Netzwerk da, aber kein Zugriff

  • #1
T

Tommi

Guest
Hallo,

ich habe mittels eines W-LAN Routers mit DSL-Modem ein Netzwerk zwischen meinem Desktop und meinem Laptop erstellt. Wenn beides an ist, erkennt sich das Netz auch. Leider kann ich aber weder von dem einem noch vom anderen Computer auf den jeweils anderen zugreifen. Die Ordner sind freigegeben und es wird mir auch das MSheimnetz angezeigt, aber ich bekomme darauf keinen Zugriff. Stattdessen kommt dann eine Fehlermeldung, dass ich nicht berechtigt sei, darauf zuzugreifen. Verstehe ich zwar nicht, da ich immer der Admin bin.

Wäre für Hilfe dankbar.

Tommi
 
  • #2
Immer mit demselben Passwort?
Wenn nein, haste Dein Problem schon erkannt. ;)

Eddie
 
  • #3
Ja, Passwort ist immer das gleiche. Geht aber irgendwie nicht. Das Netzwerk wird erkannt. einen Ping kann ich aber trotzdem nicht senden.  :(
 
  • #4
Welche Betriebssysteme kommen überhaupt zum Einsatz ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Tommi schrieb:
Ja, Passwort ist immer das gleiche. Geht aber irgendwie nicht. Das Netzwerk wird erkannt. einen Ping kann ich aber trotzdem nicht senden.  :(

Ja was denn nun.......Netzwerk wird erkannt.........Ping geht nicht ??????GROSSES FRAGEZEICHEN???????
 
  • #6
Also Betriebssystem ist Windows XP. Folgende Beobachtung:
Beim Einschalten des W-LAN wid das Netzwerk erkannt. Es kommt die Meldung Verbunden mit Netzwerk XY, Verbindung hervorragend usw. Wenn ich aber auf den jeweils anderen Compunter zugreifen will, kommt nix zustande. Ordner usw sind aber freigegeben. Ich weiß auch nicht!?
 
  • #7
Bei SP2 bitte FW konfigurieren oder deaktivieren.
Bei Sp1 FW deaktivieren.

Bei Home bitte das Gastkonto aktivieren.

Bei Prof bitte das Gastkonto aktivieren oder die einfache Dateifreigabe deaktivieren und alle Benutzer mit identischen Passwort auf allen Rechnern anlegen.
 
  • #8
Habe jetzt bei meinem XP ome SP2 die FW deaktiviert und das Gastkonto aktiviert (auf beiden PC).

Wenn ich dann aus MSHEIMNETZ zugreifen will, kommt die Meldung:

Auf MSheimnetzwerk kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.

Die Leiste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist derzeit nicht verfügbar.


Diese Meldung kommt auf beiden PC´S.
 
  • #9
Noch was.
Auf dem Desktop-PC wird in der Netzwerkumgebung nix angezeigt. Wenn ich dann eine Netzwerkressource hinzufügen will, dann kommt eben diese Fehlermeldung.
 
  • #10
Tommi schrieb:
Noch was.
Auf dem Desktop-PC wird in der Netzwerkumgebung nix angezeigt. Wenn ich dann eine Netzwerkressource hinzufügen will, dann kommt eben diese Fehlermeldung.

Aktiviere mal bitte Netbios over TCP/IP.
Dieses findest Du unter den Eigenschaften der LAN-Verbindung, Eigenschaften von TCP/IP und dort unter dem Reiter WINS.

Das der Zugriff nicht getattet wird ist sehr merkwürdig, denn XP Home gestattet dies nur unter dem Gastaccount.

Hast Du Ordner oder ganze Laufwerke freigegeben?
Du solltest eigentlich nur Ordner freigeben.

Prüfe mal bitte auch das folgende
Start - Ausführen - Eingabe von regedit
- navigieren nach: hkey_local-maschine\System\CurrentControlSet\Control\Lsa
- Wert für restrictanonimous auf 0 setzen
- PC Neustarten (ganz wichtig sonst funzts net)
- Fertig
 
  • #11
Tommi schrieb:
Habe jetzt bei meinem XP ome SP2 die FW deaktiviert und das Gastkonto aktiviert (auf beiden PC).

Wenn ich dann aus MSHEIMNETZ zugreifen will, kommt die Meldung:

Auf MSheimnetzwerk kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.

Die Leiste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist derzeit nicht verfügbar.


Diese Meldung kommt auf beiden PC´S.

Habe das gleiche Problem:

Desktop mit XP Home und Notebook mit XP Prof, beide mit SP2.
Vor SP2 klappte die Netzwerkverbindung einwandfrei, jetzt kann ich machen was ich will, es kommt immer auf beiden Rechnern die obige Meldung Auf MSheimnetzwerk kann nicht zugegriffen werden...
Habe noch keine Lösung gefunden. Kann jemand die Fehlermeldung ins Englische übersetzen? Dann könnte man in den MS-KBs suchen.
 
  • #12
Bei einigen ging der Zugriff im NW unter SP2 erst wieder, nachdem der QoS-Paketplaner aktiviert wurde.
 
Thema:

Netzwerk da, aber kein Zugriff

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben