Netzteil

  • #1
R

Ryan

Guest
Ich hätte da eine Frage...
Ich möchte mir ein neues MB (MSI K8N Neo2 Platinum nForce3 Ultra) kaufen und den dazu passenden AMD 64 3000 und wollte fragen ob mein jetziges Netzteil von 300 Watt ausreicht. Die restlichen Komponenten die in meinem PC sind: 2 Festplatten je 180 Giga. und 200 Giga. Eine ATI 9500 Pro Grafikkarte, ein DVD Brenner und einen normalen Brenner. Ein PCI USB 2.0 Karte und eine Soundblaster Live Soundkarte. Mein jetziges MB ist das MSI K7N2 DELTA-L und ein AMD XP 1800. Als Speicher benutze ich 2 DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 Riegel von MDT. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Drucker und Boxen habe ja eigene Netzteile...

Und Danke
 
  • #2
Im Handbuch stehen die Angaben, die wichtig sind und zwar die Ampere Zahl an unterschiedlichen Volt. Das alles nach der Formel P=U*I aufaddiert ergibt die notwendige Wattzahl des Netzteils.
Wenn Dein Netzteil das leisten kann und zwar nicht nur in der Summe, sondern auch für die einzelnen Spannungen ist die gesammte Wattzahl unerheblich. Einen entsprechenden Aufkleber findest Du in der Regel auf dem Netzteil.
Die Frage, ob ein 300 W Netzteil ausreicht, kann also so nicht pauschal beantwortet werden.
Für mein Board langt manches 500 W Netzteil nicht, obwohl mein 350 Watt Netzteil wunderbar funktioniert.

Eddie
 
  • #3
Alles in allem wird sein 300Watt NT aber zuwenig sein!


Abaddon
 
  • #4
Welches NT könnt ihr empfehlen...suche was gutes, was leise ist und vielleicht nicht sooo teuer...danke.
 
  • #7
Wird kein Marken-NT sein, kann man wahrscheinlich auch mit leben :-\ :-X :-X
 
  • #8
Bis zu 30A Leistung bei 5V
Wobei wir wieder beim Thema sind. 400 Watt und nur 30 A an 5V. Für mein Board wäre das zu wenig.
Achte also darauf, was Dein Board verlangt und lass Dich nicht von Watt Angaben blenden. Das ist sinnlos.

Eddie
 
  • #9
Das Teil hat ne Combine-Power von mehr als 240 Watt, ich denke das sollte reichen, auch wenn ich kein FAn von solchen NTs bin...

BTW:
Was braucht denn dein Board angeblich auf 5 Volt?
 
  • #10
Wenn ich es richtig im Kopf habe 36 A an 5 V.
Aber wohl auch nur, weil es ein Dual Athlon Board ist.

Eddie
 
  • #11
Also ich weiß das es kein Markenteil ist aber wenn ihr sagt ok dann kaufe ich es mir samt Gehäuse. Danke für eure Tips :)
 
Thema:

Netzteil

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben