Netzwerk einrichten mit Hub

Dieses Thema Netzwerk einrichten mit Hub im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von elli, 17. März 2004.

Thema: Netzwerk einrichten mit Hub Hallo, ich habe schon Stunden hier gelesen und noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe einen PC (XP...

  1. Hallo,

    ich habe schon Stunden hier gelesen und noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

    Ich habe einen PC (XP Pro) und ein Notebook( XP Home), beide haben eine Netzwerkarte, die mit einem Hub verbunden sind. PC hat T-Online DSL Internetverbindung und steckt im Hub auf 1 und das Notebook soll über den PC auf das Internet zugreifen.

    Jetzt habe ich es mit dem Netzwerkassistenten von Win XP versucht aber er findet weder das Notebook, noch hat das Notebook zugriff auf das Internet.

    Auf beiden Computern hab ich eine Personal Firewall von Norten (hab es aber auch schon versucht, wenn die Firewall auf beiden ausgeschaltet ist.)

    Ich weiß einfach nicht wie ich das Netzwerk konfigurieren muß. Welche Auswahl muß ich nehmen beim Netzwerk-
    Instalationsassistenten ?

    Muß ich IP Adressen vergeben ? und wenn ja wie und welche?

    Ich brauche dringend hilfe!

    Vielen Dank !
    Elli
     
  2. Hab ich alles durchgelesen, leider steht in der Anleitung nicht wie man da hin kommt wo man die Einstellungen vornehmen soll oder es heißt bei mir alles total anders, habe versucht das irgendwie nachzuvollziehen.

    Ich bitte um eine Lösung die auch eine Blondiene versteht.
     
  3. hp
    hp
    schau dir den link http://www.windows-netzwerke.de/ mal an, vor allem den passus mit netzwerk unter windows xp, ics und t-dsl für xp, die anleitung sollte dir zum erfolg verhelfen...

    greetz

    hugo
     
  4. keiner versteht mich,

    ich habe schon hundertmal ein netzwerk installiert mit dem netzwerkassi. Jetzt habe ich aber einen HUB dazwischen, weil meine 2 Netzwerkkarte kaputt ist. Das TCP/IP ist aktiviert und IP Adressen hab ich auch wie vergeben. Es geht aber nicht, kann weder den anderen Computer sehen, noch vom Notbook aus ins Internet,

    es muß mir doch irgendjemand helfen können.

    Was ein bischen komisch ist, beim Notbook kann ich bei Arbeitsplatz Eigenschaften Computername, gar keine Netzwerkkennung anklicken.

    Ich habe alles ausprobiert was hier auf sämtlichen seiten steht, aber es wird immer nur von der standartinstallation gesprochen, ich habe aber einen hub.

    Vielen Dank
    elli
     
  5. hp
    hp
    ein hub änder nichts an der vorgehensweise, es sei denn du meinst mit dem hub einen router. ein hub verbindet nur mehrere rechner in einem lan, mehr nicht, braucht auch nicht extra konfiguriert werden. die rechner die das netwerk bilden, sollten die selbe ip-klasse besitzen, also z.b. 192.168.0.1 ...2 ...3 etc, subnetzmaske sollte 255.255.255.0 betragen, an den lankarten sollte netbios over tcp aktiviert sein. und die arbeitsgruppe der rechner sollte gleich sein, achte auf groß/kleinschreibung. jetzt sollten sich die rechner untereinander kennen, das kannst du mit dem prog ping überprüfen: öffne mit start/ausfüren an beiden rechner ein dos (cmd) fenster und gib mal den befehl ping 192.168.0.2 vom rechner mit der ip adresse 192.168.0.1 ein, dann sollte eine antwort vom angepingten rechner kommen und umgekehrt. gehen wir mal davon aus, daß der xp-rechner die 192.168.0.1 als ip bekommen hat und der laptop 192.168.0.2, sollte eine komunikation stattfinden können. wenn das klappt, dann kannst du jetzt auf dem xp rechner die internetverbindung herstellen. damit du nun mit dem laptop auch surfen kannst, mußt du am xp rechner die internetverbindung freigeben und am laptop die ip-adresse des xp-rechners, also die 192.168.0.1 als standard-gateway eingeben, damit der laptop den weg ins internet findet. ist auch in der seite www.windows-netzwerke.de unter ics schön beschrieben. wichtig ist aber, daß sich die beiden rechner im netz kennen. als tip: sollte die verbindung durch ping von beiden rechnern nicht erfolgreich sein, dann poste mal das ergebnis des befehls ipconfig /all, den du auch im dosfenster an beiden rechnern absetzten mußt, vielleicht sieht man ja den fehler.

    greetz

    hugo
     
  6. Leuchten den die LED bei den Netzwerkkarten d.h. ist das richtige Ethernetkabel vorhanden und hast Du einen Router vor dem Hub weil ein Modem funktioniert nicht wie bereits schon erwähnt.

    Gruss Walter

    ???
     
  7. Danke Hugo für die Erklärung, ich habs jetzt geschafft.

    Liebe Grüße
    elli
     
  8. hp
    hp
    na also ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerk einrichten mit Hub - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkadapterabhänigkeiten einrichten mit VPN-Agend Netzwerk 12. Okt. 2014
Netzwerkdrucker einrichten Windows XP Forum 1. Nov. 2011
Einrichten einer Internetverbindung bzw. Integrieren in ein WLAN Netzwerk Netzwerk 25. Dez. 2012
Virtualbox Netzwerk einrichten Virtualisierung & Emulatoren 10. Mai 2012
Netzwerk über W-Lan einrichten Netzwerk 15. Dez. 2010