Netzwerk ist plötzlich weg

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein 3-PC-LAN lief bisher einwandfrei. Plötzlich kann ich aber mit PC1 (XP) nicht mehr auf PC2 (ME) zugreifen - mit PC3 (XP) kann ich wunderbar auf PC2 zugreifen und umgekehrt. PC2 und PC3 aber können umgekehrt ohne Probleme auf PC1 zugreifen. Man kann also von den anderen PCs aus die Freigaben auf PC1 nutzen - aber von PC1 aus nicht die Freigaben der beiden anderen PCs Irgendwas stimmt bei PC1 nicht, ist mein Verdacht. Das Netzwerk-Durchsuchen kann ich auch nicht abbrechen, nur gewaltsam über den Task-Manager.
Arbeitsgruppe, IPs und Freigaben habe ich natürlich gecheckt. Virenfrei ist das Ding auch.
Was ist da los?
Danke und schöne Grüße.
Holger
 
  • #2
Sogar bei Mickysoft passiert plötzlich nur dann etwas wenn der Blitz einschlägt. ;)

Wie siehts aus? Neue Versionen von vorhandenen Programmen nachgezogen, die jetzt an der Firewall aufschlagen?

Die Firewall neu installiert, aber noch nicht konfiguriert?

Eine neue NIC installiert und vielleicht die IP geändert? Eine zusätzliche NIC vielleicht?

Ist die Putzfrau übers Patchkabel gefallen?

Werden Dienste nicht mehr gestartet? Was steht denn im Eventlog?

Irgendwas IST passiert.

Gruß
Frank
 
  • #3
Hi Frank,
das mit dem Blitz stimmt natürlich.
Die Firewall hab ich sogar vorübergehend ausgeschaltet, die hatte ich auch im Verdacht.
Keine neue NIC. Nix an den IPs geändert.
Kabel sind anscheinend OK. Man kann vom Netz aus ja auf diesen Rechner zugreifen, nur nicht umgekehrt von diesem Rechner aufs Netz.
Im Eventlog stehen unter System ein paar Fehlermeldungen (rotes Kreuz) mit acpi in der Spalte Quelle - in der Benutzer-Spalte steht nicht zutreffend. In den Eigenschaften dieser Fehlermeldung steht, dass das Bios versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse in einem geschützten Adressbereich zu schreiben. Kann es das sein? Was kann ich da tun?
Unter Eventlog / Anwendung stehen ein paar Warnungen mit der Quelle userenv. Was hier unter Eigenschaften steht, ist sehr lang, möchte ich euch erstmal ersparen.
Welche Dienste nicht korrekt gestartet sind, kann ich nicht beurteilen, da kenne ich mich zu wenig aus.

Hilfe!
Holger
 
  • #4
Fällt denn niemand mehr etwas ein?
Komme leider nicht weiter.
Gruß
Holger
 
  • #5
Benutzerkonten entsprechend alle erstellt und alle noch gültig/aktiv?
Auf dem betroffenen PC vielleicht einfach mal alle Freigaben entfernen und neu erstellen...
Kabel austauschen...
Was läuft an Prozessen im Hintergrund?

Mit der acpi-Fehlermeldung kann ich nix anfangen, da kann vielleicht google weiterhelfen...
 
  • #6
Hallo yoda. Danke dass du mal nachfragst.
Habe alles getan, was du gesagt hast, und noch mehr. Ich kapier es einfach nicht. Von den anderen Rechnern aus kann man normal zugreifen, von dem Problemrechner aus sind die anderen Rechner nach einiger (verdächtig langer) Suchzeit zwar zu sehen, aber dann ist Schluß. Kein Zugriff, keine Freigaben zu erkennen.
Prozesse: meinst du die im Taskmanager oder die Dienste in der Systemsteuerung? Das sind viele - soll ich die alle aufschreiben?
Gruß
Holger
 
  • #7
Moin

Prozesse meine ich die im Taskmanager.

Hm, ich würde mal die Netzwerkkarte im betrofenen PC deinstallieren und ausbauen und es mit einer anderen versuchen - mich macht die ACPI-Meldung etwas stutzig, weil ich nich wirklich was damit anfangen kann... Vielleicht ein Hinweis auf einen Defekt der NIC, is aber nu ehrlich gesagt ein Schuss ins Blaue von mir.

Klappen die Freigaben denn zwischen den anderen beiden Rechnern?
 
  • #8
Moin yoda,
zwischen den anderen Rechnern klappt alles.
Andere NIC: probier ich gleich mal, habe noch eine herumliegen.
Im Taskmanager wird folgendes angezeigt (du hast es so gewollt ;-)

Benutzer Lokaler Dienst:
svchost.exe
Benutzer System:
SymProxySvc.exe, NISSERV.exe, NISUM.exe, NAVAPSVC.exe, spoolsv.exe, svchost.exe (gleich dreimal), lsass.exe, services.exe, winlogon.exe, csrss.exe, smss.exe, system, Leerlaufprozess
Benutzer Netzwerkdienst:
svchost.exe
Mein Benutzer:
11 Prozesse = meine Anwenderprogramme, nicht mehr als sonst auch, alle mit mittlerer Priorität.

Schöne Grüße.
Holger
 
  • #9
Firewall deaktivieren (besser deinstallieren), TCP/IP Protokolle deinstallieren und wieder installieren, Datei und Druckerfreigabe aktivieren und am Ende das neueste SP installieren.
 
  • #10
Habe ich gerade gemacht. Nix!! Bin total am Ende. Ich beiß jetzt ins Kabel, vielleicht hilft das.
:( :( :(
 
  • #11
Aber anpingen kannst Du den PC ?
 
  • #12
Du behältst die Nerven, das find ich gut.
Ja - pingen vom command aus geht.
Wie gesagt: Im Explorer erscheinen die anderen Rechner ja, nur auf die Freigaben komme ich nicht rauf.
Den router habe ich auch gerade gecheckt, reset gemacht, Port gewechselt - nix!!
Gruß
Holger
 
  • #13
Welche Protokolle hast Du installiert, Kannst noch mal die Datei und Druckerfreigabe deaktivieren neu booten und wieder aktivieren. Aber jetzt gehen mir auch die Ideen aus. Falls Du eine Lösung findest, poste diese bitte.
Gruß,
MF
 
  • #14
Klar sag ich dann Bescheid.
Nur TCP/IP ist installiert.
Erstmal danke schön, maximumfun.
Gruß
Holger :)

PS:
Kannst du oder jemand anderes mir ein Diagnose-Tool empfehlen?
 
  • #15
Sorry, Diagnosetool kenne ich keins. Kannst Du den PC auch unter seinem Namen an pingen ?
 
  • #16
ja, das geht auch.
Gruß
Holger
 
  • #18
Ja. Namensauflösung geht also.
Auch die Systemwiederherstellung hat nix gebracht. Dabei müßte die doch auf jeden Fall einen Zustand wiederherstellen, zu dem noch alles lief (vor ca. 2 Wochen). Programme, die ich seitdem installiert habe, können also nicht schuld sein. - Ich kapier das alles nicht mehr.
Kann da ein Hardware-Teil ausgerastet sein?
Gruß
Holger
 
  • #19
Wenn es hardwaremäßig bedingt ist sollte der Austausch der Netzwerkkarte (nach vorheriger Deinstallation) eigentlich den alten Zustand wieder herstellen... Wüsste nicht, welche andere Hardware-Komponente den Netzwerkzugriff stören könnte... Außer vielleicht wenn Du gleichzeitig ein Netz per USB oder so aufbauen willst...

Mir gehen leider die Ideen aus... :-[
 
  • #20
Hi yoda,
aber ich bin ein kleines Stück weitergekommen.
Habe von der Win-CD die Diagnose-Tools installiert und NetDiag laufen lassen. So kam ich drauf, dass loopback nicht funktioniert! Ping hatte ich schon vorher versucht, aber nur auf die anderen PCs, nicht auf den Problem-PC selbst. Das geht jedenfalls nicht.
NIC habe ich daraufhin ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Dieselbe NIC läuft in einem anderen PC problemlos. Muß also was anderes sein.
Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße.
Holger
 
Thema:

Netzwerk ist plötzlich weg

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben