Netzteil Speed

  • #1
F

Future30

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich meine Netzteil Geschwindigkeit manuell hochstellen kann?
denn ich habe jetzt einen besseren Lüfter dadurch ist das Netzteil jetzt langsamer.
ich benutze PC probe 2 und unter 600 Umdrehungen kommt immer eine Warnmeldung und das nervt.

Netzteil: BeQiuet P7 Dark Power Pro
Mainboard: Asus P5Q Pro
 
  • #2
Ein Netzteil bringt Leistung (Watt) und ist nicht schnell!

Welche Lüfter hast Du ausgetauscht?
 
  • #3
Ich habe den Gehäuse Lüfter ausgetauscht der hinten drin ist.
Der davor hat null luft raustransporteirt der neue ist jetz eine turbine dadruch wird die leistung runtergregelt vom netzteil.
 
  • #4
Aha und deswegen zeigt Probe2 eine zu niedrige Drehzahl an ::)

Was meldet Dir denn Probe2 genau?
 
  • #5
Also ich gehe mal davon aus du weist was->' PC Probe 2->' ist.
Er zeigt die leistung vom netzteil in rpm an. man kann leider nur bis maximal 600rpm runterregelen leider erreicht das netzteil diese leitung jetz garnicht mehr nur beim spielen was zur folge hat das die meldung kommt->' warnung Power leistung zu niedrig'' genau weis ich es nicht.
und wie kann man das jetz manuel einstellen das man die leistung vom netzteil hochregelt
 
  • #6
Future30 schrieb:
Er zeigt die leistung vom netzteil in rpm an.
Falsch!
Probe2 zeigt Dir die rpm (Umdrehungszahl, rounds per minute) des Lüfters an der am PWR_FAN-Anschluss des Motherboards steckt!

Und welchen Lüfter hast Du dort angeschlossen?
 
  • #7
ich habe nur ein lüfter und der steht da unter dem namen chassis1.
ansonsten ahbe ich kein lüfter. der andere name ist power und das ist das netzteil
 
  • #8
Na einen CPU-Lüfter hast Du doch bestimmt auch noch und wahrscheinlich sogar auch einen für die Grafikkarte ;) (den kann Probe2 aber leider nicht auslesen)

An welchen Anschluss auf dem Board hast Du Deine neue Turbine angeschlossen und an welchen steckt der CPU-Lüfter.
 
  • #9
öhm das weisich nicht woran kan ich das erkennen wo das steckt wen ich mir das angucke?
 
  • #10
Das steht klein auf dem Board und natürlich auch im Handbuch, das man vor dem Zusammenbau lesen sollte ;).

Du hast 4 Lüfteranschlüsse:

CPU_FAN (für die CPU)
CHA_FAN1 (für einen Gehäuselüfter)
CHA_FAN2 (für einen Gehäuselüfter)
PWR_FAN (für den Netzteil-Lüfter), wird nicht von Q-Fan geregelt
 
  • #11
die sind alle das angeschlossen wo sie sollen.
sprich:
CPU = CPU_FAN (für die CPU)
''Turbine'' = CHA_FAN1 (für einen Gehäuselüfter)
Netzteil = PWR_FAN (für den Netzteil-Lüfter)
 
  • #12
Prima!

Dann muss Probe2 aber auch 3 Drehzahl-Werte (CPU-, Gehäuse- und Netzteil-Lüfter) liefern und nicht nur 2.

Da anscheinend alles korrekt verkabelt ist:
An der Lüftersteuerung des Netzteil würde ich auf keinen Fall rumschrauben!
Da ich Probe2 eben genau wegen der nicht unter 600rpm einstellbaren Threshold nur selten benutze kannst Du ein anderes Tool (z.B. SpeedFan) für das Monitoring benutzen.
Das Kabel für die Drehzahlüberwachung des Netzteillüfters abziehen.
Die Überwachung des Netzteillüfters in Probe2 deaktivieren, weiss aber grad nicht, ob das überhaupt geht, sitz am Notebook.
 
  • #13
ja er liefert natürlich 3 werte. das kabel kan ich ja dran lassen ich deaktiviere das einfach bei pc probe dan ist das problem auch gelöst, wollte das nur nicht machen weil ich die leistung ja hochschrauben wolte aber wenn man das lassen sollte dan las ichs und deaktiviere das einfach.

vielen dank für die hilfe

gruß future30
 
Thema:

Netzteil Speed

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben