Netzteil mit höherer Spannung/Stromstärke für Notebook verwenden?

  • #1
E

ellen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe Toshiba Portege Notebook, bin ein paar Tage unterwegs und habe mein Netzteil zuhause vergessen. Handy-Netzteil, iPod-Ladegerät... an was man alles denken muß heutzutage... :-\

Auf der Unterseite des Gerätes steht, daß es 4A DC 15V benötigt.
Ich kann mir hier ein Netzteil vom Hotel leihen, das jedoch folgende Stromspannung (oder -stärke oder wie das bezeichnet wird) liefert: 18,5V 4,9 A (steht auf dem Netzteil).
Auf dem Notebook, das bei denen dazugehört steht übr 19 Vdc 4,7 A (Ist ein recht veraltet wirkendes von HP).

Meine Frage ist: Kann ich mit diesem Netzteil mein Laptop aufladen oder kann dabei das Netzteil oder (natürlich noch schlimmer ;-) mein Computer Schaden nehmen? ???


Besten Dank im voraus und viele Grüße!
Ellen
 
  • #2
Ich würde es nicht riskieren. Schäden können durch die höhere Spannung des Netzteils entstehen (18,5V auf 15V). Die Garantie (sofern noch vorhanden) ist damit erloschen.
 
  • #3
:-\ Na, denn lassen wa ditte besser mal...

(und im Betreff soll es natürlich Notebook heißen ;) )


Danke für den Rat!
Ellen
 
Thema:

Netzteil mit höherer Spannung/Stromstärke für Notebook verwenden?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben