Netzteil fiept hochfrequent

  • #1
F

Flash79

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe mir vor zwei Monaten eine neue Hauptplatine zugelegt. Es handelt sich um ein ASUS P5E3-Deluxe.
Seit dem Einbau gibt mein Netzteil (be quiet! BQT P6-Pro 530 W) konstant ein hochtöniges fiepen von sich. Dieses Geräusch ist auf Dauer sehr unangenehm.

Bei meiner vorigen Platine (Gigabyte GA965P-DS3) trat dieses fiepen mit dem selben Netzteil nicht auf!

Hat jemand eine Idee wodurch dieser nervige hochfrequente Ton ausgelöst wird bzw. wie man das abstellen kann?

Greetz
Flash
 
  • #3
Na das ist ja toll. Ist das die endgültige Diagnose oder gibt es da noch andere Ursachen.

Wenn das mit den Elkos stimmt, ist es doch eher wahrscheinlich, dass das Netzteil hochgeht, da das Fiepen ja aus diesem kommt!

Oder?

Greetz
Flash
 
  • #4
Ist das die endgültige Diagnose
was soll denn die frage? frigo hat eine mögliche ursache aufgezeigt. wie soll man denn über die entfernung eine korrekte diagnose stellen können? sollte dir eigentlich klar sein....
könnteste doch genau so gut eine glaskugel befragen oder zur wahrsagerin gehen.

ein veränderter leistungsbedarf (das neue board) könnte (konjunktiv) den wandlertrafo zum schwingen bringen.....
 
  • #5
;D

Na bevor du das ding aufschraubst um irgendwas zu suchen, hast du noch garantie drauf? dann kannst du durchaus ein fiepen reklamieren.
Offentsichtlich ist das nicht normal. Es mag die funktion gegeben sein, aber Störgeräusche sind auch Störungen. Ich würd sagen du hast gute chancen, einen Versuch wäre es wert.

Wenn nicht, naja, dann kannst du nur noch aufschrauben und hoffen das du irgendwas siehst was sich austauschen lässt. Das wär z.b. ein elko. Dann wirds kompliziert, und ein neues netzteil wäre wahrscheinlich dann die nervenschonendere variante.
 
  • #6
Hallo

ein Defektes Netzteil wenn das Fiepen von da kommt ein senden zum Hersteller ist defekt , ein Defektes Netzteil kann immer andere Teile mit Beschädigen .

Elko auslöten Ersetzen ist kein Thema auch nicht beim Netzteil auch wenn es da wegen der Spannung etwas Kritisch ist , so was sollte nur jemand tun wer es kann .

mfg mister x
 
  • #7
Hi,

@ all: Sorry für meinen Antwortkommentar. da hab ich mich ein bisschen im Ton vergriffen. Sorry for that.

Garantie für das Netzteil habe ich noch. Da ich nicht die nötigen Fachkenntnisse und Werkzeuge habe, werde ich lieber keine neuen Elkos einlöten. ;) (auch wegen Garantie).

Habe jetzt bei google rausgefunden, dass mehrere Leute mit der ASUS P5E3-Reihe auch solche Probleme haben. Hört sich so an als wenn das Board diesen Effekt auslösen könnte. ASUS ist sich keiner Schuld bewusst und verweist auf schlecht gewickelte Spulen im Netzteil. Ich wage mal zu behaupten, dass mein Netzteil zu den qualitativ hochwertigeren gehört und auch von der Leistung reichen müsste.

Habe trotzdem die Vermutung, dass die NT-Power nicht ausreicht für den Energiehunger des Boards.

Was haltet Ihr davon?

greetz
Flash
 
  • #8
so gefragt - es ist möglich (konjunktiv!) ;)

für diese geschichte kann doch kein mensch (in welchem forum auch immer), schon allein wegen der zwei langen drähte zwischen dir und dem antworter, dein ansprechpartner sein.

das ist in dem fall doch einzig und allein dein händler, sorry, aber ich verstehe deine vorgehensweise nicht und kann deine absichten nicht nachvollziehen........

wenn ich etwas neues kaufe und das funktioniert nicht, kann doch nicht die erste reaktion sein, tagelang durch foren zu surfen..... :|
 
  • #9
@ W.E.:

1.) zu meinen Absichten: Ich habe ein Problem, was ich lösen möchte, aber allein nicht kann. Darum suche ich hier Hilfe (Vielleicht hatte ja jemand hier schon einmal dieses Problem und weiss Rat).

2.) zu kaufen und funktionieren: Ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktioniert. Es fiept, was es vorher nicht getan hat.

3.) zu meiner Vorgehensweise: Um mich an den Händler wenden zu können, muss ich wissen welches Bauteil dieses Problem verursacht. Das wollte ich versuchen hier zu klären.

4.) zu tagelang durch Foren surfen: Ich habe gestern erst hier reingeschrieben. Und warum auch nicht. Dazu ist doch ein Hardware-Forum da.

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Kritik zu meiner Vorgensweise nicht.

Im Endeffekt, wollte ich nur Wissen, ob jemand so etwas auch schon mal hatte und ob/wie er/sie dieses gelöst hat.

Trotzdem Dank an alle die sich meiner ernsthaft angenommen haben.

Greetz
Flash
 
  • #10
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktioniert. Es fiept, was es vorher nicht getan hat.
ist doch nichtfunktionieren.... ;)
und das es aus dem netzteil kommt, hattest du doch auch geschrieben.

Um mich an den Händler wenden zu können, muss ich wissen welches Bauteil dieses Problem verursacht.
es fiept seit dem einbau des neuen boards. du musst doch jetzt keinen beruf lernern müssen, um hier was einzuschränken. dafür ist der händler zuständig.

Ich habe gestern erst hier reingeschrieben. Und warum auch nicht. Dazu ist doch ein Hardware-Forum da.
klar. muss ja nicht jeder die gleiche vorgehensweise benutzen....
aber selbst, wenn du, in der einen oder anderen richtung, irgendwelche bestätigungen bekommen hättest, wäre doch schon wieder dein händler der ansprechpartner gewesen. von forenusern kann doch keiner, in welcher form auch immer, ersatz leisten.

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Kritik zu meiner Vorgensweise nicht.
ist etwas falsch rübergekommen, lag wohl an meiner ausdrucksweise. gemeint war eigentlich nur deine, meiner meinung nach, völlig falsche vorgehensweise.
was hätten dir (für dich positive) hinweise nutzen können, wenn der händler dich abwimmeln wollte - gar nichts. da kommt es doch dann auch nur auf dein auftreten und deine argumentation an...

Im Endeffekt, wollte ich nur Wissen, ob jemand so etwas auch schon mal hatte und ob/wie er/sie dieses gelöst hat.
selbst wenn, muss doch nicht dasselbe gewesen sein, wie bei dir - schon wieder der händler......

merkstes jetzt? ;)

extra gruß :)
 
  • #11
Jo, deine möglichkeiten sind recht begrenzt, wie ich schon sagte. Da dies Problem wohl dein Mutterbrett und dein Netzteil betrifft, würde ich damit mal zum Händler schaun. Wenn der Fehler reproduzierbar ist, ist das alles kein Problem. Und wie ich sagte, Störgeräusche sind durchaus Fehler. und die reklamierst du jetzt, wo der Fehler liegt kann dir vollkommen egal sein. Die Technik geht dich ja als Kunde nix an, du willst nur funktionierende Ware. Und die funktioniert eben nicht wie sie sollte, das ist dir doch aufgefallen, oder?

Ansonsten gibt es nunmal nur noch wenige Möglichkeiten, du greifst zum Lötkolben, sprich reparierst es selbst. Oder kaufst neue Hardware. Oder versuchst es mit Geisterbesschwörung. Ich weiß jedenfalls nicht was du von uns noch erwartest. Da du eh keine Ahnung hast, hilft es dir wohl auch nix zu wissen welches elektronische bauteil dafür in Frage kommt. Und sonst gibt es KEINE Information, die wir dir noch geben könnten.

Also vielleicht glaubst du ja an Rechnergeister, gut dann versuchen wir es mal, Konzentration bitte. Wie ging das noch, ah ja, natürlich Kerzen, viele Kerzen. Weihrauch wär auch nicht schlecht. Dann holst du dir einen Priester und erklärst im dein Rechner sein von Dämonen befallen, die Katholiken kennen sich damit aus. Ich glaub im Vatikan hupft immernoch jemand rum der sich Exorzist nennt. Wenn die Katholiken keinen erfolg mit der austreibung haben, hilft nur noch der gute, alte Scheiterhaufen.
Dann sind aber garantiert keine dämonen mehr drin und Geräusche sowieso nicht.
 
  • #12
@W.E.:

Ok, Ok,

hatte schon verstanden worauf Du hinauswolltest.

Will' halt nur immer genau wissen, was in meinem System schiefgelaufen ist. Internethändler tauscht meist nur aus ohne Feedback. :-\

Werde mich jetzt mal mit beiden Händlern (Netzteil und Mainboard) in Verbindung setzen. Mal schauen was die so sagen. ???

Frohe Ostern

Greetz
Flash

@ Taktmeister:

Also so ganz unwissend bin ich auch nicht was Hardware betrifft. Trotzdem treten hin und wieder Probleme auf die ich nicht lösen kann. Kann ja nicht alles wissen, so wie Du. 3/4 Deines letzten Beitrags hättes Du Dir auch verkneifen können. Da ist nun wirklich keinem mit geholfen.

Keine Frohe Ostern

Flash
 
  • #13
bei meiner ersten antwort hast du ja nicht zugehört, und so wollte ich dir die Möglichkeiten nochmals aufzeigen. Das mit den Geistern soll keine Beleidigung sein, Menschen glauben allerlei.

Und nein, ich konnt mir das nicht verkneifen :2funny:
 
  • #14
@Flash
hoffentlich bekommst du da keine argumentationsprobleme, denn der fehler (das fiepen) beruht offensichtlich auf der kombination dieser beiden komponenten (jedes einzeln für sich funktioniert offensichtlich), die offenbar von unterschiedlichen händlern, und dazu noch aus dem internet erworben wurden.

meine erfahrung sagt mir, dass in dieser konstellation (muss nicht mal internet sein, können auch zwei händler um die ecke sein) oftmals einer dem anderen den schwarzen peter zuschiebt. der kunde bleibt dann oft in der mitte hängen.

deshalb auch mein hinweis auf die art deiner argumentation - die sollte gleich von entsprechender bestimmtheit (allerdings ohne aggression) sein und die hinweise aus'm forum kannst du als argumentationshilfe einfliessen lassen.

vielleicht hast du auch die möglichkeit, das zeug zurückzuschicken (kuck in die lieferbedingungen). dann kannste ja (bei sonstiger zufriedenheit) das gleiche zeug nochmal ordern.....

auch dir ein beschauliches osterfest, ich muss hier erstmal die pns verarbeiten und die zukunft neu ordnen.....

spez. gruß ;) :)
 
  • #15
Genau das ist das Problem.

Hätte mir nämlich gewünscht, dass man eine der beiden Komponenten als Verursacher klar benennen kann, um dieser Zwickmühle zu entkommen. mml

Deshalb hatte ich weiter oben erwähnt, dass vermutlich dass Board auch seinen Teil dazu beiträgt.

Bin aber guter Hoffnung, dass es mit den Händlern klappt. Ich habe mit Umtauschgeschichten in dieser Branche bislang nur gute Erfahrungen gemacht. :)

Greetz
Flash
 
  • #16
gut Flash,
dann pervertieren wir die sache jetzt etwas... ;)

verursacher ist das board, durch seinen anderen energiebedarf, und wird seinerseits mit einem anderen netzteil einwandfrei funktionieren...

geräuscherzeuger (fehlererzeuger) ist das netzteil, das, durch verarbeitungstoleranzen in spulen und trafos, dieses fiepen erzeugt, seinerseits aber mit einem anderen mainboard einwandfrei funktioniert...

alle klarheiten restlos beseitigt? ;) ;D
 
  • #17
So isses :D mml

Nur leider wird man diese Verarbeitungstoleranzen voraussichtlich (aber nicht unbedingt) mit dem Tausch des Geräuscherzeugers wieder mit drin haben.

Und ich befürchte, dass es sich mit dem Verursacher ähnlich verhalten wird.

Dieses wird höchstwahrscheinlich zur folge haben, dass man (bzw. ich) eines der Teile von einem anderen Hersteller neuerwerben muss. ::)

:|

lol

Greetz
Flash
 
  • #18
muss leider nicht unbedingt sein. fertigungstoleranzen addieren sich hier zu einer fehlererscheinung, die, auch bei gleicher bestückung, nicht unbedingt so wieder auftreten muss, weil die toleranzen der neuteile in eine andere richtung tendieren...

aber dein grundsätzlicher ansatz ist schon ok, um eine schraube ohne ende zu verhindern.... ;)
 
  • #19
OK,

danke für Deine Ausdauer.

Schade, mein eigentliches Ziel, mit diesem Thread einen Weltrekord zu schaffen, habe ich leider verfehlt. ;)

Thema erledigt!



Oder?

Greetz
Flash
 
  • #20
Hi, wollte nur noch einmal posten, wie ich das Problem gelöst habe. (Für alle die es interessiert, oder ein ähnliches Problem haben).

Habe zuerst das Mainboard eingeschickt und ein neues bekommen. Kein Effekt. Das fiepen war noch da.

Habe dann das Netzteil eingeschickt und ebenfalls ein neues bekommen. Auch kein Effekt.

Dickes Lob an Listan und ASUS. Beide Komponenten wurden anstands- und kostenlos ausgetauscht.

Wollte schon mit dem Fiepen leben, habe mich dann aber doch entschieden ein anderes Netzteil zu kaufen (auf gut Glück). Habe mich wieder für ein bequiet! entschieden und zwar das Dark Power Pro P7 550 Watt.

Oh Wunder; das Fiepen ist weg und auch 96 Euro für das neue NT!

Egal! Endlich Ruhe!

Woran es letztendlich technisch lag konnte allerdings nicht geklärt werden.

Greetz
Flash
 
Thema:

Netzteil fiept hochfrequent

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben