Netzteil jetzt zu schwach?

  • #1
M

Manni7777

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin natürlich
Hallo Hardware-Experten,

unlängst habe ich am zweiten Desktop-PC die Lüfter-Graka (128MB) durch eine passiv-Gekühlte (128MB) ausgewechselt.
Sowohl die Alte wie auch die Neue verfügen über extra-Stromstecker, der natürlich wieder von mir aufgesteckt wurde.

Nun bemerkt meine Frau neuerdings folgendes (was sie mit dem Grakawechsel verbindet): Der per USB verbundene Scanner benötigt nun ewig und 3 Tage, um eine DIN A4 zu scannen.

Ist es möglich, dass das 350W-Netzteil nun zu schwach ist?

Angeschlossene weitere Hardware: Drucker per USB

System ist win-XP-prof +SP2 und alle Updates

Wer könnte bitte mit Tipps weiterhelfen?

Ein dickeres Netzteil würde nicht die Welt kosten. Wäre jedoch der Einbau für einen eher nicht-hardware-Kenner durchaus möglich?

Danke vorab für jegliche Hilfe und Tipps!

Mit freundlichen Grüßen
 
  • #2
Hängt der Scanner direkt am PC oder an einem Hub? Hat der Scanner keine eigene Stromversorgung?

Der Einbau eines neuen Netzteiles sollte eigentlich kein Problem darstellen. Aber, nicht an der falschen Stelle sparen: Ich empfehle ein höherwertiges Netzteil, z.B eines von ENERMAX. Mit den Dingern habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
 
  • #3
Der Scanner ist direkt mit PC an USB 2 verbunden, so auch der Drucker, kein Hub.
Scanner uns Drucker haben eigene Steckdosen.
Scanner ist ein Epson Perfection 1650
Drucker ist ein Canon Pixma iP 4200

ENERMAX habe ich notiert, DANKE!

Inzwischen habe ich die jetzigen Netzteildetails: ATX be quiet 350 Watt 2 Lüfter Blackline Titanium

Die neue lüfterlose Graka ist eine:
Gigabyte GV-N66T128VP, 128MB DDR3, 8 pipelines, VIVO, HDTV, VGA und DVI

MfG
 
  • #4
Dann sollte der Scanner eigentlich genug Saft bekommen. Schon einmal die Scannersoftware inkl. Treiber neu installiert bzw. geupdatet?
 
  • #5
***Dann sollte der Scanner eigentlich genug Saft bekommen***
Das denke ich auch!

***Schon einmal die Scannersoftware inkl. Treiber neu installiert bzw. geupdatet?***
Ja, bereits getan, tat sich aber nichts weiter, genau wie vorher, lahm wie`ne Ente
beim scannen.

Danke für die Tipps soweit!

MfG
 
  • #6
Das Netzteil ist definitiv nicht das Problem. Viel interessanter ist Koppelung der einzelnen Geräte. Sind die Rechner im Netzwerk? Wurde vor der Hard- die Software installiert. Wie sieht es mit der Freigabe der Geräte aus? Administrator- oder User-Rechte?
Es klingt wirklich nach einer->SoftwareVerhedderung'. Das OS kann keine Prioritäten mehr setzen. Die Hardware meckert, und so kommt keiner mehr weiter. Die Fehleranalyse sollte in der Reihenfolge der inst. Soft- Hardware beginnen. Gerade bei USB-Geräten.
(Übertaktung :) )
Nochmal, Die G-Karten sind es nicht. Das Netzteil auch nicht.
T5
(Manchmal hilft es den Rechner nicht nur neu zu starten, sondern auszuschalten, hinten am Netzteil (für eine Min.))
 
  • #7
Hallo Track5,

Das Netzteil ist definitiv nicht das Problem. Viel interessanter ist Koppelung der einzelnen Geräte. Sind die Rechner im Netzwerk?
Ja sind sie. Der Scanner und Drucker sind auf MEINER Kiste jedoch nicht installiert, ich kann auch nicht darauf zugreifen.

Wurde vor der Hard- die Software installiert.
Jawoll! Alles nach Vorschrift.
Bevor ich die olle Graka rausnahm, habe ich mit DriverCleanerPro die Vidia-Treiber gefegt.
Danach in die neue Graka gleich den frischesten Detonator reingelegt. Lief alles ohne Probs.


Wie sieht es mit der Freigabe der Geräte aus? Administrator- oder User-Rechte?
Sollten ADMIN-Rechte sein, da keine Kinder oder Dritte dran rumturnen. Wo genau könnte ich das wie überprüfen?
(Du meinst der Scanner läuft mit User-Rechten?)

Es klingt wirklich nach einer->SoftwareVerhedderung'. Das OS kann keine Prioritäten mehr setzen. Die Hardware meckert, und so kommt keiner mehr weiter. Die Fehleranalyse sollte in der Reihenfolge der inst. Soft- Hardware beginnen. Gerade bei USB-Geräten.
Sollte ich nochmal alles runterschmeissen und von vorne dann?

Sowas mache ich nicht, davon lasse ich die Finger.

Nochmal, Die G-Karten sind es nicht. Das Netzteil auch nicht.
Klingt verlässlich!

(Manchmal hilft es den Rechner nicht nur neu zu starten, sondern auszuschalten, hinten am Netzteil (für eine Min.))

Das Ding war jetzt ein paar Tage komplett aus (komplett vom Strom weg), daran liegts offensichtlich nicht.

Danke soweit!

MfG
 
  • #8
Ich werde Ihnen bald antworten. Die Antworten waren hilfreich. Manchmal hilft es auch nochmal in->Netzwerkverbindungen' nachzusehen.
Doch Für heute bin ich erstmal' raus. T5
 
  • #9
Zunächst nochmal dankeschön!

An SYS64738 und Track5! :)

MfG
 
  • #10
Ach ja, nie->etwas runterschmeissen', nur weil es gerademal nicht funktioniert, wie man will!
T5
 
Thema:

Netzteil jetzt zu schwach?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben