Netzwerk mit 2 unabhängigen Routern

  • #1
Z

Zeero

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab da ein kleines Prob. Habe in einem Netzwerk 2 Router stehen, einen fürs DSL und einen für eine Standleitung um 2 Netzwerke zu verbinden. Die Router sind beide über einen Switch mit den Rechnern verbunden. Hatte bisher nur Router 2 in betrieb, jetzt ist DSL da. Und da ging das Prob los. Hab den Standrouter als Gateway und den DSLrouter als DNS eingetragen. Bei WINS auch den DSLrouter drin. Das geht, ab und zu jedenfalls. Ich muß aber die Ausfälle verhindern. Ein Arbeitsprog muss über die Standleitung Daten rufen, die Leute sollen aber auch ins INET gelangen. Wäre es sinnvoll und möglich das mit einem Proxy zu umgehen? Oder kann man das auch anders und einfacher lösen? Wär euch für eine Antwort Dankbar.

Mathias
 
  • #2
Das kann nix werden - du kannst nur einen Default-Gateway haben, mehr geht nicht.
Wenn es mit der Standleitung nur um die Erreichbarkeit eines Firmennetzes via VPN geht, kannst du das durch Host-Routen kompensieren oder ggf. über eine Route, die nur in dieses Netz zeigt.

Automatischen Hin- und Herschalten zwischen zwei Routern ist nicht möglich.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Das klingt erstmal ernüchternd, aber wie ist dies zu bewerkstelligen? Bin gerade erst mit diesem Problem konfrontiert wurden und habe nicht so die rechte Idee wie man Host-Routen etc. anlegt oder benutzt. Kann man das nicht mit nem Tool einfach und sinnvoll erledigen? Habe in meinem lokalen Netz noch einen Server, der nicht ins VPN muss. Kann man diesem nicht einfach den DSL Gateway geben und dann per Proxy auf dem Server mit den Proxyeinstellungen des IE arbeiten? Ich bin echt am Ende meines Lateins.

THX
Mathias
 
Thema:

Netzwerk mit 2 unabhängigen Routern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben