz.

    Da softwareseitig der Fehler ansch. auszuschließen ist (Reboot auch vor Windows Boot, kein Bluescreen ohne automatischen Neustart), gehe ich davon aus, dass es an der Hardware liegt.

    Also an RAM oder Netzteil, wohl eher letzteres (memtest brachte keinen Fehler)... hier hab ich jedoch dann die Frage: Haben Spannungsschwankungen, Wackler oder was auch immer mit dem Netzteil zu tun haben kann automatisch die Folge, dass das Netzteil kurzfristig aufgibt und kein Strom vorhanden ist?
    Denn es ist nichts Auffälliges festzustellen in diese Richtung, LEDs/Lämpchen leuchten durchgehend (Auch Lüfter laufen durch).

    Er meinte, und das glaub ich auch, er hätte nichts installiert (jedenfalls nichts was mit Treibern o.ä. zu tun hätte) oder irgendetwas anderes Besonderes gemacht. In Sachen Hardware hat er auch nichts gemacht, als ich dort war hat er den PC das erste Mal mit offenem Gehäuse gesehen.
    Die Tatsache, dass nichts verändert wurde macht mit stutzig.
    Da Netzteile jedoch auch gern mal kaputt gehen verwundert mich bei diesem Verdacht eben der fehlende Stromausfall.
    Sollte ich doch mal probieren mein Netzteil einzubaun?

    Danke im Voraus für Hilfe und Tips,

    schöne Grüße
    Heinz
     
  2. Noch ein Nachtrag: Die Temperatur ist auch im grünen Bereich, es ist nichts zu warm und im Bios nichts über 40°.
     
  3. Hatte grade kürzlich genau so ein Problem.
    Spontane Reboots, die nicht reproduzierbar waren aber immer wieder auftraten. Bei mir war es das Netzteil.
    Probier es ruhig mal mit deinem aus, kostet ja nix ;)
     
  4. Hmm... dann wird mir da wohl nichts anderes übrig bleiben ;)

    Danke
     
Die Seite wird geladen...

Netzteil defekt? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzteil oder Mainboard defekt? - Echte Herausforderung! Hardware 12. Apr. 2012
Sony Vaio Notebook Netzteil defekt Windows XP Forum 11. März 2010
Netzteil defekt? 2,65V bei motherboard Stecker Hardware 21. Nov. 2009
Netzteil defekt - was anderes kaputt? Windows XP Forum 20. Aug. 2006
Netzteil defekt? Hardware 18. Juli 2006