Netzverbindung zu langsam zwischen 2 PCs mit 1 GB Netzwerk

  • #1
M

mmchenmstr1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem in einem LAN-Netzwerk mit zwei direkt miteinander verbundenen PC (Desktop + Laptop). Beide PC haben einen 1GB Netzwerkanschluss. Als Kabel wird ein Cat 6 SSTP verwendet. Die Kopiegeschwindigkeit einer ca. 10 MB großen Datei beträgt 1.151 kByte/s, also ca. 9,2 MBit/s. Das ist bei theoretisch 1GBit-Netzwerk nun sehr wenig. Es wurden unterschiedliche Dateien ausprobiert und in beide Richtungen, ohne wesentliche Geschwindigkeitsänderungen.

Beide Rechner laufen unter Windows 7 Home Premium 64-Bit.

Laptop: i7-2630QM 2GHz-2GHz, RAM 16GB
Desktop: Intel Q8200 2,34 Ghz - 2,34 GHz; Ram 8 GB

Das Ausschalten des Virenschutzes (jeweils das aktuelle Kaspersky PURE) erbrachte keine Geschwindigkeitsverbesserung.

Wie kann ich das Problem eingrenzen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe.

Michael
 
Thema:

Netzverbindung zu langsam zwischen 2 PCs mit 1 GB Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben