Netzteil

  • #1
S

Simallein

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
174
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich suche nach einem Netzteil. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und bräuchte Tips auf was ich genau beim Netzteilkauf achten sollte sodass ich keinen Fehlkauf für meine Hardware mache
 
  • #2
reden wir vom rechner in deiner sig?

im grunde solltest du beim netzteil kein geld sparen, sprich es sollte auf jedenfall ein namhafter hersteller sein ... ich hab zb gute erfahrungen mit chieftec netzteilen gemacht ... enermax wird aber auch oft empfohlen.

brauchst du ein kabelmanagment? sprich das du die einzelnen kabelstränge, die du nicht brauchst, abnehmen kannst?

wieviel willst du ausgeben?

paar infos wären echt gut, die kristallkugeln sind nur fantasie, die gibs net wirklich (ups, hab ich dir jetzt deine unschuld geraubt? :2funny:)
 
  • #3
Jo, da sollte man auf Qualität setzen. Wird oft unterschätzt, das Netzteil. Einenguten Einblick was ein Netzteil leisten sollte gibt der schon etwas angegraute artikel von thg:


Grundsätzlich kann man natürlich Enermax empfehlen, seit Jahren Referenz. Mit BeQuiet habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Sparen sollte man keinesfalls. Die Effiezienz ist bei qualitativ hochwertigen Netzteilen ebenfalls höher, seit der neuen Spezis werden aber über 80% pflicht.

Es kommt aber wirklich auf die zu versorgende Hardware an. Daran wird die Leistung orientiert. Außerdem kann man sich noch entscheiden ob ein Kabelmanagment sein muß oder nicht.





Für normale Bedürfnisse reichen 400W, auch bisl weniger. Das langt auch noch bei einem Quadcore. Soll es dagegn noch zusätlich eine Grafikkarte mit extra Stromanschluß sein sollten es schon eher 450W sein. Bei High-End Grafikkarten ist man mit 500W und mehr auf der sicheren Seite. Wird es mehr als eine Grafikkarte bzw. ein x2-modell, sollten es mindestens über 500W sein, besser sind schon 600W. Korrigiert mich, wenn ich mich da irre, bei sli bzw Crossfire bin ich mir nicht so sicher, das kommt sicher auch auf dei verwendeten Grafikkarten an.
 
  • #4
Am besten ist es, man schaut ins Handbuch. In der Regel steht dort, wieviel Ampere das Netzteil an wieviel Volt liefern muss.
Meine Erfahrung zeigt, dass auch 600 oder sogar 700Watt Netzteile hier die Spezifikation meines Mainboards nicht erfüllt haben.
Dagegen ein kleineres 500 W Netzteil schon.
Pauschal zu sagen 500 oder 600 Watt reichen, funktioniert so nicht.

Eddie
 
  • #5
Enermax kann ich ebenfalls empfehlen. Mit Be Quiet habe ich nicht die beste Erfahrung.
 
Thema:

Netzteil

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben