Netzteil Rückwand schliessen

  • #1
F

Ford_Fairlane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
3.671
Reaktionspunkte
0
Ort
In der nähe von Kölln
Hallo,

habe hier ein 353 Watt Enermax NT, welches die Rückwand offen ( Lochblech) hat.
Nun denke ich mal das durch die Rückwand ne menge warme Luft ins Gehäuse kommt.
Würde es da NT zu stark aufheizen wenn ich da ein Blech vormache?
 
  • #2
Was meinst du mit Rückwand, welches Modell ist es denn? :)
 
  • #3
es ist ein Enermax E365AX-VE(G) S2FC2 also mit 2 Temperaturgesteuerten Lüftern. MIt übrigends 365 Watt.
Ich meine die gegenüberliegende Seite vom Luftauslass und Stromanschluss.
 
  • #4
Ich würde es nicht tun, zu mal ich denke, dass dort eher warme Luft rein geht, als raus kommt.
Ich denke mal, es ist so, dass der Lüfter, der aus dem NT raus saugt mehr leistet, als der der rein bläst, so entsteht ein Unterdruck im Netzteil und durch die Luftschlitze wird zusätzliche Luft in das Netzteil eingesaugt und anschliessend vom hinteren Lüfter raus geblasen.

Die von Enermax werden sich schon was dabei gedacht haben, also würd ichs so lassen.

Abaddon
 
  • #5
Wenn ich mit der Hand fühle kommt definitiv mehr Warme Luft raus, daher die Idee.
 
  • #6
Kanns ja mal testen, Systemtemperatur vorher / nachher vergleichen.


Abaddon
 
  • #7
eben gemacht, hat kaum was gebracht.. ca 1°C weniger..da kann man es wirlich lassen. 8)
 
  • #8
Hi,

habe nun den 80 er Lüfter an die Rückwand gebaut und gegen einen Papst ausgetauscht dadurch weniger Lärm und die Gehäusetemp ist auch 2°C runter, nun kommt noch ein 120 mm Papst mit Steuerung als austausch für den 92 er Lüfter rein. Das sollte dann noch etwas leiser und kühler werden....
 
  • #9
So nun habe ich den 120 er an das NT gebaut nachdem ich das Loch grösser gefräst habe, durch diese Maßnahem konnte ich 3 von 4 Gehäuselüfter ausbauen und im NT ist auch nur der 120 er ohne das die Temp höher gegangen ist.
NT und CPU Lüfter sind um die hälfte gedrosselt und der vordere Gehäuselüfter auch.
Der Rechner ist nun um einiges leiser. ;D
 
Thema:

Netzteil Rückwand schliessen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben