Netzwerk-Krieg mit Win 98/2000

Dieses Thema Netzwerk-Krieg mit Win 98/2000 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Olias, 28. Dez. 2005.

Thema: Netzwerk-Krieg mit Win 98/2000 Moin! Wohin schreibt man eigentlich Problem mit 98/2000 in Kombination? Ach, egal, wenns hier falsch ist, bitte...

  1. Moin!
    Wohin schreibt man eigentlich Problem mit 98/2000 in Kombination? Ach, egal, wenns hier falsch ist, bitte verschieben!!

    Folgendes problem:
    2 Rechner mit jeweils 98Se und Windows 2000 sollen das sprechen lernen.

    Kombination 1:
    Rechner A mit 98 hochgefahren und Rechner B mit 98:
    finden sich nicht gegenseitig im Netzwerk. Rechner A findet sich aber selbst, B sich aber nicht.
    B kann sich nicht selbst anpingen!

    Kombination 2:
    Beide mit 2000 hochgefahren:
    Beide können sich selbst und gegenseitig wunderbar anpingen, A findet auch B, nur umgekehrt nicht!!!

    Kombination 3:
    Rechner A mit 98, B mit 2000
    Null probleme!!!

    Kombination 4:
    Recher A mit 2000, B mit 98
    B kann sich immer noch nicht selbst anpingen!
    (wundert ja auch nicht, was interresiert ihn schon was auf dem andern läuft!!)
    Beide finden sich nicht gegenseitig, und auf das Ping antwortet auch keiner!!

    Mittlerweile habe ich so ziehmlich alles durch: Kein falscher Gateway, der da nicht hingehört, alle Ip's geprüft, Artbeitsgruppen korrekt, keine Domänen, die nicht sein sollen...

    Es riecht sehr danach, dass der fehler bei Rechner B im 98 liegt, nur hab ich kein plan wo ich da noch suchen soll, und im 2000 von B ist auch der Wurm drin...
    Ich frage mich ob ich mich da überhaupt noch an die geplante Interverbindungsfreigabe mit A als Gateway ranwagen soll.

    verschoben von Windows 95/98/ME
     
  2. Rechner B TCP/IP neu installieren.
    Wenn er sich selber anpingen kann geht es weiter. ;)

    Kannst Du über den UNC-Pfad auf A zugreifen?
    \\ip-adresse\freigabename

    Netzwerkfreigabe getätigt?

    Läuft Netbios over TCP/IP?
    oder die Datei Hosts modifizieren.

    Benutzerkonten angelegt?