Netzteil mit hoher Effizienz gesucht!

  • #1
C

cateye

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2001
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hi,

ich such ein Netzteil für ein AMD64-System. Ich dachte an eine ATI X1800XT und will vielleicht einen AMD64-X2-4800+ einbauen. Ein SATA2-Board mit 200GB-Platte und 1GB RAM soll auch rein, das System dürfte also etwas stromhungrig sein ::) Kennt irgendwer von euch ein Netzteil (reichen 500W?) mit einer möglichst hohen Effizienz? Ich hab gelesen, dass ein Netzteil mit der höchsten Effizienz arbeitet, wenn es mit einer Auslastung von 60-80% arbeitet. Der Preis wär erstmal zweitrangig, weil ich ja dann letztendlich bei der Stromrechnung spare.

CU

Cateye
 
  • #2
ICh kann ein Tagan empfehlen, liefert meinem System immer ausreichend Strom und das mit 430 Watt, ich denke 500 sind bei einem guten Netzteil nicht notwendig. Letztlich ist es nicht eine Frage der Watzahl sondern wie gut das NT auf den einzelnen Leitungen ist.
ICh denek mit Herstellern wie Enermax, Tagan, BeQuietusw liegt man sehr gut im Rennen...
 
  • #3
Da kann ich Ford_Fairlane nur zustimmen.
Hab auch ein Tagan NT 480W welches sehr gut auf die Leistungen reagiert .
Kann ich nur weiter empfehlen.
 
  • #4
Seehr gute Netzteil baut auch Enermax.


Vorteil: kostenfreie Hotline für technische Fragen.
 
  • #6
Schau doch mal auf tomshardware.de
Da waren vor kurzem Netzteile im Test und wenn ich mich nicht total irre, war da auch eines dabei mit über 80% Wirkungsgrad. Hört sich doch interessant an.

Ansonsten kann ich den anderen auch nur zustimmen. Heute reichen in der Regel für ein gutes System 350-400 Watt. Leider bauen die Hersteller aber kaum hochwertige Netzteile in diesem Bereich. Alle wollen immer nur 500Watt+. Na ja. Ist wie beim tiefergelegten Polo. Braucht kein Mensch, aber wenn es cool ist...
 
  • #8
WTurner schrieb:
Ansonsten kann ich den anderen auch nur zustimmen. Heute reichen in der Regel für ein gutes System 350-400 Watt. Leider bauen die Hersteller aber kaum hochwertige Netzteile in diesem Bereich. Alle wollen immer nur 500Watt+. Na ja. Ist wie beim tiefergelegten Polo. Braucht kein Mensch, aber wenn es cool ist...

Naja IMHO ist das wenig , für ein Gutes System. Jetzt kommts darauf an was man unter Gutes System versteht... aber ich brauchte schon mehr als 350W...
Es kommt ja auf die Leistung an und nicht auf die Watt..
 
  • #10
Was man so in der c't liest, verbraucht ein Athlon64 Sys mit guter Grafikkarte so um die 200-220 Watt Maximallast. Natürlich nur mit einer Platte und einem Laufwerk und keinem Schnickschnack.
Würde man jetzt ein gutes 300Watt-Netzteil mit 80% Wirkungsgrad haben, so reichte das locker aus, um so ein System zu betreiben. Mit etwas Reserven also ein 350Watt-Gerät. Natürlich kann man bei Overclocking und SLI so etwas vergessen, doch dem Normaluser wird eingeredet, dass man unter 500Watt noch nicht mal seinen Rechner ankriegt. Ich höre immer nur in den Foren, dass wenn jemand sagt, er habe nur ein 350Watt Netzteil und ab und an Abstürze, dass dies natürlich am Netzteil läge. Völliger Blödsinn. Die sollten sich mal die Shuttle Barebones ansehen. Die haben alle max. 350 Watt und ich habe auch schon ein Dual-Core System mit GeForce 7800GTX gesehen, dass absolut stabil lief.
Den Link mit den Verbrauchswerten fand ich übrigens sehr interessant. Habe ich gleich mal an meinen Bruder gesendet. De sucht so etwas schon länger. Danke!
 
  • #11
Würde man jetzt ein gutes 300Watt-Netzteil mit 80% Wirkungsgrad haben, so reichte das locker aus, um so ein System zu betreiben.
Der Wirkungsgrad hat damit aber gar nichts zu tun ob es dafür für das System reicht oder nicht, diese Wattangabe bezieht sich rein auf die abgegebne Leistung, also auch das was das System vom Netzteil bezieht.

Der Wirkungsgrad hat aber sehr wohl zu tun was dafür vom 230V-Netz aufgenommen werden muss, bei 300Watt Abgabeleistung sind das bei nem Wirkungsgrad von 80% schon mal 375 Watt was vom Netz aufgenommen wird, also 75Watt werden dafür innerhalb des Netzteils sozusagen verbraten.
Richtig ist auch das der beste Wirkungsgrad bei 60-80% ist allerdings eine ziemlich pauschale Aussage, will man es genauer wissen kann man manchmal auf der Herstellerseite nachsehen ob dort eine Leistungskurve zu finden ist.

Dem Verbrauchswert-Link nach bräuchte mein System ein Netzteil mit einer Abgabeleistung von 292Watt max.
Selbst bei Spielen habe ich es noch nicht geschafft an die 200Watt mit nem Energiemessgerät als Aufnahmeleistung zu kommen, und da ist wohlgemerkt noch gar nicht mal der Verlust vom Netzteil (Wirkungsgrad) eingerechnet!

Also wenn du dein System ohne viel Aufrüsten ökonomisch betreiben willst fährst du mit einem ca. 350Watt-Netzteil mit gutem Wirkungsgrad richtig.

Nur das sollten auch nicht alle entscheidende Faktoren sein, es kommen hinzu:
- leise
- stabil (vor allem die Spannungen bei hoher Last)
- Verarbeitung / qualität
- Garantie
- und vieles mehr

da jeder seine Prioritäten anders setzt hat hier auch jeder sein eigenes gutes Netzteil bis er entweder ein anderes kauft oder seine Prioritäten anders setzt
 
  • #12
@Xcross
Bin voll deiner Meinung. Natürlich kommt es bei einem guten Netzteil auch auf andere Werte als den Wirkungsgrad an, aber das ist schon mal ein guter Richtwert. Der Hersteller, der sich in dem Bereich Mühe macht, achtet höchstwahrscheinlich auch auf andere Sachen wie Störimmunität oder Verarbeitung, Lautstärke und anderes.
Ich habe mal meinen Athlon XP 3200 mit Radeon 9800 Pro und 1GB RAM, zwei Platten und zwei Laufwerken gemessen. Der ging unter Maximallast (Spiele) nie über 180 Watt. Und das alte Fortron 300Watt darin läuft einwandfrei.
 
  • #13
siehe Sig ;)
 
  • #14
Hi,

danke für die vielen Antworten ;) Wenn ich mir den Test bei und meinen eigenen Link so ansehe, bin ich glaub ich mit einem Netzteil von Silverstone am besten bedient, was Effizienz und Stabilität angeht. Leider kann man bei dem Leistungsrechner unter keine X2-Athlons auswählen, also hab ich bei Verlustleistung mal 110W so angegeben und komme auf einen Gesamtverbrauch von rund 390 Watt. Was haltet ihr von diesem Netzteil: ? Ist beim Hersteller mit über 70% Wirkungsgrad angegeben und falls ich mir noch eine SATA-HDD bzw. eine 12V-Pumpe für meine WaKü einbauen will (bis jetzt extern direkt am Netz), habe ich noch Reserve. Außerdem ist der Lüfter temperaturgesteuert und könnte so recht leise sein. Dann habe ich auch die 60-80% Auslastung, die für den Wirkungsgrad lt. planet3dnow! ja am besten sein soll. Schreibt mal was ihr so meint :)
 
  • #15
Hi Leutz,

ich hab mir jetzt ein Liberty-Netzteil von Emermax (ELT400AWT) gekauft, was laut Hersteller 80% Effizienz hat. Danke nochmal für eure Tipps :) ;)

CU

Cateye
 
  • #16
Anmerkung zum Enermax Liberty:

ab Ende Februar sind separate Kabelstränge einzeln nachbestellbar. :)
Quelle: Enermax-Hotline.
 
  • #17
Hi

Ist zwar schon erledigt, wollte diesen Artikel aber nicht vorenthalten:


Gruß, Michael
 
Thema:

Netzteil mit hoher Effizienz gesucht!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben