Netzwerk ja, aber kein Internet (WLAN)

Dieses Thema Netzwerk ja, aber kein Internet (WLAN) im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von web4free, 18. Sep. 2004.

Thema: Netzwerk ja, aber kein Internet (WLAN) Hallo Leute, bin ganz ein frischer. Hier im Forum und auch punkto WLAN. Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass...

  1. Hallo Leute,

    bin ganz ein frischer.
    Hier im Forum und auch punkto WLAN.

    Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Ich habe einen Hauptrechner (Win200) der als Server dient und ständig läuft.
    Gleichzeitig dient er als Router.
    Es stecken 2 Lankarten drinnen und eine WLAN-Karte (Netgear WG311 v2)
    Die 1. LAN-Karte geht zum Glasfaser-Modem fürs Internet und bekommt alles dyn. zugewiesen.
    Die 2. Lankarte hat eine fixe IP (192.168.0.2) an der im Moment aber nix häng weil ich das ja alles jetzt übers WLAN machen will.
    Die WLAN-Karte hat ebenfalls eine fixe IP-Adr. (192.168.0.1)

    Die Erste LAN-Karte hab ich aber noch mit einer Freigabe versehen.
    Also gemeinsame Nutzung der Internetverbindung ist angehackt und ausgewählt habe ich die WLAN-Karte.


    Auf der anderen Seite steht der Laptop mit WinXP Home.
    Eine fixe Lan und eine WLAN PCMCIA Netgear MA521
    Die WLAN Karte hab ich jetzt folgenderweise eingerichtet:
    IP-Adresse und DNS automatisch beziehen.
    Alternative:
    IP: 192.168.0.4
    Sub: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.0.1
    DNS1 und 2 lt. meinen Internetanbieter

    Die Einstellung muss so sein, weil ich den Laptop auch unterwegs mal ins Netz hängen will.

    So weit so gut.
    Pingen geht und Netzwerk intern funktioniert auch einwandfrei.
    Aber mein Internet verleugnet mich.
    Wenn ich das Lankabel anhänge und am Server die gemeinsame Nutzung wieder auf die 2. LAN-Karte stelle funktioniert alles.

    Adressenkonflickt hab ich keinen, soweit ich das sehen konnte.
    Wer kann mir hier bitte helfen.
     
  2. hp
    hp
    poste mal ein ipconfig /all von allen rechnern, dann kann man deinen vorgängen besser folgen ...

    greetz

    hugo
     
  3. Hi,

    also ipconfig /all vom Server von dem auch ins Web gegangen wird (Win2000):


    Und das ganze noch vom Laptop (WinXP):

    Achja nochwas:
    Normalerweise hätte ich noch als Firewall Zonealarm.
    Die ist zur Zeit deaktiviert.
    Sobald ich ins Web komme kann ich die ja immernoch einstellen.
    Also FW ist deaktiviert.
     
  4. hp
    hp
    DNS-Server: 195.96.0.1
    195.96.0.2

    woher kommen diese dns einträge? da sollte auch der ics-server (192.168.0.1) stehn ...

    greetz

    hugo
     
  5. Servus HP,

    Der DNS war Vorgabe vom Provider.
    Ich habs jetzt aber mal anders probiert.
    Alles deinstalliert und dann neu installiert die Hardware.

    Am Laptop die LAN Karte auf dyn. gesetzt und hat auf einmal funktioniert was vorher nicht ging.
    Dann auch noch die WLAN Card neu eingerichtet mit dyn. Einstellung und alternativen fixen Einstellung.

    Und auf einmal funktioniert alles!
    Ich kan mit WLAN arbeiten.
    Mein Problem ist jetzt nur dass ich mich zwar drüber freu, dass es funzt, aber ich verstehe es nicht warum auf einmal das ganze Werkl spielt.

    Jedenfalls danke für die angefangene Hilfestellung.
    lG.
    Werner
     
  6. hp
    hp
    wie sieht jetz die ipconfig aus? würde mich interressieren ...

    greetz

    hugo
     
  7. Hi HP,

    Also anbei die beiden Screenshots.
    Sorry wegen der KB Größe der beiden (ca. 65KB)

    Die Einstellungen am Laptop (WinXP)
    [​IMG]

    Die Einstellungen am Server (Win2000)
    [​IMG]

    Hoffe dass es hilft.
    lG.
    Werner
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerk ja, aber kein Internet (WLAN) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkdrucker erkannt, aber druckt nicht Netzwerk 9. Nov. 2011
Netzwerkzugriff, aber nicht auf Router Netzwerk 4. Mai 2009
PC`s werden in der Netzwerkübersicht angezeigt - aber kein Zugriff Netzwerk 27. März 2009
HILFE!!! Anmeldung für ein Netzwerk umgehen, aber wie? Netzwerk 2. Juni 2008
anpingen ja aber sich auf Netzwerkung kein zugriff Windows XP Forum 26. Sep. 2007