Netzwerk Arbeitsgruppe kann nicht aufgerufen werden

  • #1
F

Fredi

Guest
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe,
Ich habe winXP und über den DSL-Router ist ein weiterer Win2000-Rechner an unser Heimnetz angeschlossen.
Die Arbeitsgruppe XX finden beide Rechner.
Aber wenn ich mir die Arbeitsgruppencomputer darin angucken will kommt folgende Fehlermeldung bei WinXP:
Auf XX kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar.

Bei Win2000 lautet der Fehler nur so wie die letzte Zeile.
Zuvor funktionierte das Netz noch korrekt und ich konnte die Rechner anklicken und deren Freigaben (Drucker und Dateien) sehen und verwenden.
Andere Teile des Netzwerks funktionieren noch, ich kann alle PCs und den Router anpingen und habe auf beiden PCs auch weiterhin Internet über den Router.

Könnte es evtl. an irgendwelchen Diensten von WinXP liegen, die aktiviert sein müssen?
Habe da nämlich welche deaktiviert, bzw. deaktivieren lassen.

Bitte helft mir, danke für jede Antwort ;)
 
  • #2
Wenn du bestimmte Dienste absichtlich deaktiviert hast, dann aktivier diese dochmal wieder.
Vielleicht auch nacheinander und probier nach jedem aktivierten Dienst aus, obs nun funktioniert. Wenn es dann plötzlich funktionieren sollte, weisst du ja an welchem es gelegen hat und kannst es uns auch mitteilen.


MFG Myxin
 
  • #3
Das hab ich schon probiert bin jeden Dienst der deaktiviert war durchgegangen, hab ihn gestartet und dann versucht die Arbeitsgruppe zu öffnen.
Nach keinem Dienst hat es funktioniert.
Muss ich da Neustarten für jeden Dienst?
 
  • #4
Hallo,

ich hoffe mal nicht, es sind mehrere Dienste ausgeschalten wurden,

Es wäre schön wenn du Sie mal auflisten könntest !?

Die Frage, ob bei jedem Dienste neugestarteten werden muß, ist die Antwort bei dem meisten auf alle Fälle.

So was sind mit den folgenden Dienste .....?
RAS-Verbindungverwaltung
DHCP-Client
DNS-Client
Einfache TCP/IP Dienste
Server
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm
Terminaldienste

sind die Aktiviert oder deaktiviert?

Die sollten normalerweise für eine Ordnungsgemäßige Verbindung Computer zum Computer im Heimnetz, alle aktiviert sein, besonders Server, wenn der deaktiviert wurden ist, sieht es schlecht aus.

Angaben von SERVER
Unterstützt Datei-, Drucker- und Named-Piped-Freigabe für diesen Computer über das Netzwerk. Diese Funktionen sind nicht mehr verfügbar, falls dieser Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.
 
  • #5
Von den von dir/Ihnen genannten Diensten sind keine deaktiviert.
Folgende stehen nur auf manuell:
RAS-Verbindungverwaltung
DNS-Client
Terminaldienste

Einen Dienst der sich so Einfache TCP/IP Dienste nennt habe ich nicht in der Liste der Dienste.

Folgende Dienste wurden bei mir beim Systemstart per msconfig deaktiviert:
ATI Smart
Ati HotKey Poller
Bonjour Dienst
AntiVir PersonalEdition Classic Planer
Cyberlink RichVideo Service (CRVS)
Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst

Folgende weitere Dienste stehen bei mir als Deaktiviert:
Ablagemappe
Distributed Transaction Coordinator
Eingabegerätezugang
Fehlerberichterstattungsdienst
Indexdienst
Nachrichtendienst
Routing und RAS
SSDP-Suchdienst
Warndienst
 
  • #6
Servus,

das Problem ist Routing und RAS.
Aktiviere das mal.
 
  • #8
Friese schrieb:
Servus,

das Problem ist Routing und RAS.
Aktiviere das mal.

Hi, danke für den Tipp, damit gehts aber auch nicht.
Auch nach Neustart nicht :(
 
  • #9
Hallo Fredi

Stehen irgendwelche Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll ?
auch wenn diese Dienste ( siehe deine Liste ) deaktivert sind ,ist es möglich evtl. darin die Lösung zu finden ? .
 
  • #10
Hat sich erledigt.
Habe das Heimnetzwerk noch einmal installiert und dann gings.
Mit sowas trivialem hab ich nicht gerechnet.

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben dazu.
 
  • #11
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem und bei mir lag es daran, dass der Indexdienst ausgeschaltet war.
 
Thema:

Netzwerk Arbeitsgruppe kann nicht aufgerufen werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben