Netzwerk aktivieren im Dos Fenster

  • #1
S

Sandra-xx

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits.
Frage, kann man Netzwerkkarten auch per Kommandozeile aktivieren/deaktivieren?
 
  • #2
Kommt auf dein Betriebssystem an: Unter XP ginge das mit netsh

Cheers,
Joshua
 
  • #3
genauer:

START-AUSFÜHREN-CMD (Enter drücken)
--> netsh interface set interface LAN-Verbindung DISABLED

(Wobei LAN-Verbindung dem Namen der Verbindung entsprechen muss)
Anzeigen kannst Du das mit:

--> netsh interface show interface

Gruß
Sven
 
  • #4
Hey, und danke auch.
kann man das auch von einem anderen rechner aus?
Also per Kommandozeile an einem Rechner die Lan-verbindung eines anderen Rechners so übers netzwerk abschalten?
Grund: Ich hab nen PC mit 2 netzwerkkarten, die eine sollte über die andere deaktivierbar/ und auch aktivierbar sein, aber ich bin ein wenig zu faul um immer dahin zu gehen...würde das lieber von meinem Pc aus machen an dem ich sitze.
 
  • #5
Sandra-xx schrieb:
kann man das auch von einem anderen rechner aus?
nein, das geht nur lokal

Sandra-xx schrieb:
aber ich bin ein wenig zu faul um immer dahin zu gehen...würde das lieber von meinem Pc aus machen an dem ich sitze.
Simmer das nicht alle ? *gg*

EDIT: Du könntest doch mit dem Remotedesktop (oder VNC) arbeiten, dann holste dir quasi den anderen Rechner zu Dir her...

Gruß
Sven
 
  • #6
Remotedesktop unter Windows 2000 Server?
Wie geht das denn, wenn ich vor nem XP rechner sitze?
Muß das nicht vor ort aktiviert werden?
Also, danke für deine Antworten, ich denke ich nehme dann den VNC.
Dann brauche ich mich ja auch nicht mit der Kommandozeile rumärgern, sondern kann das ja in der Systemsteuerung erledigen.
Schön mit ner bunten Oberfläche. ;)
 
  • #7
Wenn das ein Server ist und du partout mit der Konsole arbeiten willst - nimm den Telnet-Server von Windows, der tuts dafür ;-)


Cheers,
Joshua
 
  • #8
Sandra-xx schrieb:
Schön mit ner bunten Oberfläche. ;)

Ohje... noch jemand aus der Rubrik Mausschubser *ggg*

(nich allzu ernst nehmen)

Gruß
Sven
 
  • #9
Per Kommandozeile kannst du auch DEVCON nehmen.

Ist zwar ein bischen arbeit die Sache richtig zu konfigurieren, aber durchaus sinnvoll wenn die Sache mit netsh nicht funktioniert ;)
 
  • #10
Danke für eure mühen, das mit dem DEVCON schaue ich mir auch noch mal an.
Ist ja nett, das du mir noch mal sone Info rüberschickst. ;)
 
  • #11
NP, wir Admin's müssen doch zusammen halten ;)
 
Thema:

Netzwerk aktivieren im Dos Fenster

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben