Netzwerk komplett entfernen

Dieses Thema Netzwerk komplett entfernen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von frank_gayer, 24. Aug. 2004.

Thema: Netzwerk komplett entfernen Hallo, ich habe auch wahnsinng Probleme ein Netzwerk unter XP einzurichten. Leider klappt es immer wieder mal und...

  1. Hallo,

    ich habe auch wahnsinng Probleme ein Netzwerk unter XP einzurichten. Leider klappt es immer wieder mal und dann wieder nicht. Was muss ich tun, damit ich die kompletten Einstellungen löschen und das ganze Thema neu installieren kann. ich denke mal, dass ich jetzt so viel verändert habe und jetzt nicht mehr weiss, wo ich überall noch was konfigurieren muss. Wer kann hier helfen ??

    Frank
     
  2. Am besten einmal alle Netzwerkkarten deinstallieren und neuinstallieren.
    Das geht so:
    --> Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Gerätemanager --> Netzwerkadapter --> dort alle Karten löschen --> Windows neustarten

    WICHTIG!
    Stelle vorher sicher, dass du auch alle Treiber zur Hand hast!
    Sonst kommst du nachher nicht mehr an die Treiber, weil auch das Inet evt. nicht funzt.


    Nach der Neuinstallation der Treiber (bei Netzwerkkarten mit REaltek-Chipsatz erfolgt die Installaltion automatisch nach dem Neustart) nurnoch IP-Adresse bei TCP/IP einstellen, das wars. Falls die Einstellungen nach der Neuinstallation immernoch vorhanden sind, vorher die LAN-Verbindungen löschen und die Prozedur wiederholen.

    Schöne Grüße und viel Erfolg!
    Laggaman
     
  3. Hallo,

    danke für den Tip. Ich würde gerne auch die Netzwerkverbindungen löschen, wie TCP/IP und Client. Ist das ein Problem oder kann ich diese nachher wieder installieren ??

    Frank
     
  4. Wenn du die Netzwerkkarte(n) wieder installiert hast werden unter Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen automatischen LAN-Verbindungen angezeigt.
    Dort sind schon folgende Protokolle installiert (mehr brauchst du i.d.R. auch nicht):
    - Client für Microsoft Netzwerke
    - Datei und Druckerfreigabe für MS Netzwerke
    - Internetprotokoll (TCP/IP)

    Ist also kein Problem :)
    Falls eine DSL-Verbindung nutzt musste du für die entsprechende Netzwerkkarte noch das DSL-Protokoll installieren (Treiber deines Internetanbieters)

    Laggaman
     
  5. Ich würde vor dem Entfernen der Netzwerkverbindung durchaus erst einmal die Komponenten entfernen. Das ist nicht das Gleiche, als wenn du die LAN-Verbindung entfernst !
    Solltest du noch mehr Probleme haben, dann kannst du auch noch händisch die Protokollreste aus der Registrierung entfernen. Da sollte man allerdings wissen, was man macht und es ist auch nur notwendig, wenn Probleme bei der Protokollinstallation auftauchen.
    Vergleiche dazu: http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q151/2/37.asp
    Da steht zwar, dass das für NT gilt, aber das liegt wohl eher am Alter des Artikels...
     
  6. OK, verstanden. Das heisst also, Karte raus und Treiber deinstallieren und Karte wieder rein und Treiber neu drauf. TCP/IP-Einstellungen vornehmen und es sollte wieder funktionieren. Versuch ich jetzt mal und dann werden wir ja sehen.

    Frank
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerk komplett entfernen - Ähnliche Themen

Forum Datum
WinME: Netzwerkunterstützung komplett erneuern? Windows XP Forum 28. Feb. 2005
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016
Heimnetzwerk findet dateien nicht mehr Netzwerk 30. Aug. 2016