Netzteil: Wieviel Watt brauche ich???

  • #1
P

Perle

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hi!

Noch ne Frage zum richtigen Netzteil..... :)

Wieviel Leistung sollte es mindestens bringen?

4 Festplatten
52x Brenner
DVD
Geforce TI4200
Raid-Controller
Soundblaster + Livedrive
Floppy
Kartenleser
P4 1,8 GHz + Board
7 Geäuselüfter
und ein Scanner der den Saft über USB bezieht soll auch noch dran....

Reicht da mein Chieftec mit 420 Watt noch aus?
Wie macht es sich bemerkbar wenns nicht mehr reicht?
Wie kann man das messen?

Gruß,
Perle
 
  • #2
Das sollte dicke reichen.
Wenns nicht mehr reicht macht sich das durch instabilitäten und abstürze bemerkbar.
Ansonsten kannst du mal das Überwachungstool deines MB-Herstellers (heißt Winbond Hardware Doctor) installieren, da kannst du die Spannungen kontrolieren wenn die stark schwanken oder weit unter den Sollwerten liegen ist das ein Anzeichen für ein zu schwaches NT.
Aber deins sollte dicke langen.

Abaddon
 
  • #3
Danke für deine Hilfe.

Das Board ist aber nicht das aus meiner Signatur sondern ein ASUS P4S533. Gibts dafür auch ein Überwachungstool?
 
  • #4
450 Watt Sind bei mir genug!
Enermax ist ein gzter Hersteller
 
  • #5
Das Board ist aber nicht das aus meiner Signatur sondern ein ASUS P4S533. Gibts dafür auch ein Überwachungstool?

Klar heißt glaub ich ASUS Probe musste mal Google anschmeissen.

Abaddon
 
  • #6
Moin Moin

Habs gefunden...

+12, +5 und +3,3 V sind wohl ok, da sind auch Markierungen an der Skala. Aber was ist mit Vcore? Da ist an der Skala ne Markierung bei 2,5 V - hab aber nur 1,568 V ? Ist das ok?

12,2 V
5,08 V
3,4 V
1,568 Vcore

Zum Testen hab ich von alle Platten etwas kopiert, und als ich noch den Packer angeworfen habe hat sich der Rechner mal wieder für nen Neustart entschieden.... :mad:
 
  • #7
Start>>Systemsteuerung>>System>>Erweitert>>Starten und Wiederherstellen--> Einstellungen
Häckchen bei Autopmatisch Neustart durchführen weg machen dann solltest du zu mindest ne Bluescreen bekommen, die dann mal hier posten.

VCore ist die Spannung der CPU was für ne CPU hast du denn drinn?
Sollte aber so stimmen.

Abaddon
 
  • #8
nen P4 mit 1800MHz


Verträgt sich ne AGP 8x Grafikkarte mit nem Board das nur AGP 4x unterstützt?
 
  • #9
Sodele, neu starten tut er jetzt nicht mehr....aber Bluescreen gibts auch nicht. Bleibt 2-3 sek hängen, bricht dann alles ab (kopieren, packen,...) und macht alle Fenster zu.
 
  • #10
Verträgt sich ne AGP 8x Grafikkarte mit nem Board das nur AGP 4x unterstützt?

Japp


Sodele, neu starten tut er jetzt nicht mehr....aber Bluescreen gibts auch nicht. Bleibt 2-3 sek hängen, bricht dann alles ab (kopieren, packen,...) und macht alle Fenster zu.

Hmmm komisch haste mal die Festplatten durchgecheckt?

Abaddon
 
  • #11
Nichts für ungut, aber die Wattzahl alleine sagt nicht viel über die Qualität oder Leistungsfähigkeit eines Netzteils aus.
Wichtiger als die Wattzahl ist die Ampere Zahl bei den unterschiedlichen Volt Angaben, hier speziell 5V.
Du kannst ein 500 Watt Netzteil haben, wenn es für Dein Motherboard nicht genügend Ampere an 5V liefert, taugt es für Dich nichts.
Was Dein Board für Ströme benötigt, steht im Handbuch. Diese Werte solltest Du auf dem Netzteil wiederfinden.
Passt das, kannste das Netzteil nehmen, passt das nicht, taugt das Netzteil nichts für Dich.

Eddie
 
  • #12
Also ne 420 Watt Chieftec sollte schon für (fast) alle heutigen Systeme ausreichen, ist auch ne gute Marke hab ich viel positives von gehört also das NT sollte schon reichen.

Abaddon
 
  • #13
Wie oder mit welchem Tool prüft man die Festplatten?

Platten sind von IBM, WD und Maxtor.
 
  • #15
Gibts das auch für IBM-Platten?
 
Thema:

Netzteil: Wieviel Watt brauche ich???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben